Welches Elektroauto würdet ihr fahren oder kaufen, wenn es den Smart #5 nicht gäbe?

• da bin ich gespannt auf die Eindrücke...gibt es in Berlin eine richtige Niederlassung mit Service von Zeekr?

Ja gibt es. Es sollen wohl in Kürze 2 Filialen werden.

Ich erwarte allerdings keinerlei Wunder bei der einstündigen Probefahrt. Mir geht‘s erstmal darum, einen generellen Eindruck von der Marke zu bekommen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Gefahren wird der #5 natürlich in seriösem Schwarz – ganz ohne Drachen-Folierung.

Glückwunsch zum E-Drachen, und hast Du schon bestellt? Mich würde der Verlauf der Bestellung und die Lieferzeit interessieren. Vielleicht könntest du die Infos in deine Signatur schreiben?

Grüße!

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Ja gibt es. Es sollen wohl in Kürze 2 Filialen werden.

Ich erwarte allerdings keinerlei Wunder bei der einstündigen Probefahrt. Mir geht‘s erstmal darum, einen generellen Eindruck von der Marke zu bekommen.

Hast du d schon nähere Informationen zum Standort und möglicherweise Händlernamen, falls unter einem anderen Dach?

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Hast du d schon nähere Informationen zum Standort und möglicherweise Händlernamen, falls unter einem anderen Dach?

Ich hoffe, das ich nächste Woche etwas in Erfahrung bringen kann.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• @vriesy-76: Weil die Frage nach Bestellung und Lieferzeit meines Brabus aufgekommen ist – so war es bei mir:

Ich habe erfahren, dass ich bei meiner Firma eine spezielle Alterskarenz bekomme und daher mit 1.4.2026 meinen Firmenwagen – einen roten ID.4 4Motion, BJ 12/24 – zurückgeben muss.

Rückblickend hat es sich extrem ausgezahlt, dass ich mich schon lange davor intensiv mit dem Markt beschäftigt, Fahrzeuge verglichen und auch mehrere Testfahrten gemacht habe. Daher auch die beinahe vollständige Liste zu Beginn dieses Forenthemas.

Da ich mir ein letztes Mal ein richtig kräftiges Auto für die Bergstraßen gönnen wollte – und das zu einem vernünftigen Preis – wurde die Auswahl am Ende recht überschaubar.

Preislich begann es bei rund 49.000 € für einen neuen Xpeng G6, ging über 54.000 € für einen BYD Sealion 7 und endete beim Smart #5 Brabus für knapp 60.000 €.

Ein ID.4 GTX war meiner Frau zuliebe auch noch im Rennen, allerdings kostet der in meiner Wunschausstattung ebenfalls fast 60.000 € – und damit war klar:

👉 Es wird ein BRABUS

Das Fahrzeug, das mich emotional am meisten abgeholt hat – und dessen Beschleunigung mir jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Im nächsten Schritt habe ich alle Onlineportale durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vor allem in Belgien und den Niederlanden sowohl günstige Gebrauchte als auch Neufahrzeuge um die 60.000 € gibt.

Natürlich habe ich überall Suchaufträge gesetzt – und siehe da: Einen Tag später kam die Info, dass ein Brabus mit 5 km in Tulln verfügbar ist. Ohne Bild, ohne Farbangabe.

Ich habe den Händler sofort angeschrieben und um nähere Infos gebeten. Zu meiner großen Überraschung stand ein schwarzes Fahrzeug bereits beim Händler, frisch geliefert – kurz vor Weihnachten.

Nach kurzer Überlegung habe ich gleich zugesagt.

👉 Am Freitag hole ich meinen Brabus ab.

Fazit:

Keine zwei Wochen von der Idee zur Wirklichkeit.

Mein Auto wartet schon auf mich im Verkaufsraum:

Seite.jpg Vorne.jpg Innen.jpg

• Am Freitag hole ich meinen Brabus ab.

Krass!!!...coole Sache. Da bin ich gespannt und freue mich auf eine Story zur Abholung und auf Erfahrungen mit deinem E-Drachen. Ich bin guter Dinge dass da Input von Dir kommen wird ;)

BYD und Xpeng hatte ich auch gecheckt...aber in unserer Gegend gibt es da keinerlei Standorte für den Service.

