Kunden Support / Informationen uber der Lieferzeit usw

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne meine Erfahrungen und auch meine Bedenken zum Bestellprozess und zu den Informationen rund um die Bestellung einer Smart teilen.

    Nach meiner großen Freude über die Bestellung des neuen Smart #5 Brabus bin ich leider sehr schnell mit einem Kundenservice konfrontiert worden, der meiner Meinung nach einiges zu wünschen übrig lässt. Ich habe mehrmals angerufen – zunächst wegen Problemen bei der Bestellung (man hatte mir das Fahrzeug in der falschen Farbe bestellt), später hatte ich sogar zwei Fahrzeuge gleichzeitig im Warenkorb. Insgesamt habe ich den Support etwa 15–20 Mal kontaktiert, bis das Problem endlich gelöst wurde. Jedes Mal bekam ich die Antwort: „Wir haben ein Ticket eröffnet … wir halten Sie auf dem Laufenden …“ – aber es passierte nichts.

    Danach habe ich mehrfach nachgefragt, in welchem Stadium sich meine Bestellung befindet. Im Warenkorb gibt es ja die Anzeige „Bestellstatus“, die sich – wenn man internationalen Standards folgt – eigentlich regelmäßig entsprechend den Produktionsphasen ändern sollte. Auch dafür habe ich den Support 15–20 Mal kontaktiert, aber ohne Ergebnis. Die Antwort lautet immer: „Bitte wenden Sie sich an den Händler.“ Das habe ich getan, aber dort höre ich nur: „Ich weiß genauso viel wie Sie“ oder „Wir haben ein Ticket eröffnet, wir melden uns …“ – und wieder nichts.

    Schließlich habe ich auch in sozialen Netzwerken nachgesehen und mich mit Besitzern einer Smart #5 ausgetauscht, die ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Sie bestätigen, dass der Bestellstatus sich praktisch nicht verändert – bis fast zum Tag der Fahrzeugübergabe.

    📌 Prozess und Zeitrahmen einer Smart #5 Brabus Bestellung

    PhaseBeschreibungDurchschnittliche Dauer
    1. BestellungKonfiguration und Vertragsabschluss beim Händler oder online.Tag 0
    2. Produktionsslot-ZuteilungDie Bestellung wird im Smart-System erfasst und einem Produktionsfenster zugeteilt.2–4 Wochen
    3. ProduktionZusammenbau der Karosserie, Batterien, Elektromotor, Brabus-Innenausstattung, Qualitätskontrolle.4–6 Wochen
    4. Internationaler TransportVerschiffung aus China → Ankunft in Europa (z. B. Bremerhaven).4–6 Wochen
    5. Zollabfertigung und HomologationZollkontrollen, Konformitätszertifikate (CoC/eCoC), Registrierung bei nationalen Behörden.2–3 Wochen
    6. Ankunft beim HändlerPre-Delivery Inspection (PDI): technische Kontrollen, OTA-Updates, Reinigung.1 Woche
    7. ZulassungRegistrierung bei der Zulassungsstelle (z. B. Straßenverkehrsamt im Tessin).1 Woche
    8. Übergabe an den KundenUnterzeichnung der Abschlussdokumente, Erklärung der Funktionen, physische Fahrzeugübergabe.Tag der Übergabe

    Alles in allem möchte ich sagen:

    • Wenn es ein Menü gibt, in dem der Bestellstatus angezeigt wird, dann sollte dieser auch regelmäßig aktualisiert werden.
    • Vor allem interessiert mich, wie eure Erfahrungen mit dem Smart-Support sind.

    Meiner Meinung nach könnte man den Status auch ganz weglassen – es würde keinen Unterschied machen. Schade, denn ich denke, für die Kunden wäre es wichtig und hilfreich. Ich hoffe nur, dass sich die Situation verbessert, sobald ich das Fahrzeug endlich erhalte. Sonst vergeht mir schon jetzt die Lust.

    Viele Grüße



    Rabbit74 8)

  • In Deiner Betrachtung sind noch ein paar Korrekturen erforderlich.


