Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

  • OK, dann ich auch noch ;-)...

    Automatik ist nicht so toll, da haben die Meisten hier Konsens ( und dass die Sensoren irgendwie für drin und draußen Chinesisch für mich melden ist eh klar), aber wenn drin im Fahrzeug sehr warm ist und Automatikmodus an gemacht wird gibt's schon richtig Alarm, da die Klimette schnell die Zieltemperatur erreichen möchte .. und vermutlich greifen da viele vorher dann ein, weil zuviel Alarm etc.


    Insgesamt gibt es aber wie andere auch schon schrieben immer genug Möglichkeiten es sich manuell angenehm zu gestalten...


    Die beste Zwei-Zonen Klima ist es sicher nicht ... da war meine SQ definitiv besser und die hatte ja für hinten noch eine dritte Zone...


    Dafür hab ich jetzt einen Haustiermodus ( zusätzlich bzw. neben der App) den ich sehr liebe, die Tage wo so prügelheiß ist, wird der für das Haustier (das bin ich, ich bin das Hausschwein...) jedesmal eingeschalten ( und die 26 auf Low reduziert) wenn ich irgendwo Einkaufen gehe oder relativ zeitnah zurückkomme... mein Auto und etwaige Waren darin sind immer wohl temperiert und ich bin happy :-)!

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

  • Ich finde, dass der Automatikmodus durchaus brauchbare Ergebnisse liefert. Obwohl mein Tesla Y deutlich mehr Klimapower hat, bin ich trotzdem zufrieden mit dem #5.

    Wenn Smart da aber noch etwas mehr Power drauflegen könnte, dann wäre ich sogar hoch zufrieden.


    Ich fahre bisher nur im Automatikmodus mit Stufe 2 auf 21 Grad eingestellt und es passt :thumbup:

    Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

    Bestellt: 04.05.2026

    Bestätigt am 04.05.2026

    Lieferterminwunsch 15.08.2026

    Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

  • Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Das automatische Steuerungssystem muss in der Lage sein, den Lüfter zu steuern, doch leider ist dies beim Smart nicht der Fall.

    Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

    AB dem 15.04.26 ?(

    Davor MB B250e Hybrid :(

  • Danke für den Vergleich. Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Smart nicht außergewöhnlich schlecht ist was die Innenraumklimatisierung angeht, sondern der Tesla extrem gut.


    Ich kann leider keine objektiven Vergleiche anstellen. Aber gefühlt, kühlt oder heizt der Smart #5 den Innnenraum nicht schlechter oder langsamer vor als es meine beiden Autos davor getan haben. Das waren ein Mercedes GLC Plug-In Hybrid und ein Audi Q5 Plug-In Hybrid, beide mit Wärmepumpte ausgestattet und auch bei denen musste man die Innenraumklimatisierung bei starken Temperaturdifferenzen mindestens 20min, besser 30min vor Abfahrt starten, damit die Wunschtemperatur annähernd erreicht war.


    Tesla waren nun mal die ersten, die das Octovalve entwickelt haben. Ein hoch intelligentes Ventil und Steuerung welches insgesamt 8 Kühlkreisläufe des Autos miteinander verbindet. Die anderen Hersteller haben da nachgezogen und integrieren ebenfalls die Kühlkreisläufe, aber Tesla ist da immer noch Top.


    Wer sich das im Detail anschauen will kann hier mal schauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vermutlich wäre bei einem Vergleich des #5 mit einem Skoda Enyac, VD ID4, Ford Mustand, BYD Sealion usw. die Zeitdifferenz nicht so groß.

    smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

    Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

    Bestelldatum: 16.05.2025

    Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025


  • Danke PaddyHH, da gebe ich dir absolut recht. Der Tesla kühlt und heizt schon extrem schnell und gut. Auch die Software ist mittlerweile auf einem guten Stand. Er hat eben andere Nachteile und deshalb ist mir der #5 unterm Strich trotzdem lieber.

    Aus meiner Erinnerung heraus würde ich aber trotzdem sagen, dass auch mein EQS schneller gekühlt hatte, allerdings nicht auf dem Niveau des Teslas. Ein Vergleich mit anderen E-Autos würde mich auch interessieren, wenngleich es für mich keine Konsequenzen hätte.

    Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

    Bestellt: 04.05.2026

    Bestätigt am 04.05.2026

    Lieferterminwunsch 15.08.2026

    Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

  • Moin Forum, hier mal ein Zwischenstand.

    Mein #5 ist gerade beim Arzt, weil zu der Klima auch noch der DAB Empfang hakt und immer wieder ein Fehler mit der Feststellbremse auftaucht, bei dem man dann nicht sofort weiterfahren kann.

    Ansonst, ein Lob von meiner Seite an den Smart-Dealer in BI. Immer ein Ohr und ein gute Ersatzmobilität.
    Wir haben nahezu synchron meine Klima und die von einem Vorführer gegeneinander "online" kühlen lassen und meiner hatte deutlich schlechtere Werte.
    Sie schauen sich das jetzt mal an.

    Ergänzung zu dem Tesla-Vergleich;
    Das Modell 3 kühlte zwar extrem schnell runter, aber deswegen mag ich trotzdem nicht mehr zurück tauschen.
    Mein Hashtaggi ist ansonsten GEIL!!!


    Wir jammern hier auf allerhöchstem Niveau!
    Also, seid nett zueinander. Es geht hier nicht um´s "Recht haben".

  • Wir jammern hier auf allerhöchstem Niveau!

    Das sollte in jede Signatur :P

    Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

    Bestellt am: 16.02.26 in München

    Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

    FIN am 23.03.2026 ; Übergabe am 18.06.2026 - abgesagt durch AH