Smart #5 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Die #5 haben nach wie vor eine Lieferfrist von 4-5 Monaten. D. h. die Produktion ist ausgelastet. Da mache ich mir wenig Sorgen. Zudem wird in China gerade der Plug-in Hybrid des #5 lanciert. Das wird ihnen dort einen Boost geben.

Die #1 und #3 verkaufen sich nach wie vor nicht so gut. Smart macht in der Schweiz praktisch keine Werbung und setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Zudem gibt es ein massiv ausgedünntes Händlernetz. Im Kanton Zürich mit seinen 1,5 Mio. Einwohnern gibt’s gerade mal einen (!) Smart-Händler. Ein wenig erfolgreiches Konzept bei einem derart radikalen Wechsel der Fahrzeugkategorie zu früher mit Fortwo und Forfour. Verstehe es wer will wieso die das so machen.

Das meines Erachtens schlechtere Fahrzeug (Preis/Leistung) Volvo EX30, das auf der exakt gleichen Plattform steht wie der #1, verkauft sich hier wie warme Semmeln. Aber da gab’s keinen radikalen Wandel und ein deutlich besseres Händlernetz.

• Schaut mal, was ich gefunden habe.

Man könnte meinen, es gäbe keine "Liebhaber" und Kaufwillige wie hier in diesem Forum.

Smart ist tot: Heftiger Absturz mit der neuen Elektroauto-Strategie https://share.google/gDQeVR8NnoK6Rq0XQ

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• seltsamer Artikel... besonders die Aussage Smart wäre zu teuer.

Ich behaupte mal zur Zeit gibt es kein EV mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• Solche artikel lassen mich noch zweifeln ob kaufen oder nicht… Wie schon öfters erwähnt, die größte Angst wär das fallenlassen der marke.

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Nachvollziehbar... ich frage mich manchmal was wohl passiert wenn Mercedes keinen Bock mehr auf das Joint Venture mit Smart hat.

Stelle es mir schwierig vor für den Autoverkäufer wenn ein neuer Mercedes GLB neben einem Smart #5 im Autohaus steht und der Mercedes dann min. 20.000 Euro mehr kostet mit vergleichbarer Ausstattung...

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"

• Nachvollziehbar...

ich frage mich manchmal was wohl passiert wenn M...

Naja, soweit kann ich das "nebenan" mit dem KBA-thread auch ;)

Stecker ziehen! Siehe smart zuvor, inkl. Werk-Verkauf/Hambach. Nur dieses mal viel "einfacher", eben weil nur ein Joint Venture. Ausgelagert, abgekoppelt,....!

• Naja, soweit kann ich das "nebenan" mit dem KBA-thread auch ;)

Stecker ziehen! Siehe smart zuvor, inkl. Werk-Verkauf/Hambach. Nur dieses mal viel "einfacher", eben weil nur ein Joint Venture. Ausgelagert, abgekoppelt,....!

jetzt machst uns angst 😅

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Bitte nicht falsch verstehen... ich habe den #5 bestellt und schaue positiv in die Zukunft von Smart und den entsprechenden Servicestützpunkten bei vielen Mercedespartnern. Geely und Mercedes werden global betrachtet sicher auch gegenseitig voneinander profitieren und auf eine langfristige Partnerschaft setzen.

Und ich hoffe nicht dass der Wunsch Vater des Gedanken ist 😉

• No risk no fun.. lasst uns nicht an einer

Self-fulfilling Prophecy arbeiten sondern am Gegenteil... wir die Besteller sind die Speerspitze.. je weiter die fliegt, je schärfer die ist, desto besser der Hit.... wenn wir selbst schon im Vorfeld durch die Gegend unken... was soll das dann werden ;-).... was ist das für ein Spirit... gebt Strom :-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025