Alles anzeigenHallo zusammen,
hat jemand aus dieser Gruppe nur die geringste Ahnung was bei Smart so los ist?
In dieser Gruppe warten die Leute sehnsüchtig auf die Lieferung des Fahrzeuges. Scheinbar war der Verkauf des #5 ja erfolgreich in Deutschland. Die Zulassungszahlen von Smart in Deutschland aber auch in China sind rückläufig. Was ist da los? Probleme in der Produktion, der Logistik, Streit der Eigentümer…..?
Mach alles keinen guten Eindruck.
Weiß jemand mehr?
Die #5 haben nach wie vor eine Lieferfrist von 4-5 Monaten. D. h. die Produktion ist ausgelastet. Da mache ich mir wenig Sorgen. Zudem wird in China gerade der Plug-in Hybrid des #5 lanciert. Das wird ihnen dort einen Boost geben.
Die #1 und #3 verkaufen sich nach wie vor nicht so gut. Smart macht in der Schweiz praktisch keine Werbung und setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Zudem gibt es ein massiv ausgedünntes Händlernetz. Im Kanton Zürich mit seinen 1,5 Mio. Einwohnern gibt’s gerade mal einen (!) Smart-Händler. Ein wenig erfolgreiches Konzept bei einem derart radikalen Wechsel der Fahrzeugkategorie zu früher mit Fortwo und Forfour. Verstehe es wer will wieso die das so machen.
Das meines Erachtens schlechtere Fahrzeug (Preis/Leistung) Volvo EX30, das auf der exakt gleichen Plattform steht wie der #1, verkauft sich hier wie warme Semmeln. Aber da gab’s keinen radikalen Wandel und ein deutlich besseres Händlernetz.