Ist bei euch das Fahrerdisplay nun auch grau im Comfort Modus?
Ja.😉
Ist bei euch das Fahrerdisplay nun auch grau im Comfort Modus?
Ja.😉
Konnte jemand an der Amazon Musik App Änderungen feststellen?
Alles anzeigenIch habe zwar "erst" 5100km runter, warte jedoch auch sehnsüchtig auf das Update:
Meine Kritikpunkte:
- "Aktive Geschwindigkeitswarnung" nervt mich tierisch! UPDATE: Lässt sich in Fahrereinstellungen/Fahrerprofil setzen.
- Sobald ich die Navigation öffne, höre ich sporadisch die Ansage: "Infos zur Sprachbedienung des Verkehrsbedienungsmodus" (oder so ähnlich)
- Die Routen der Navigation sind oftmals falsch. Wenden/Abbiegen an Kreuzungen, wo es nicht erlaubt ist, Sperrungen werden oftmals nicht angezeigt
- Wenn man das Fahrzeug geparkt hat, und wieder einsteigt, ist die Karte oftmals falsch herum gedreht, somit erfolgt der Navigationsstart gegensätzlich zur Parkrichtung
- Die angezeigte maximal erlaubte Geschwindigkeit im Tacho und im Navi unterscheiden sich z.T. erheblich. (30 vs 70, 70 vs unbegrenzt)
- Spotify-Suche ist auf einige wenige Treffer beschränkt. Zudem werden die Einzelbuchstaben des Suchtexts hervorgehoben. Suche ich nach "abc" werden bei allen Interpreten/Songnamen die Buchstaben "a", "b" und "c" hervorgehoben.
- Bei Nutzung von Android Auto (Galaxy S25 Ultra) hat der Ton immer wieder kurze Aussetzer oder Verzögerungen -> Quasi stolperer im Rhythmus.
- Das Hauptmenü ist sehr unübersichtlich, z.B. gibt es "Fahrzeugzustand" doppelt. UPDATE: Gefixt.
- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu (1-2 Minuten), wenn ich einen Anhänger abstecke.
- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu, wenn ich das Fahrzeug für weniger als 5 Minuten verlasse und abschließe
- Wenn man im Auto sitzt und von innen für 30 Minuten beim Parken verriegelt und dann von innen wieder aufschließt, aktivieren sich die Warnblinker und man erhält eine App-Benachrichtigung auf Englisch, dass Insassen im Fahrzeug sind. (Wohlgemerkt beim AUFschließen, nicht abschließen)
- Blinkergeräusch ist lautlos, wenn andere Warntöne abgespielt werden. (Bsp. Gurtwarnung oder Annäherungswarnung oder "Parkpiepser")
- Das erste Blinkergeräusch ist sporadisch lauter als die weiteren
- Einstellbares Blinkergeräusch
- Der Smart "verbrennt" Schützkontakte bei OpenWB Wallboxen. -> Wenn man ein Ladelimit auf 80% im Smart einstellt, werden bei erreichen des Ladeziels die Schütze der OpenWB im Sekundentakt aktiviert und losgelassen, weil der Smart Ladebeginn und Ladeende im Sekundentakt kommuniziert.
- Wenn ich zum Fahrzeug komme, blitzt der Taster neben der Ladeklappe stroboskopmäßig weiß, bis ich auf schließe
- On Screen Keyboard in der Navigation etc: Dänisches Layout (DANSK) UPDATE: Gefixt, Deutsches Layout
- Fehlender Februar im Homescreen
Nice to have/was ich von Tesla vermisse:
- Gangwechsel im Stillstand OHNE Bremse zu drücken (von D auf R und umgekehrt, wenn das Fahrzeug steht, ist nur möglich, wenn man zeitgleich die Bremse drückt)
- Geräusch beim Gangwechsel
- "Digitaler Schlüssel" in der Android-App ist ein schlechter Scherz -> App rausholen und Schlüssel aktivieren, damit es dann "keyless" funktioniert ist richtig mies.
- Kameras während der Fahrt aktivieren
- Sentry/Dashcam-Mode
Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das waren so die wichtigsten (für mich).
Ich update mal in FETT.
Sonst noch festgestellt:
- Beim herunterziehen der Schnelleinstellungen gibts jetzt eine weichere Animation.
- "Snelligkeitstest" wurde beim 4G/5G Symbol entfernt
- Noch unsicher: Ich glaube das Verhalten der Fahrzeugklimatisierung hat sich geändert und trotz fixer Lüftungseinstellung werden diese beim Einsteigen mit höherer Geschwindigkeit angesteuert.
Gestern war es bei uns soweit. Tagsüber ist meine Frau gefahren und das Update war bei 35 %. Abends zu Hause habe ich im Campingmodus den Rest laden lassen und das Update gestartet. Heute Morgen noch den Neustart.
Lief alles problemlos und durchs lesen in den Foren war ich vorbereitet. Die ein oder andere Profileinstellung war geändert. Z.B. Zeitzone, manuelle Geschwindigkeitswarnung und ein interaktiver Löwe.
Was die Favoritentaste angeht, hatte ich gestern noch im anderen Forum gelesen, dass man zwei mal schnell drücken soll und dann das „Ok“ im Display. Dazu vermute ich, dass bei dem ein oder anderen bei dem es nicht zu scheinen klappt, noch manuelle Warnungen aktiviert sind bzw. wurden:
Super ist auch, dass sich der #5 nun merkt, dass ich nur ACC fahre und das als erstes anbietet und nicht mehr den SmartPilot.
Für 2.3.0 muss für mich noch der Bestätigungston beim aktiven/ deaktivieren des ACC weg und die Einstellung auf einem Abstandsbalken (statt drei).
Wenn man beim Smartpilot die aktuelle Geschwindikeit mit der oberen Taste am Lenkrad einstellt wird jetzt ohne Geschwindikeitsbeschränkung 150kmh eingestellt. Früher ist da nichts passiert. Ich finde es gut wie es jetzt ist.
sorry, aber kann hier jemand es für ganz dumme wie mich erklären, wie ich jetzt die Abschaltung der Geschwindigkeitswarnung auf die Favoritentaste setzen? Ich finde es nicht. Danke
Mein Update steckt seit gestern bei 4% fest. Kann ich das irgendwo neu starten?
Hast du ausreichend starken Handyempfang? Sonst mal eine Runde spazieren fahren.
Daran denken: das Update ist 7,7 GB groß.
Stichwort: Datenvolumen 😉
Für die meisten wahrscheinlich kein Problem.
Mein Update steckt seit gestern bei 4% fest. Kann ich das irgendwo neu starten?
Hast du mal versucht eine Wlan Verbindung herzustellen oder das Auto per WLan an dein Handy zu koppeln? Ich habe festgestellt, dass das 5g Modem im Handy deutlich schneller ist als das interne 5g Modem fom Smart. Ich habe das Update während der Fahrt über Verbindung übers handy geladen in etwa 30-40 Minuten.