Der Enyaq RS war auch ein Thema, aber aufgrund der veralteten Technik + hoher Preis dann schnell raus.

Preis/Leistung des #5 Premium und Probefahrt des Brabus haben mich dann überzeugt.

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"

2 Mal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Mit Zeekr ist es ja genauso wie mit Polestar. Bei dem Vertriebskonzept wollen die keine Autos verkaufen. Der Polestar 4 würde mir auch gefallen aber 2h pro Strecke nach Berlin um dort ne Stunde in der Stadt zu fahren lohnt nicht wirklich.

• Keine zwei Wochen von der Idee zur Wirklichkeit.

und?... wie ist die Wirklichkeit, hat alles geklappt mit der Auswilderung des E-Drachens?

• Heute haben wir uns zum ersten Mal getroffen – es war Liebe auf den ersten Blick.

-> geplante Übergabe um 10:30 Uhr.

Wir (meine liebe Frau hat mich begleitet) waren um 10:27 Uhr vor Ort. Man will ja nicht unpünktlich bei der ersten Verabredung sein. 😉

Die Anreise: bis zu –15 °C, der ID.4 auf 100 % geladen und auf gemütliche 25 °C vorgeheizt gestartet.

Nach 265 km (größtenteils Autobahn) kamen wir mit 16 % an der Ladestation an. Akku vorgeheizt → satte 185 kW.

Kurze Toilettenpause, ein Energy-Drink mit Flügeln, rasch E-Mails gecheckt – weiter ging’s mit 75 % Richtung Smart-Händler Fa. Hummel in Tulln an der Donau.

Dort wurden wir bereits erwartet, der ID.4 bekam noch einen 11-kW-Nachschlag.

Und dann… der große Moment:

Mein Brabus.

Er überstrahlte alles.

Meine Black Beauty.

Mein Drache. 🐉

Alles perfekt vorbereitet: Brabus vollgeladen, Smart-User freigeschaltet.

Smart-App und User hatte ich vorab eingerichtet und bekanntgegeben, Kennzeichen und Prüfplakette wurden gleich angebracht.

Im Büro gab’s Kaffee, während die Zulassungsdaten in die Smart-Datenbank eingepflegt wurden.

Dann endlich: Übergabe der Dokumente, RFID-Karte, Not- und Funkschlüssel – und meine liebe Frau bekam eine Flasche Prosecco.

Ich habe mir gleich noch einen zweiten Funkschlüssel gegönnt. Sicher ist sicher.

Bei einem „ambulanten Eingriff“ bekommt mein Brabus demnächst noch die originale AHK sowie schwarze Spiegelringe.

Der Termin wird fixiert, sobald alle Teile da sind. Übrigens: Die Werkstatt hat noch nie einen zusätzlichen Unterbodenschutz bei einem Smart # angebracht, und auch mein Verkäufer konnte von Smart Österreich dazu noch keine Infos bekommen. Wird nachgereicht.

Eine klare Absage gab es hingegen beim Tausch der roten Zierleiste rund um die Displays sowie bei einer Abdeckung für die Innenkamera.

Dann ging’s endlich zum Auto:

Handy per QR-Code gekoppelt, mich als Eigentümer eingetragen, Apple CarPlay eingerichtet, Profil auf die frei belegbare Lenkradtaste gelegt.

Somit bleibt nur noch, die Geschwindigkeitswarnung per Menü-Klick-Marathon zu deaktivieren (laut Verkäufer mit dem nächsten Update Geschichte).

Da ich mich ja bereits mehrere Tage intensiv mit den unendlichen Weiten der Menüs beschäftigt hatte, beendeten wir die Übergabe. Der Verkäufer fuhr den Wagen aus dem Schauraum in die grausliche Kälte und überließ ihn mir – mit einem guten Gefühl, wie ich vermute. 😉

Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass noch viele Stunden Studium und Probieren nötig sein werden, bis ich ruhigen Gewissens sagen kann: Ich beherrsche die Technik. Begleitend werde ich mich auch mit YouTube-Videos zum Thema anschauen.

