Smart Pilot #5 Erfahrungen, Funktionen etc.

• Beim Rückfahrt habe ich auf Nummer sicher den Spurverlasswarner ausgeschaltet. Leider immer noch dasselbe.

Was ich festgestellt habe, das Lenken beim Stehen wird 1:1 auf die Räder übertragen, beim Drehen bekomme ich einen gleichmäßigen Wiederstand ohne irgendwo "einzurasten". Auf der Autobahn bekommt Lenkrad in der Mittelstellung ungefähr 1 - 2 cm Luft. In diesem Bereich kann sich Lenkrad sehr leicht bewegt werden, ohne, dass der Wagen reagiert. Erst weiter wird die Lenkung wesentlich schwerer und der Wagen wird gelenkt.

Die Lenkradeinstellung steht auf Leicht, aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, es wird mit zunehmender Geschwindigkeit wesentlich schwerer und um den Wagen zu lenken muss man immer diesen Wiederstand überwinden.

Mein Sohn, er fährt aktuell Tesla3, ist ein Stück mit Smart gefahren und findet auch die Lenkung nicht normal. Danach bin ich mit seinem Tesla gefahren und da habe ich was Lenkung betrifft wirklich nichts zu meckern. Bei jeder Geschwindigkeit reagiert sie sehr präzise. Genauso wie bei allen meinen früheren Autos.

Ich werde das bei meinem Freundlichen wieder eskalieren. Ich muss mit dem Wagen 4 Jahre lang jeden Tag fahren und so geht das gar nicht.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Davor MB B250e Hybrid :(

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()

• Ja da stimmt wirklich was nicht. Meiner lenkt sich nur was schwer und quietscht wenn ich auf der Stelle stehe und lenke, aber sonst funzt das Lenken ganz normal leicht und da hab ich auch noch keine Widerstände gespürt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Leider immer noch dasselbe.

Danke für den Test und die Rückmeldung, das ist wirklich seltsam.

Ich hoffe die Werkstatt findet und behebt den Fehler schnell. Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Ich glaube, ich hatte dasselbe Problem wie du, als ich meinen Wagen neu hatte. Die Lenkung blockierte leicht in einem bestimmten Winkel und ging nicht von selbst wieder in die Geradeausstellung zurück. Ich musste also manuell gegenlenken, um wieder geradeaus zu fahren. Ich stellte fest, dass ein vollständiger Lenkeinschlag im Stand das Problem für ein paar Kilometer behob, dann aber wieder auftrat. Das deutete darauf hin, dass es ein Software- und kein Hardwareproblem war, und ich erklärte das der Werkstatt. Sie spielten innerhalb einer Woche ein komplettes Software-Update auf, und jetzt habe ich mein Auto zurück und das Problem ist behoben. Ich vermute, dass bei dir die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors oder ein Software-Update nötig ist – falls es sich um dasselbe Problem handelt wie bei mir. Viel Glück!

• Mal eine andere Frage am Rande, der Spurwechselassistent wie soll der funktionieren ?

Ich kenne das von anderen Autos, man blinkt und der Wagen zieht selbst rüber.

Beim smart habe ich nur 1x die Funktion des Spurwechseln angezeigt bekommen, nachdem er hinter einem LKW abgebremst hat und auf die linke Spur sollte, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Der Smart Pilot fährt mir generell zu weit rechts am Fahrbahnrand, ich nutze nur noch ACC inzwischen.

Lenkung ist mir teilweise zu schwer da muss ich mal die Modi durchwechseln, AUTO ist aber nichts für mich.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Zum Spurwechselassistent lesen Sie am Besten das Handbuch Seiten 160, 170, 171

Sollte funktionieren zwischen 60 und 130 KMH, die Hände müssen auf dem Lenkrad sein aber nicht gegensteuern, und, und, und....

Da gibt es noch etwas, was ich nicht wirklich verstanden habe

pasted-from-clipboard.png

Lenkung ist tatsächlich zu schwer trotzt Einstellung "Leicht". Am besten beim Freundlichen bemängeln, je mehr Besitzer das machen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Smart

da etwas macht. Auch die Spurmittenregelung sollen Sie bemängeln, wenn das nicht richtig funktioniert.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Davor MB B250e Hybrid :(

• ACC - Smart Pilot Geschwindigkeitseinstellungen:

Ich fahre mit ACC in 50er Zone, ACC Geschwindigkeit auf 53 km/h gestellt und Bremse dann an einer roten Ampel.

> ACC geht aus. Wie stelle ich dann ACC wieder auf 55 km/h?

1. ACC am Lenkrad einschalten durch drücken der Taste 2 oder 5. (Im HUD wird "ACC aktiviert" angezeigt und leider die gesetzen Geschwindigkeitswerte für 3 sek überblendet. Das müsste ja nicht sein) > ACC Geschwindigkeit steht auf 50 km/h

2. Taste 1 dreimal drücken > ACC 53 km/h

oder

3. Beschleunigen auf 53 km/h und Drücken Taste 5

pasted-from-clipboard.png

Vorschlag für nächstes SW update:

1. "ACC aktiviert" anzeige kann entfallen.

2. Taste 5 stellt vorherigen ACC Einstellungen wieder her.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Du musst ACC nicht wieder aktivieren. Einfach los fahren 2 drücken und es geht wieder mit 55 weiter. ACC/ SmartPilot merkt sich die letzte eingestellte Geschwindigkeit über Taste 2.

Seit 2.2.0 merkt sich der #5 auch, ob man zuletzt ACC oder SmartPilot genutzt hat und man kann beim Fahren einfach Taste 5 drücken und hat ACC/ SmartPilot mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert. Vor 2.2.0 muss ich, da ich nie SmartPilot nutze, immer erst von SmartPilot auf ACC wechseln.

"ACC aktiviert" erscheint dann aber trotzdem und finde ich auch überflüssig.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• ACC/ SmartPilot merkt sich die letzte eingestellte Geschwindigkeit über Taste 2

... nur wenn sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befindet. Ansonsten wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausgewählt.

(Man kann die Zeit an der Ampel auch dazu nutzen, alles wie gehabt einzustellen)

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Vielleicht liegt es daran, dass ich den adaptiven Tempomat deaktiviert habe aber meiner springt auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023