Smart Pilot #5 Erfahrungen, Funktionen etc.

• Beim Rückfahrt habe ich auf Nummer sicher den Spurverlasswarner ausgeschaltet. Leider immer noch dasselbe.

Was ich festgestellt habe, das Lenken beim Stehen wird 1:1 auf die Räder übertragen, beim Drehen bekomme ich einen gleichmäßigen Wiederstand ohne irgendwo "einzurasten". Auf der Autobahn bekommt Lenkrad in der Mittelstellung ungefähr 1 - 2 cm Luft. In diesem Bereich kann sich Lenkrad sehr leicht bewegt werden, ohne, dass der Wagen reagiert. Erst weiter wird die Lenkung wesentlich schwerer und der Wagen wird gelenkt.

Die Lenkradeinstellung steht auf Leicht, aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, es wird mit zunehmender Geschwindigkeit wesentlich schwerer und um den Wagen zu lenken muss man immer diesen Wiederstand überwinden.

Mein Sohn, er fährt aktuell Tesla3, ist ein Stück mit Smart gefahren und findet auch die Lenkung nicht normal. Danach bin ich mit seinem Tesla gefahren und da habe ich was Lenkung betrifft wirklich nichts zu meckern. Bei jeder Geschwindigkeit reagiert sie sehr präzise. Genauso wie bei allen meinen früheren Autos.

Ich werde das bei meinem Freundlichen wieder eskalieren. Ich muss mit dem Wagen 4 Jahre lang jeden Tag fahren und so geht das gar nicht.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Davor MB B250e Hybrid :(

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()

• Ja da stimmt wirklich was nicht. Meiner lenkt sich nur was schwer und quietscht wenn ich auf der Stelle stehe und lenke, aber sonst funzt das Lenken ganz normal leicht und da hab ich auch noch keine Widerstände gespürt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Leider immer noch dasselbe.

Danke für den Test und die Rückmeldung, das ist wirklich seltsam.

Ich hoffe die Werkstatt findet und behebt den Fehler schnell. Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Ich glaube, ich hatte dasselbe Problem wie du, als ich meinen Wagen neu hatte. Die Lenkung blockierte leicht in einem bestimmten Winkel und ging nicht von selbst wieder in die Geradeausstellung zurück. Ich musste also manuell gegenlenken, um wieder geradeaus zu fahren. Ich stellte fest, dass ein vollständiger Lenkeinschlag im Stand das Problem für ein paar Kilometer behob, dann aber wieder auftrat. Das deutete darauf hin, dass es ein Software- und kein Hardwareproblem war, und ich erklärte das der Werkstatt. Sie spielten innerhalb einer Woche ein komplettes Software-Update auf, und jetzt habe ich mein Auto zurück und das Problem ist behoben. Ich vermute, dass bei dir die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors oder ein Software-Update nötig ist – falls es sich um dasselbe Problem handelt wie bei mir. Viel Glück!