Optionen?!: MB beschädigt Smart vor Übergabe

• Tut mir Leid für Dich!

Ich würde den Wagen mit dem Schaden nicht abnehmen und in jedem Fall auf Ersatzlieferung bestehen.

Bis dahin sollte Dir auch ein Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.

Kannst ja versuchen die Überweisung rückabzuwickeln, wird aber durch den Feiertag zusätzlich schwierig.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, Liefertermin neu 06.01.26

• Ich warte jetzt erstmal ab… - mal schauen was das Gutachten sagt und ich werde das Gespräch mit meiner Ansprechpartnerin suchen. Mal sehen was sie sagt und anbieten

Yep, zunächst mal sicherlich der beste Weg.

Viel Erfolg!!

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, Liefertermin neu 06.01.26

• Wie man das hinbekommt - keine Ahnung. 🤷 besonders so punktuell.

Schweller und vorne kotflügel bin ich relativ entspannt; hinten am tankdeckel ist ja eins - das ist scheisse

Wenn man sich anschaut wie schmutzig die Reifen sind könnte man fast glauben er hat den Off-Road Modus ausprobiert. Auf was für einem Schotter-Parkplatz wurde der Smart da gefahren?

Neben dem Wertverlust hast du jetzt auch noch einen „Unfall-Wagen“ und musst den Schaden auch angeben falls du das Auto mal verkaufen solltest. Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung bei der du dich kostenlos beraten lassen kannst?

Per Defintion hast du aber das Fahrzeug noch gar nicht übernommen. Somit hast du ja noch immer das Recht auf einem schadenfreien Neuwagen. Somit müssen Sie dir die Teile komplett austauschen.

Wenn die noch nicht zugelassenen Fahrzeuge auf dem Hof einen Hagelschaden abbekommen, werden auch die Teile ausgetauscht. Da kommt dann auch nicht der Beulendoktor und macht die Dellen raus.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Ja, der Abstellplatz für die neuen Fahrzeuge ist ein schotterplatz.

Kann man den die komplette Seitenwand tauschen? Also hinten am tankdeckel?

Wenn alles getauscht und lackiert wird, ist es dann dennoch ein Unfallwagen?

• Anbei eine Definition zum Unfallfahrzeug:

Google Search

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Was ist ein Bagatellschaden (gilt nicht als Unfallwagen)?

- Geringfügige Lackschäden, Kratzer oder kleine Dellen, die nur oberflächlich sind.

- Einfacher Austausch von Anbauteilen wie Spiegeln, Leisten oder Rückleuchten, wenn keine strukturelle Beschädigung vorliegt.

- Oft wird eine Schadenshöhe unter 750 € als Bagatelle angesehen, aber die Art des Schadens ist entscheidend.

...also muss man doch mal abwarten - statt sogleich abstempeln ;)

• Jeder

...also muss man doch mal abwarten - statt sogleich abstempeln ;)

Nicht abstempeln, sondern ein Mix aus eigener Erfahrung und Spekulation ;) Ich hatte selber einen fremdverschuldeten Schaden (mit Fahrerflucht) an meinem X3 und da wurde die komplette untere Heckschürze getauscht. Lief über die Vollkasko aber ich habe die Rechnung der Werkstatt gesehen und es waren 1.700 €.

Kann man den die komplette Seitenwand tauschen? Also hinten am tankdeckel?

Es gibt für jedes Teil am Smart eine Artikelnummer und jedes Teil kann ersetzt werden. Eine Werkstatt sollte jedes Karosserie Teil bestellen können. Ob die fertig lackiert sind oder dann vor Ort mit dem entsprechenden Farbcode des Herstellers durch einen Lackierer lackiert werden weiß ich nicht.

Ich hoffe für dich, dass dein Händler eine faire Lösung für dich findet.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Da würde ich mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen bzw. mich anwaltlich beraten lassen, um gut informiert ins Gespräch mit dem Händler zu gehen.

Da scheint der Mitarbeiter mal schön über den Platz gedriftet zu sein und hat nicht an die Glätte und Sommerreifen gedacht.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25