Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

  • Also, heute nochmal getestet. Rahmenbedingung: im Stand und in der Garage.


    Die richtige Temperatur war am Ende 19,8 Grad. D.h. bis 21,0 Grad (mein Ziel) wären ca. 3 - 4 Minuten wenigen vergangen. Das wurde nachträglich angezeigt obwohl ich bei 21 Grad die Klima ausgeschaltet hatte.

    Das ist nicht gut aber durchaus brauchbar. Man muss sich halt darauf einstellen und die Klima etwas früher starten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der TempFühler an einer unglücklichen Stelle sitzt und der Innenraum deutlich kühler ist als angegeben. Das sieht man auch daran, dass es nochmal deutlich kühler wird, obwohl die Klima schon längst aus war. Anzeige Delay 3-4 Minuten oder ca. 2 - 3 Grad


    -10,5 Grad in 19 Minuten


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

    Bestellt: 04.05.2026

    Bestätigt am 04.05.2026

    Lieferterminwunsch 15.08.2026

    Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossover ()

  • Kann durchaus sein, dass es zu keinem Kauf kommt.

    auch wenn es nicht in dieses Thema hier gehört... Aber mich würde auch interessieren welchen Grund es für dich derzeit noch gäbe den #5 Brabus zu kaufen.


    Wie sieht deine Pro (gibt es die? 😉) & Contra Liste aus, und was wäre eine ernsthafte Alternative zum Smart?

    Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

  • Pro: Design, Leistung, Haptik, Ausstattung, Komfort, Preis

    Neutral: Verbrauch/Reichweite

    Contra: Software (speziell ISA Abschaltung, Blackscreen), Klimatisierung, Ersatzteilversorgung, durchwachsene

    Qualität (quietschende Sitze, feuchte Leuchten, klappernde Türen), schwammiges Fahrgefühl ab

    150km/h


    Alternative: aktuell nicht wirklich, GLC zu teuer 100t€, IX3 Fahrwerk zu hart + Innenraum häßlich + Haptik +

    Preis, vielleicht GLB, da hadere ich aber mit der Leistung, vielleicht EX 60 wobei hier die 180 km/h

    stören, Preise bis 80t€ sind noch ok, Modell YP, aber da stört mich die Ladeleistung, Xpeng G9 Performance leider Versicherung exorbitant hoch


    Ist jetzt nicht alles abschließend, aber im Groben so.

    Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von #5 Brabus ()

  • Ich habe noch nie in meinen Autos die Temperatur nachgemessen und irgendwelche Abfahrzeiten getimed, damit ich bei einer bestimmten Temperatur los fahren kann. Wichtig ist doch nur, dass es nicht zu heiß ist.


    Auf manuell 21 Grad und Stufe 9 und am Anfang vielleicht mal die Fenster auf, ist der #5 nach gefühlt 2-3 Minuten auf einer angenehmer Temperatur auch bei den aktuell recht heißen Temperaturen. Dann gehe ich auf Stufe 4-5 und irgendwann auf 1-2. Wenn man 5 min vorher die Vorklimatisierung startet, muss man nicht bei 9 beginnen.

    Was ich beim #5 nie machen muss, ist die Temperatur groß anzupassen oder an den Düsen was zu verstellen. Bei längeren Fahrten würde es bei 21 Grad irgendwann zu kalt werden und ich muss hoch gehen.


    Ich vermute, dass der ein oder andere hier die Düsen nicht richtig eingestellt hat. Zwischen offen und geschlossen, zu weit links oder rechts fehlen nur Nuancen. Einmal eingestellt funktioniert es für mich wunderbar.


    Ja, die Auto-Funktion ist schlecht gelöst und für mich unbrauchbar. Die Temperatursensoren innen wie außen sind nicht optimal platziert. Das will ich beides nicht schön reden. Aber im Alltag funktioniert alles bestens. Bei anderen meiner Autos musste ich dafür andere Einstellungen immer mal wieder anpassen was weder besser noch schlechter ist, sondern einfach anders.

    Gerade die nicht #5-Besitzer sollten vielleicht nicht nur das negative aus Foren bewerten, sondern einfach die hier angesprochenen Themen bei einer Probefahrt beachten und für sich selbst testen. Von der Contra-Liste von #5Brabus hat unser Summit nämlich gar nix.

    smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023


  • Ich hatte zuvor BMW 530, Q4, Q6. Der Smart hat bisher die für mich beste Klimatisierung. Ich habe die Klima auf Automatik Stufe 3 und das passt seit nunmehr 9 Monaten perfekt.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

    Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

  • Der Smart hat bisher die für mich beste Klimatisierung.

    Sehr erstaunlich, dass es anscheinend einige gibt, die die Klima toll finden und keine Probleme damit haben, wohingegen doch viele deutliche Schwierigkeiten haben.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch einen 5er und bei ihm war es so, dass gerade bei Hitze in der Auto Funktion die Klima erst mal ordentlich Alarm gemacht hat, bis die Temperatur deutlich herunter gekühlt war. Gleiches galt natürlich für den umgekehrten Weg. Beim nachfolgenden Tesla genau das Gleiche.

    Bei meinem Smart leider Pustekuchen. Wenn es bläst, dann nur aus der Mitte und es dauert auch beim Vorkonditionieren ewig, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die einzelnen Fahrzeuge hier in der Funktion grundlegend voneinander unterscheiden wundert es mich, dass sich doch einige damit zufrieden geben. Ich finde, da darf man im Jahr 2026 doch deutlich mehr Komfort erwarten, wenn man eine Klimaautomatik gekauft hat. Meine Fahrzeuge der letzten 10 Jahre konnten das alle schon deutlich besser.

  • Sorry wenn ich mich mal wieder wiederhole aber es würde helfen, wenn Ihr Eure Einstellungen dazu schreibt, dann könnte man auch besser beurteilen wo das Problem liegen könnte.


    Bei Auto bläst er auch nur aus der Mitte. Keine Füße, Keine Scheibe. Das ist auch Teil des Problems, warum ich die Auto-Funktion für unbrauchbar halte. Im Winter taute so das Auto nicht auf.


    Bei manuell kann man das alles einstellen und ja, man muss dann natürlich selbst eine hohe Stufe wählen, damit er stärker bläst. Dazu achtet auf die Einstellung Eurer Düsen. Wenn zu dann kommt da halt auch nix raus.

    smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023


  • Ich würde eher argumentieren, dass die überwiegende Mehrheit, die keine Probleme hat, erst gar nicht in Foren schreibt.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

    Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25