Unterentwickelte Assistenzsysteme und Bedienhindernisse

• Jacques

Es wäre einfacher wenn man seine Antwort nicht im Zitat schreibt sondern darunter. Nur so als kleiner Hinweis.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Hi,

ich möchte Euch ein kleines Update zu meiner Liste geben. Einiges hat sich geklärt, oder wurde im letzten Software-Update verbessert 😎 ! Die wichtigsten Verbesserungen sind für mich die deutlich sensiblere Handerkennung am Lenkrad und dass der Geschwindigkeitsassistent jetzt auch Tempoerhöhungen kann.

Zur besseren Übersicht nochmal die gesamte Liste mit den Updates:

Meine wichtigsten Kritikpunkte (abnehmende Nervigkeit) - Update 16.05.2026

Fahrerassistenz & Tempomat

• Keine Verbindung zwischen Smart Travel Assist und Navi

→ Das Auto fährt z.B. mit 100 km/h in geschlossene Ortschaften rein und bremst erst im Ort (wenn überhaupt) herunter.

→ Konsequenz: Assistent vor jedem Ort manuell aus, im Ort dann wieder manuell an.

→ Am Ortsende das Ganze umgekehrt.

• Außerorts wird die eingestellte Geschwindigkeit stur gehalten, auch in engen Kurven und Kreiseln

→ ebenfalls ständiges manuelles Eingreifen nötig.

• Lenkrad-Händeerkennung viel zu grob

→ Kein kapazitiver Sensor, sondern nur Kraftmessung.

→ Man muss das Lenkrad dauerhaft gut fest halten, sonst Warnton.

→ Längere Strecken sind mit Assistent anstrengender als ohne.

• Update: Das wurde spürbar verbessert! Es genügt jetzt eine sanfte Berührung. Immer noch mehr als bei meinem Vorgänger iX3, aber jetzt voll ok für mich.

• Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig

→ Uhrzeitbeschränkungen werden häufig ignoriert.

→ Schilder werden übersehen oder falsch erkannt (z. B. 60 statt 80).

• Tempomat-Verstellung nur in max. 5-km/h-Schritten – und ohne Feedback

→ Kein Ton, keine Vibration.

→ Man muss permanent auf die Anzeige starren bis man bei der Zielgeschwindigkeit ist.

→ 10er-Schritte + haptisches/akustisches Feedback wären deutlich besser.

• Geschwindigkeitswarnung deaktivieren ist umständlich

→ wurde hier im Forum ja schon oft genug kritisiert.

→ ohne Worte!

• Update: Das wurde spürbar verbessert! Geht über die Sammeleinstellung, die man sich dann auf die Funktionstaste legen kann. Allerdings funktioniert es oft einfach nicht (das Abschalten).

• Keine automatische Übernahme der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung als Tempolimit
    • Keine automatische Tempoerhöhung, wenn z.B. statt 70 wieder 100km/h erlaubt sind. (Obwohl: Zweimal hat er es doch gemacht, keine Ahnung warum...)
      • Update: Das geht seit dem letzten SW-Update recht zuverlässig!!
    • Umständliches Abschalten der Lenkhilfe bei aktivem Smart Travel Assist (z.B. in schlecht markierten Baustellen)

→ Smart Assist aus → auf ACC wechseln → ACC neu aktivieren.

→ Nach Baustellen etc. alles wieder rückwärts.

• Kein Lenkassistent ohne aktiven Tempomat (zumindest habe ich keinen gefunden). Wäre ein Kompromiss, um in Kurven selbst vom Gas gehen zu können, ohne auch gleich die Lenkung übernehmen zu müssen.
      • UPDATE: So ein bischen geht das doch. Wenn man den Smart Assist an hat und trotzdem auf dem Gas steht, folgt die Geschwindigkeit dem Gaspedal und nicht der Vorgabe, auch wenn es dadurch langsamer ist, als die eigentliche Tempovorgabe. (Wenn man dann allerdings vom Gas ganz runter geht, beschleunigt (!) der Wagen auf die Tempovorgabe...)
    • Keine Ampelerkennung
    • Fahrzeug überholt rechts (!)
    • Spurwechselassistent grundsätzlich nett (hier sogar besser als im iX3),

→ aber praktisch nutzlos, weil man das Lenkrad nicht locker lassen darf – sonst Abbruch mit Warnung.

• Update: Geht jetzt besser, weil die Lenkerkennung sensibler geworden ist. Trotzdem bricht der Überholvorgang noch häufig ab, weil er denkt, man hätte das Lenkrad ganz losgelassen...

Navigation & Anzeigen

Hauptdisplay (rechts vom Lenkrad)

• Kein Split-Screen

→ Keine gleichzeitige Detail- und Übersichtskarte, obwohl der Bildschirm riesig ist.

