🚨 Nix geht mehr! Auto abgestellt, jetzt komplett tot! 🚨

• Ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ist denn mit dem Notschlüssel? Damit sollte doch Zugang möglich sein.

Anderenfalls gibt‘s denn keine Möglichkeit mit externer 12 Volt die elektrische Motorhaube zu öffnen, um an die interne Niedervoltbatterie zu gelangen? Möglicherweise sind Kabel hinter einer kleinen Abdeckung, wie z. B. der Abschleppöse versteckt, um da 12 Volt anzulegen.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Die 12V Batterie ist unter dem Fahrersitz

Das erschwert die Sache vermutlich, fürchte ich

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Die 12V Batterie ist unter dem Fahrersitz

Bei der V-Klasse war sie unterm Beifahrersitz.,trotzdem konnte man sie vom Motorraum aus Motorraum laden.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ist denn mit dem Notschlüssel? Damit sollte doch Zugang möglich sein.

Anderenfalls gibt‘s denn keine Möglichkeit mit externer 12 Volt die elektrische Motorhaube zu öffnen, um an die interne Niedervoltbatterie zu gelangen? Möglicherweise sind Kabel hinter einer kleinen Abdeckung, wie z. B. der Abschleppöse versteckt, um da 12 Volt anzulegen.🤷‍♂️

Stimmt – der mechanische Schlüssel lag noch im Auto.

Den hatte mir der Verkäufer bei der Übergabe mitgegeben, aber ich hab ihn bisher nicht eingesetzt. Klar, ich hätte das gleich zu Hause machen können… aber mal ehrlich: wer denkt schon daran, dass die 12V-Batterie nach nur sieben Tagen den Geist aufgibt?

Das mit dem Kabel unter dem Wagen meinte auch der erste ADAC-Mitarbeiter. Scheint aber nur bei anderen Modellen wie dem Smart #1 zu funktionieren – bei meinem leider nicht.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Update zu meinem Vorfall mit der entladenen 12‑V‑Batterie

So, nachdem mich am Mittwoch das Autohaus angerufen hatte und sie die Batterien wieder laden konnten (sah ich so kurz zuvor auch in meiner Hello Samrt App", wollten sie noch weitere Tests und Auswertungen durchführen. Ein Log zum eigentlichen Vorfall gab es wohl nicht mehr – entweder wurde nichts aufgezeichnet oder es lagen keine Fehler vor. Möglich ist auch, dass durch den kompletten Stromausfall anschließend keine weiteren Daten mehr gespeichert wurden.

Bis Freitag wollten sie sich wie gesagt melden, um Rückmeldung zu geben, ob erneut Fehler oder Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.

Öffnung des Fahrzeugs

Geöffnet haben sie das Fahrzeug letztlich über ein Luftkissen. Durch ein weiteres ausgestelltes Fahrzeug konnten sie einen speziellen Öffnungsdraht bauen, der bis an die Notentriegelung der Türen reichte. So kamen sie ins Fahrzeug.

Die 12‑V‑Batterie war definitiv tot.

Ein Öffnen per NFC‑Karte hätte eventuell funktioniert, wenn noch ein Reststrom im entsprechenden Modul vorhanden gewesen wäre – aber das ist nur eine Vermutung und wäre, wenn überhaupt, wohl nur einmalig geglückt.

Ein Öffnen über die App wäre in diesem Fall (leere 12‑V‑Batterie) nicht möglich gewesen.

Abholung und aktueller Stand

Ich konnte das Fahrzeug ab Freitag – frisch gewaschen – wieder abholen und habe es dann am Samstag übernommen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Den Schlüssel haben sie mir inzwischen in die Funkfernbedienung eingesetzt und meinten auch, dass es eine sehr unglückliche Konstruktion sei, falls man den Schlüssel jemals wieder herausfummeln müsste. Alles andere sei jedenfalls nicht erklärlich.

Hinweis zur 12‑V‑Batterie

Eine andere Möglichkeit, die 12‑V‑Batterie von außen zu laden, gibt es wohl nicht.

Meine Empfehlung: Das Fahrzeug nicht unter 10 % stehen lassen – auch nicht für zwei Stunden.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Oh man, was für ein Start. Ich wünsche dir viel Spaß die nächste Zeit beim einfahren.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

• Wurde die 12V ersetzt oder nur geladen. Denn bei solch einer Tiefenentladung ist sie definitiv hinüber und du wirst wieder Probleme bekommen.

Das nix mehr im Fehlerspeicher steht ist vollkommen nachzuvollziehen, da dieser auch beim Abklemmen der Batterie nach ca. 30min im Regelfall gelöscht wird.

Ein Abstellen mit 10 oder auch 5% sollte das Fahrzeug für 2-3 Tage aushalten, da pro Tag nur ca. 2% verbraucht werden.