    1. Bestelltermin des Fahrzeuges Online bzw. beim Händler hat nichts mit der offiziellen Bestellbestätigung im System gemeinsam

    2. Bestellbestätigung im Smart-Bestellsystem kommt separat (und darin liegt eine wesentliche Zeitkomponente sofern der Verkäufer sich hier nicht kümmert) und ist Grundvorausetzung/Startpunkt für alles

    3. Fahrzeuge werden nicht in Abhängigkeit von einer individuellen Bestellung gebaut sondern immer in Losgrößen mit bestimmten Ausstattungen (je nach Vorlauf heißt es warten oder es geht schnell)

    4. Für den Schiffstransport nach Zeebrugge gibt es 2 Wege, Suezkanal/Mittelmeer oder Cap Horn/Atlantik, in jedem Fall sind mit min. 6 Wochen zu rechnen (in 4 Wochen no way)

    5. Nach der Anlandung kommt nur der Zoll (keine Homologation) und dann die Transportlogistik (hier laufen dann eigene Gesetzmäßigkeiten)

    6. Auslieferungsfertige Vorbereitung und ggfs. Montage von Zubehör beim Händler sind individuell zu planen


    In meinem Fall waren es ab der Bestellbestätigung systemseitig bis zum Zoll in Zeebrugge nicht ganz 10 Wochen, das ist recht flott trotz 8 Wochen Seetransport.

    Beim Händler bestellt (mit Angebot, Nachlassabsprachen und Kaufvertrag) hatte ich den Wagen 10 Tage zuvor.


    Wenn sich die meisten Kunden/Käufer einfach nur an die urpsrünglichen Vorgaben/Angaben des "Wunschliefertermines" halten würden und nicht der Meinung

    wären, dass man sie zu jedem Meter in der Auftragsabwicklung zu informieren hat, dann gäbe es diese ganze Echauffierung nicht und es wäre mehr Ruhe im Karton.

    Aktuell: KIA EV6 GT

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

    Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

    Bestellbestätigung: 06.10.25

    Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen), JSON: 26.01.26 (VIN vergeben 05.11.), Fahrzeug seit 20.10. auf Hoegh Traveller (ETA 12.12.25 Zeebrügge), erfasst im VPC am 12.12. 25, Liefertermin neu 15.01.26

    Einmal editiert, zuletzt von smart#5 Brabus ()

  • Kann ich ganz bestätigen....so ein beschissener Kundenservice hat nix mit Internationalen Unternehmen zu tun.


    Ich bin mittlerweile am überlegen das Auto zu stornieren.


    Bestellung lief ohne Probleme ...top


    Seit dem nix mehr von Smart gehört. Auf mehrmaliges nachfragen per Mail , sind am Anfang KI generierte Antworten gekommen auf Nachfrage per WhatsApp hieß es am Ende wir melden uns ... Naja Antwort null. Diese Woche nochmal beim Händler Vertrieb gewesen hmmmm wir melden uns wir fragen nach... Nach Telefonat genau so schlauer wie vorher. Also nochmal per Mail gefragt ...als Antwort hieß es wir prüfen das mit Priorität intern wir melden uns ganz schnell um sie Auf Bestellung und Lieferung zu informieren und damit sie die FIn bekommen....


    Naja ...wer hat sich nicht gemeldet Smart Europe.


    Ehrlich ich habe die Schnauze voll von so einem Verein und das als langjährige Smart Kunde.


    Und bitte nicht kommen mit Akku Lieferung Probleme oder so ein Rotz ein wenig Transparenz kann man ja wohl erwarten....kein Wunder das die Absatzzahlen so miserable sind.



    Achja.... Ich habe Keine Auftragsbestätigung keine FIN und keine Antworten von SMART.

    Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

    Bestelldatum: __ 30.09.2025

    Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

  • Ich bin ja schon etwas älter, mein erstes (richtiges) Motorrad habe ich 1973 gekauft, mein erstes Auto 1975.
    Inzwischen waren es 10 Motorräder und 16 Autos - zusammen mit den Autos für meine Holde. Darunter waren 3* Mercedes, 2* Audi, 3* VW.
    Der Smart ist das erste Auto, bei dem der die Produktion und der Lieferprozess einigermaßen nachvollziehbar waren..


    Möchtet ihr bei eurer Arbeit ständig über jeden noch so kleinen Schritt eine Wasserstandsmeldung abgeben?

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

    Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

  • Danke Rabbit74 für den ersten "Aufschlag".

