Smart Pilot #5 Erfahrungen, Funktionen etc.

• Hallo zusammen,

wenn ich im Forum nach smart Pilot zum 5er suche, finde ich hier und dort etwas, aber keinen expliziten thread speziell nur zu diesem Thema, ich fange hier mal an ;-)..

Bin bis dato zufrieden, der Kollege macht bei mir bis jetzt einen guten Job.

Sicher kann man immer meckern und evtl. finde ich auch noch etwas, aber ich bin jetzt für mein "Preispaket" ganz happy und daher auch nicht so super streng und oder mega fordernd....

Spur wird besser als bei meiner SQ von zuvor gehalten, der Schilderwald wird bis jetzt zufriedenstellend gemanaged und heute habe ich zum ersten Mal den 5er selbständig auf die Kolonne an der roten Ampel bis zum Stillstand hinfahren lassen. Hat wunderbar geklappt. Beim ersten Mal als alle los fuhren ist er nicht selbständig losgefahren, da dachte ich erst, ok, kann er leider nicht ...

aber siehe da, beim zweiten Mal hat's geklappt, super... echt nice sowas, bin auf die nächsten stop and go Erfahrungen gespannt :-).... wie ist das bei Euch, wie sind Eure Erfahrungen insgesamt im lästigen Stau und überhaupt zu Kontext smart Pilot?

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Das finde ich im Stop &Go im Berufsverkehr und Autobahn auch Mega🤘. Ganz smooth fährt er auf und etwas verzögert wieder los. Ganz prima gemacht. Nur mit dem Unterschied das ich den Smart Pilot immer deaktiviert habe, nutze nur ACC (ohne Lenkrad Symbol). Der Pilot greift mit zu heftig ein bei Baustellen usw. das fühlt sich nicht gut an. Lenken will ich selber. Ansonsten TOP👍

• Bin heute durch halb München im stop and go Verkehr mit dem smart pilot gefahren. Bei sehr langsamer Fahrweise verlangt er nichtmal die Hand an Steuer.

Seit heute liebe ich Stau 😂

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Das finde ich im Stop &Go im Berufsverkehr und Autobahn auch Mega🤘. Ganz smooth fährt er auf und etwas verzögert wieder los. Ganz prima gemacht. Nur mit dem Unterschied das ich den Smart Pilot immer deaktiviert habe, nutze nur ACC (ohne Lenkrad Symbol). Der Pilot greift mit zu heftig ein bei Baustellen usw. das fühlt sich nicht gut an. Lenken will ich selber. Ansonsten TOP👍

Ich denke ich werde das auch so nutzen, mir liegen die Assistenzsysteme auch nicht, egal ob Audi, BMW oder VW. Gut, dass man wenigstens alles bis auf ACC deaktivieren kann.

Den Parkassistent finde ich, wenn er so ist wie man es in den Videos sieht komplett unnötig, da parke ich selber mindestens doppelt so schnell ein.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED laut Verkäufer SHIPPED!

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 11.04.2026 (ursprünglich 05.05.)

• Seit heute liebe ich

Man muss in jedem Fall immer schön der watch dog bleiben und aufpassen, dass man nicht zum 100% vertrauendem Gewohnheitstier wird ;-)... denn evtl. eines Tages sind Kamera/Sensoren verschmutzt... man hört schön laut Musik oder labert mit Beifahrer oder Tel., akustische Warnung aus, Warnmeldung mangels Konzentration eh übersehen und schon begeht man einen unerwünschten Bums oder überschreitet sonstige Grenzen ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hallo,

Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Brabus gehabt. Beim Fahren mit Smart Pilot musste ich öfters , nach dem Hinweis ich sollte das Lenkrad anfassen, ziemlich doll am Lenkrad rütteln( nicht wie beschrieben nur leicht anfassen) das, meine Frau meinte das Auto wackelt aber doll. Der Verkäufer meinte es ist eines der ersten Autos und es ist bei Neueren ost es besser. Könnt ihr das bestätigen?

Und gibt es einen Unterschied bei den Sitzen vom Brabus und dem Premium? So richtig schön sitzt es sich nicht. Bin ziemlich lang. Der Verkäufer meint im Premium ist der Sitz etwas mehr gepolstert. Sonst ist es schon ein schickes Auto. Und im Augenblick gibt es von der Technik und dem Preis her nicht's vergleichbares .

• Das ist leider dem Umstand geschuldet, dass es sich hierbei nicht um ein kapazitives Lenkrad handelt. Für 2025/2026 schon fast ein Armutszeugnis. Dementsprechend musst du auch eine dezente Lenkradbewegung machen. Sofort richtig „Wackeln“ sollte er dabei allerdings nicht. Da hat sich aber bisher zwischen den erst ausgelieferten Modellen und den jetzt ausgelieferten Modellen nichts verändert. Die Sitze sind meines Wissens nach bis auf das Material (Alcantara zu Vollleder) gleich. Dir wird wahrscheinlich die Beinauflage fehlen. Die bekommst du aber in keinem #5.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Die Sensorik im Lenkrad ist nicht kapazitiv, d.h. es reicht normalerweise nicht aus, nur die Hände am Lenkrad zu haben, man muss eine leichte Bewegung ausführen. Ist mE nicht die beste Lösung, aber ich komme damit klar. Mit etwas Übung schafft man es auch so dezent, dass Beifahrer nicht den Kaffee verschütten :)

Ob die Sitze von der Polsterung im Brabus oder im Premium besser sind oder ob da überhaupt keine andere Polsterung drin ist, weiß ich nicht. Duch den Dynamica-Bezug vs. Glattleder hat man wahrscheinlich ohnehin schon ein anderes Sitzgefühl. Ich kann - auch nach Langstrecke und knapp einem halben Jahr Nutzung - nichts Negatives über die Sitze in meinem Premium berichten. Aber letztlich muss das jeder selber entscheiden, weil Sitzempfinden sehr subjektiv ist. Empfehlung: Längere Probefahrt - empfiehlt sich ohnehin, um rauszufinden, ob einen die verschiedenen "Eigenheiten" des #5, die hier so ausführlich beschrieben werden, wirklich stören.

Lass Dich von den vielen manchmal sehr kritischen Kommentaren in den Foren nicht zu sehr beeindrucken, sondern mach Dir ein eigenes Bild. Ich für meinen Teil habe die Entscheidung nicht bereut. Es ist - vor allem bei dem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis - auf jeden Fall ein tolles BEV, mit dem ich sehr Spass habe und bei dem ich mich immer noch jedesmal aufs Neue freue, damit zu fahren.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5