Anhängerkupplungspaket smart #5

• Hallo,

ich habe noch keinen #5, bin aber derzeit am Konfigurieren und Bestellen. Dabei beschäftigt mich etwas die AHK. Wird die originale AHK ab Werk verbaut oder nach Produktion nachgerüstet? Auf der Homepage steht sie mit dem Hinweis "Montage im Preis inbegriffen" was ja erst mal auf Nachrüsten schließen lässt. Habe dazu dieses Video gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Könnt ihr bestätigen, dass es sich dabei um die 'originale' AHK handelt, wie sie mit einem Brabus kommen würde?

Man liest, dass mit ausgefahrener AHK keine Assistenten mehr gehen. Aber bei OS 2.1.0 steht in den Release Notes dass sich nun AAC aktivieren lässt. Wie sieht es mit andere Assistenten aus - was fehlt einem dann immer noch? Da ich die AHK nur für einen Fahradträger brauche wären mir die 100kg Stützlast sehr gelegen. Zuglast ist quasi unrelevant für mich da ich keinen Wohnwagen über 100rte Kilometer ziehen will, maximal einen geliehenen Anhänger vom Möbelmarkt.

Viele Grüße

CDS2029

• Die Anhängerkupplung wird beim Händler nachgerüstet, es soll wohl relativ schnell gehen, da alles vorbereitet ist.

Ich habe an meinem Brabus die AHK mitbestellt, auch nur für den Fahrradträger, es ist die Original, wie im Video gezeigt.

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

• Wenn Du mit dem Händler redest und die AHK erst nach Lieferung oder vorab extra dann beim Händler bestellst, wird es meistens günstiger.
    Einfach mal deinen Händler fragen.

- noch Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25

- VIN erhalten

- war auf der HOEGH TRIDENT --> seit 14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 24.11.25 --> Ready for dispatch at VPC - Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone

• Wenn Du mit dem Händler redest und die AHK erst nach Lieferung oder vorab extra dann beim Händler bestellst, wird es meistens günstiger.

Das hat mir mein Händler damals leider anders erklärt. Gleich mitbestellen ist günstiger, da von smart „subventioniert“. Ein „nachträglicher“ Einbau einer originalen smart AHK hätte um 3.000,-€ gekostet.

Ich habe sie gleich mitbestellt und von der Anlieferung des Autos bis zur Übergabe inkl. AHK sind 5 Tage vergangen.

Eine AHK, die auf Knopfdruck ein und ausfährt, ist schon sehr komfortabel und ohne schmutzige Hände zu bekommen.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Kann ich bestätigen, hat mir mein Händler auch so mitgeteilt.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011)

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025

Bestellbestätigung: 25.09.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

• Der Anbau der AHK ist ein nachträglicher Auftrag über die Zubehörsparte, den man individuell mit dem Smart-Verkäufer vereinbaren kann und da gibt es etwas Verhandlungsspielraum. Bei mir waren es 12 % auf den regulären VK.

Eine Rabattierung auf das Fahrzeug läuft separat und kann nicht mit Zubehörumfängen kombiniert werden.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 06.12.25 Zeebrügge)

• Hallo zusammen,

das Video zeigt die AHK, wie sie bei unserem Brabus heute vom FSH verbaut worden ist.

Bestellt haben wir die AHK direkt im Bestellvorgang (1.848,74 EUR zzgl. MWSt) , Das Fahrzeug wurde zunächst Ende August ohne AHK ausgeliefert, weil noch "kein Teil vorrätig" war.

By the way...

...genauso haben wir einen physischen Zweitschlüssel geordert.

Preisansage "bei 400€" - heute hieß es "Sonderangebot für 89,-€ incl. Anlernen - mit mechanischem Rohling - aber kommt erst 2026, weil "hohe Nachfrage".

Also - schrottet euren Erstschlüssel nicht!

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

• Hallo,

ich habe noch keinen #5, bin aber derzeit am Konfigurieren und Bestellen. Dabei beschäftigt mich etwas die AHK. Wird die originale AHK ab Werk verbaut oder nach Produktion nachgerüstet? Auf der Homepage steht sie mit dem Hinweis "Montage im Preis inbegriffen"

Hallo CDS2029,

bei meinem Brabus hat der Einbau der AHK bei FSH 2 Tage gedauert.

Ist schon sehr komfortabel sie elektrisch ein und auszufahren.

Grüße,

smart #5 Brabus

Cyber Silver Metallic / Eclipse Black

Bestellt: 28.04.2025

Zugelassen 22.06.2025
    Übernommen 24.06.2025

Vorher: Porsche Cayenne Diesel S