    Bei mir gab es am gleichen Tag der Bestellung bei Mercedes Hannover die pdf mit der Bestellbestätigung von noreply@erp.smart.com. Diverse Anfragen wurden relativ prompt von hallo@support.smart.com beantwortet ; gezeichnet waren diese Antworten mal von Feray, dann von Samil, dann von Onur Mert,dann von Eva, die meisten von Onur Mert. Die mails klingen für mich tw. nach KI, aber es könnten auch Textbausteine sein. Telefonisch war Smart schnell erreichbar, keine lange Warteschleife und von dort wurde dann prompt ein Fall eröffnet und per mail weiterverfolgt.

    Ca. 2,5 Monaten nach Bestellung/ Bestelllbestätigung bekam ich nochmal die pdf der Bestellbestätigung in einer Email mit Betreff Auftragsbestätigung, dann aber von flottenbestellung@smart.com, gezeichnet von Marco Hannemann, der laut XING tatsächlich die Position von Senior Specialist Sales Operations innehat und eine echte Person zu sein scheint. Vielleicht interessant: wenn man bei Smart GmbH jobs nachschaut, wurden im November/ Dezember einige Schlüsselstellen ausgeschrieben, die für das "Kundenerlebnis" relevant sein könnten: Senior Expert Event Marketing,Senior Specialist Customer Quality.

    Eine Nachfrage bei flottenbestellung@smart.com könnte also auch sinnvoll sein.


    Ich habe leider (oder Gottseidank) auch keinen Vergleich von anderen Autobestellungen, ist mein erstes Bestell-Auto.


    Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

    Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025

    Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

    Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

    Neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025)

  • Wenn sich die meisten Kunden/Käufer einfach nur an die urpsrünglichen Vorgaben/Angaben des "Wunschliefertermines" halten würden und nicht der Meinung

    wären, dass man sie zu jedem Meter in der Auftragsabwicklung zu informieren hat, dann gäbe es diese ganze Echauffierung nicht und es wäre mehr Ruhe im Karton.

    Dann lies dir mal die Geschichte zu meiner Bestellung durch, smart#5 Brabus. Aus Wunschdatum 28.10.2025 wurde Februar 2026.

    Wäre ich, ohne mich zu kümmern, weiterhin vom 28. Oktober ausgegangen, würde ich mich spätestens heute fragen, wo mein Auto ist.


    Entschuldigung, aber bei Smart bekommen sie so gut wie nichts hin, weder bei Bestellung und Auslieferung, noch bei der Software.


    Beste Grüße vom zufriedenen Stornierer

    Bernd

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

  • Ich denke im Verhältnis zur Anzahl der produzierten Fahrzeuge und der recht- bzw. vorzeitig gelieferten Fahrzeuge bist du halt die Ausnahme.

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

    Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

  • Möchtet ihr bei eurer Arbeit ständig über jeden noch so kleinen Schritt eine Wasserstandsmeldung abgeben?

    Du bist doch schon etwas länger hier im Forum aktiv, Smart#5Fan, dann solltest du doch bereits mitbekommen haben, welche Erlebnisse hier mit Bestellungen gemacht wurden und werden.


    Die von dir erwähnten “Wasserstandsmeldungen“ werden nicht von Menschen erwartet, sondern vom System. Die IT ist seit Jahrzehnten dazu in der Lage - zum Beispiel bei DHL, und da sprechen wir von unfassbar größerem Auftragsvolumen.


    Wenn Smart das nicht geschissen bekommt, ist das erbärmlich und lässt einen am Unternehmen zweifeln.


    Fazit: Smart? Nein Danke, nie wieder!



    Beste Grüße

    Bernd

    Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

    Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

    Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

  • Mein Reden...


    Wie kann es sein das sie nicht wissen wo das Fahrzeug in welchen Produktionsschritt steht.


    Es gibt zur Bestellung eine Nummer nennen wir sie Bestellnummer.


    Durch diese Bestellung wird eine Hkey Nummer generiert. Die Nummer enthält Informationen welches Fahrzeug welche Farbe etc. Diese Nummer wird im System gelistet. Früher alles per Papier heute omg im IT System.


    Und nun kommt Smart und sagt mir sie wissen nicht im welchen Schritt sich die Produktion befindet geschweige wann es losgeht oder wenn das Fahrzeug verschifft wird... Ehrlich.


    Das bekommt so gar jede kleine Firma mit online Shop in Deutschland hin.

    Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

    Bestelldatum: __ 30.09.2025

    Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1976 ()

  • Wie man vielleicht mitbekommt...


    Bin ich etwas angepisst

    Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

    Bestelldatum: __ 30.09.2025

    Lieferdatum: ___ 09.02.2026 Hoffentlich