Für einen Technikfan wie mich wird das eine spannende Reise – ich muss nur aufpassen, meine Frau nicht allzu sehr damit zu nerven. Zum Glück gibt’s euch. 😊

Meine Frau übernahm den ID.4, ich den Brabus. Kurz wurde es lustig, weil sich mein Handy hartnäckig weiter mit dem ID verbinden wollte. Blöd – ließ sich erst lösen, als meine Frau mit dem ID etwas Abstand zwischen die Fahrzeuge brachte.

Dank der bereits erledigten Anmeldung mit gemailten Dokumenten konnten wir (mein Brabus und ich) die Heimfahrt bereits kranken- und unfallversichert (= Kasko 😁) genießen – und zwar abseits der langweiligen Autobahnen: über Passstraßen, durch Täler, entlang von Bächen, viele Kurven und herrliche Bergpanoramen. Da Sommerreifen montiert waren, blieben wir im Komfort-Modus und ließen den Drachen noch angeleint.

Es hat uns dabei niemand überholt, und wir wurden von niemandem länger als bis zur nächsten Geraden oder übersichtlichen Linkskurve aufgehalten.

Der Brabus ist mit seiner Kraft dermaßen souverän – es ist einfach pure Freude.

Zuhause warteten bereits die bestellten originalen 21-Zoll-Brabus-Felgen, auf die 255/40-21 Conti-Winterreifen aufgezogen werden.

Die Sommerräder gehen nach einer ausgiebigen Wäsche bis Mitte April in den Winterschlaf.

Ach ja – die Geschichte, warum überhaupt ein nagelneuer schwarzer #5 Brabus verfügbar war, schulde ich euch noch:

Die Firma Hummel hatte für einen Kunden einen grauen Brabus bestellt, geliefert wurde jedoch versehentlich ein schwarzer. Als Smart Österreich den Irrtum bemerkte, wollten sie ihn zurück – die Fa. Hummel konnte das jedoch abwehren.

Es folgte eine Anzeige, die… sagen wir… mutig minimalistisch war:

Keine Fotos, keine Farbe, kein km-Stand – nur: Smart #5 Brabus um 59.400 €.

Mein Suchagent war damit jedoch völlig zufrieden und schickte mir die Anzeige per Mail.

Ich war ehrlich gesagt fast genervt darüber und verfasste eine Anfrage mit einer langen Liste konkreter Fragen – auch als freundlicher Hinweis, was man üblicherweise in eine Anzeige schreibt. Die Antwort kam postwendend, und je mehr ich las, desto größer wurde mein Interesse. Ich rief sofort an, und wir vereinbarten eine Reservierung bis zum nächsten Tag. Da ich mich emotional dem super freundlichen und kompetenten Verkäufer von Pappas Graz verpflichtet fühlte, fragte ich auch dort nach welchen Brabus er mir kurzfristig verkaufen könnte. Er bot mir einen silbernen Brabus an, konnte den genauen Liefertermin aber erst am Montag nächster Woche mitteilen.

Ein weiterer Anruf bei Hummel, bitte um Verlängerung der Reservierung bis Montag – und dann der Entscheidungstag.

Die Entscheidung fiel mir am Ende erstaunlich leicht: Schwarz statt Silber. Da Silber voraussichtlich erst Mitte März lieferbar ist.......

Und irgendwie habe ich das Gefühl, es sollte genau so sein. Die Frage bleibt: Wer hat hier eigentlich wen gefunden?

So, liebe #5-Freunde, ich wünsche euch ebenso viel Vergnügen, Freude und Spieltrieb mit eurem Fahrzeug – oder besser gesagt: eurem Drachen. 🐲

PS: Meine liebe Frau hat sich in den #1 verguckt. Der gefällt ihr ausgesprochen gut. Mal beobachten, ob der Wunsch wächst und wir einen kleinen Brabus als Ergänzung brauchen – oder ob das morgen wieder vergessen ist. Zwei Brabus, #1 und #5, beide schwarz, im Carport… hätte schon was.

Übrigens: Der #1 ist innen deutlich größer, als ich gedacht hätte. Möglicherweise kann der ja genauso gut … 😏

mein_Brabus_im Autohaus.jpg  Brabus_startklar.jpg.

ID4-Dienstross_und_Brabus-Drache.jpg. Brabus_ist_Zuhause_WR_warten_schon.jpg