Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne meine Erfahrungen und auch meine Bedenken zum Bestellprozess und zu den Informationen rund um die Bestellung einer Smart teilen.
Nach meiner großen Freude über die Bestellung des neuen Smart #5 Brabus bin ich leider sehr schnell mit einem Kundenservice konfrontiert worden, der meiner Meinung nach einiges zu wünschen übrig lässt. Ich habe mehrmals angerufen – zunächst wegen Problemen bei der Bestellung (man hatte mir das Fahrzeug in der falschen Farbe bestellt), später hatte ich sogar zwei Fahrzeuge gleichzeitig im Warenkorb. Insgesamt habe ich den Support etwa 15–20 Mal kontaktiert, bis das Problem endlich gelöst wurde. Jedes Mal bekam ich die Antwort: „Wir haben ein Ticket eröffnet … wir halten Sie auf dem Laufenden …“ – aber es passierte nichts.
Danach habe ich mehrfach nachgefragt, in welchem Stadium sich meine Bestellung befindet. Im Warenkorb gibt es ja die Anzeige „Bestellstatus“, die sich – wenn man internationalen Standards folgt – eigentlich regelmäßig entsprechend den Produktionsphasen ändern sollte. Auch dafür habe ich den Support 15–20 Mal kontaktiert, aber ohne Ergebnis. Die Antwort lautet immer: „Bitte wenden Sie sich an den Händler.“ Das habe ich getan, aber dort höre ich nur: „Ich weiß genauso viel wie Sie“ oder „Wir haben ein Ticket eröffnet, wir melden uns …“ – und wieder nichts.
Schließlich habe ich auch in sozialen Netzwerken nachgesehen und mich mit Besitzern einer Smart #5 ausgetauscht, die ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Sie bestätigen, dass der Bestellstatus sich praktisch nicht verändert – bis fast zum Tag der Fahrzeugübergabe.
📌 Prozess und Zeitrahmen einer Smart #5 Brabus Bestellung
| Phase | Beschreibung | Durchschnittliche Dauer |
|---|---|---|
| 1. Bestellung | Konfiguration und Vertragsabschluss beim Händler oder online. | Tag 0 |
| 2. Produktionsslot-Zuteilung | Die Bestellung wird im Smart-System erfasst und einem Produktionsfenster zugeteilt. | 2–4 Wochen |
| 3. Produktion | Zusammenbau der Karosserie, Batterien, Elektromotor, Brabus-Innenausstattung, Qualitätskontrolle. | 4–6 Wochen |
| 4. Internationaler Transport | Verschiffung aus China → Ankunft in Europa (z. B. Bremerhaven). | 4–6 Wochen |
| 5. Zollabfertigung und Homologation | Zollkontrollen, Konformitätszertifikate (CoC/eCoC), Registrierung bei nationalen Behörden. | 2–3 Wochen |
| 6. Ankunft beim Händler | Pre-Delivery Inspection (PDI): technische Kontrollen, OTA-Updates, Reinigung. | 1 Woche |
| 7. Zulassung | Registrierung bei der Zulassungsstelle (z. B. Straßenverkehrsamt im Tessin). | 1 Woche |
| 8. Übergabe an den Kunden | Unterzeichnung der Abschlussdokumente, Erklärung der Funktionen, physische Fahrzeugübergabe. | Tag der Übergabe |
Alles in allem möchte ich sagen:
- Wenn es ein Menü gibt, in dem der Bestellstatus angezeigt wird, dann sollte dieser auch regelmäßig aktualisiert werden.
- Vor allem interessiert mich, wie eure Erfahrungen mit dem Smart-Support sind.
Meiner Meinung nach könnte man den Status auch ganz weglassen – es würde keinen Unterschied machen. Schade, denn ich denke, für die Kunden wäre es wichtig und hilfreich. Ich hoffe nur, dass sich die Situation verbessert, sobald ich das Fahrzeug endlich erhalte. Sonst vergeht mir schon jetzt die Lust.
Viele Grüße
Rabbit74 ![]()