• Auto-Zoom am Hauptdisplay lässt sich nicht ausschalten. Jedenfalls finde ich es nicht (und ich hab mich echt bemüht...). Ich hätte da immer gerne eine große Übersicht in Nordausrichtung und hinterm Lenkrad dann die aktuelle Detailstrecke in Fahrtrichtung. Er zoomt aber im Hauptdisplay immer wieder rein und zeigt nur die nächsten paar hindert Meter...

Display hinter dem Lenkrad

• Navi-Hinweise nur als Mini-Fenster rechts unten
    • Der zentrale Bereich zeigt überwiegend Fahrspuren/Fahrzeuge → praktisch nutzlos
    • Warum dort keine großen, klaren Navi-Pfeile möglich sind, ist mir schleierhaft.
      • Update: Das war teilweise ein Bedienfehler: Man kann das große Display auf das Display hinter dem Lenkrad mit drei Fingern rüberwischen. Ist cool! Ich hätte trotzdem gerne zusätzlich große klare Navipfeile und einen Split-Screen.

Head-Up-Display

• Beim Abbiegen keine Ortsnamen, nur „Richtung …“ (wirklich nur drei Punkte)
    • Symbolik auch nach Monaten nicht intuitiv
    • Kreisel-Ausfahrten werden unklar dargestellt
    • Großteil der HUD-Fläche bleibt leer, während relevante Infos fehlen

Navigation mit Google Maps (noch schlimmer)

• Hauptdisplay praktisch unbrauchbar

→ ca. 1/3 Musikanzeige

→ 1/3 Pfeile & Streckeninfos mit viel zu kleiner Schrift

→ Rest minimale Kartendarstellung

• Hinterm Lenkrad wieder nur Mini-Anzeige
    • HUD: winzige Pfeile, Texte auf irrelevante Fragmente gekürzt

Navi allgemein

• Rastplätze werden penetrant angekündigt – jeder einzelne, auch ohne Restaurant
      • Update: Konnte ich doch abschalten
    • Zielsuche trotz korrekt erkannter Sprache (wird kurz in der Suchzeile angezeigt) oft falsch
    • Bei mehrseitigen Trefferlisten („1/3“) – kein erkennbarer Weg zur nächsten Seite
    • Verkürzte Zielansage funktioniert schlicht nicht
    • Beim Start kryptische Meldung wie Infos zur Aktivierung des Verkehrsbedingungsmodus – ohne erkennbare Konsequenz
    • Kein Zielversand vom Smartphone ans Auto (z. B. aus Google Maps heraus)
      • Update: Das nervt (mich) immer noch maßlos...
    • Suchverlauf im Auto ≠ Suchverlauf am Handy

Infotainment & Komfort

• Audioquelle wird nicht zuverlässig gemerkt (Radio / BT / Spotify)
    • Radioempfang (DAB+/FM) unterdurchschnittlich

→ Auf meiner täglichen 70-km-Strecke durchs Rhein-Main-Gebiet mehrfach Totalausfall

→ Beim iX3 nie erlebt

• Favoritenliste im Radio nicht direkt sichtbar
    • Lenkradheizung schwach und nur umständlich deaktivierbar
    • Klima-Menü springt nicht automatisch auf letzte Anzeige zurück
    • Sprachmeldung „Smartphone nicht vergessen“ nervt auf Dauer

Kameras & Alltag

• Rückfahrkamera schaltet erst bei 30 km/h ab

→ Beim Abbiegen aus Parkplätzen ist das Navi verdeckt

• Update: Besonders nervig, wenn man nach dem Losfahren erstmal in einer 30er-Zone unterwegs ist und solange permanent die Rückfahrkamera statt dem Navi dargestellt wird. 25km/h wären besser!

• 360°-Kamera schaltet sich nicht automatisch ein, wenn es vorne eng wird
    • Türgriffe kommen nicht zuverlässig heraus (besonders nervig im Dunkeln / mit Handschuhen)
    • Beim Öffnen des Kofferraums entriegeln die vorderen Türen nicht
  • Zur Navi mit Google maps.

Ich gehe davon aus über Android auto.

Hier kann man die Bildschirmaufteilung ändern in dem man auf das kleine Google maps Symbol in der App Auswahl am Rand drückt, dann geht das Feld mit der Musik weg und die Darstellung geht über den ganzen Bildschirm.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Radioempfang (DAB+/FM) unterdurchschnittlich

→ Auf meiner täglichen 70-km-Strecke durchs Rhein-Main-Gebiet mehrfach Totalausfall

Moin pwunsch, hast du die Probleme mit dem Radio immer noch?

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt + bestätigt: 28.11.2025

Übergabe: 06.05.2026 :)
    Lieferzeit: 22 Wochen + 3 Tage