Ohje ohje
alles bene :-)... Du hast dich perfekt ausgedrückt... nur die Einleitung hatte Schockpotenzial 😎🤘... umso schöner war das Ende 😉😊🙃
Ohje ohje
alles bene :-)... Du hast dich perfekt ausgedrückt... nur die Einleitung hatte Schockpotenzial 😎🤘... umso schöner war das Ende 😉😊🙃
Da muss ich mich wohl klarer ausdrucken
Genau, so ist das. 😉🤪
Die Höegh Trident treibt jetzt seit Stunden mit ca. 3 km/h rückwärts (!) auf die Küste Portugals zu.
Was mag da los sein?
Maschinenschaden?
(Ich tracke den Kahn über Vesselfinder und einen Premium-Account.)
Die Höegh Trident treibt jetzt seit Stunden mit ca. 3 km/h rückwärts (!) auf die Küste Portugals zu.
Was mag da los sein?Maschinenschaden?
(Ich tracke den Kahn über Vesselfinder und einen Premium-Account.)
Anscheinend war Smart darüber informiert und hatte einigen Kunden bereits vor Wochen mitgeteilt, dass die Auslieferung erst im Februar erfolgen könnte. Dennoch bleiben wir zuversichtlich. Vielleicht werden einige Fahrzeuge ausgeladen, sodass das Schiff sein Ziel schneller erreicht und es noch bis zum 13. November schafft. Mein Fahrzeug ist ebenfalls betroffen.😀
Puhhh die Höegh Trident nimmt wieder fahrt auf, und das in die richtige Richtung.
Evtl. wirklich ein Maschinenschaden gewesen..
Was mag da los sein?
Maschinenschaden
hab gerade mal drei verschiedene AI Tools befragt die auch tiefer recherchiert haben...
👉
Alles klar — ich habe jetzt konkreter nachgesehen und hier die zusammengefassten, überprüften Fakten plus direkte Kontakte, falls Du sofort handeln willst.
Was ich gefunden habe (Kurz)
Aktuelle AIS-Position: HOEGH TRIDENT wird aktuell (AIS-Meldungen) in etwa bei 38.306°N / 8.956°W im Nord-/Ost-Atlantik angezeigt.
Geschwindigkeit / Tiefgang / Kurs: ~9–9.5 kn, Tiefgang ~7.9 m, Kurs in Richtung Zeebrugge.
Voraussichtliche Ankunft (ETA): mehrere AIS-Tracker geben 13. Nov 2025 (ca. 19:00) als geschätzte Ankunft in Zeebrugge an.
Problemmeldungen / Zwischenfälle: Ich habe keine öffentliche Meldung (Nachrichten, Hafenmeldungen, Social-Feeds, maritime Casualty-Feeds) gefunden, die auf einen Unfall, Maschinenschaden oder Notfall bei der HOEGH TRIDENT hinweist.
Vllt muss die Höegh Trident einfach mal nachtanken?
Die Trident dümpelt immer noch.
Dann ist wohl doch etwas kaputt und es wird versucht, das wieder in Gang zu bekommen.
Ja, das sieht nicht gut aus... ![]()
Lt. Chat GPT:
In der vergangenen Woche gab es für Portugals Küste (inkl. Distrikt Setúbal) Orange-Warnungen wegen schwerer See (Wellen 5–6 m, teils mehr) und starkem Wind; die Marinebulletins weisen weiterhin auf grobe See/Schwell in den betroffenen Seegebieten hin. Solche Lagen führen oft dazu, dass Schiffe vor Anker gehen oder die Fahrt drosseln.
Kein bestätigter technischer Notfall; vielmehr spricht die Kombination aus Position + sehr geringe Fahrt + jüngste Seewarnungen dafür, dass das Schiff Wetter/Seegang abwartet („heave-to“/sheltering), bevor es Kurs Nord fortsetzt. Das ist bei Autofrachtern üblich, weil starke Quersee/Sturmsee das Stabilitäts- und Ladungsrisiko erhöht. (Direkte Incident-Meldungen speziell zur HOEGH TRIDENT habe ich nicht gefunden.)