Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Die bittere Wahrheit

mein Kommentar den ich unter das Video geschrieben habe 👉

Also wenn hier schon die Sparfüchse über Strom jammern, nix Carbonify, bei Instadrive gibt's 300 Euro... und hier so Fahrzeuge wie Model 3 etc. zu erwähnen ist doch nutzlos... wenn ich einen Schrank alias Turnhalle mit 646 PS fahren will , der woanders 20 bis 30k (Porsche SUV etc.) mehr kostet...was soll das Gejammer, vor allem über Winterwerte!! Gemittelt über das Jahr, denn Kaufpreis, Preis-Leistungsverhältnis und Abstand von x k an Euronen zu xyz beachtet und dann 646 PS auf 21 Zoll.... hallo go4it, das Leben ist einmalig liebe Sparer und am Ende wird die Rechnung mit dem Wirt gemacht... checkt mal den Macan in der Ausstattung was da beim Kaufpreis heraus kommt, hat trotz besserer CW den identischen Verbrauch (siehe jüngst ADAC-Test)... und btw. wer Namen als Logo braucht ... der soll sparen... an Worten 😉😎🤘

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

2 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• So richtig walt4smart#5

Das letzte Hemd hat keine Taschen, man kann nix mitnehmen und wenn du immer schön gespart hast, freuen sich deine Erben oder der Staat.

Amen. :saint:

Also lass jucken Kumpel... :P

• Bei mir wird der Strom komplett vom Arbeitgeber übernommen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre hätte ich kein Problem mit dem Smart. Er ist im Verbrauch bei dieser Größe und Leistung guter Durchschnitt. Keiner beschwert sich über den Mercedes im Test, der mehr verbraucht. Der Q6 war leider nicht dabei, dürfte aber beim Verbrauch nahe am Smart liegen.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Mal ne Frage.... hatte er was vergessen zu aktivieren weil er vom Navi diese Ansage bekommen Aktivierung Verkehrsbedingung Modus

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/

• Mal ne Frage.... hatte er was vergessen zu aktivieren weil er vom Navi diese Ansage bekommen Aktivierung Verkehrsbedingung Modus

Das ist echt ein Irrsinn. Jedesmal bei Fahrtantritt und Navi auf dem Hauptbildschirm, wird dieser Quatsch gesagt. Beim Smart #1 muss man das sogar über das Display quittieren. ….Jedesmal….

• Bei mir kommt diese Ansage sporadisch allerdings eher selten.

Dennoch, völlig sinnlos und irreführend.

Das System soll doch einfach nur funktionieren und uns nicht sinnlos zu texten.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Gefühlt kommt es nicht, wenn Android Auto gleich aktiv ist. Also das Smartphone sich gleich beim Einsteigen einbindet.

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

Diese Ansage kommt immer wenn man auf dem mittleren Display die Kartenansicht eingestellt hat, ich habe auf eine andere Ansicht mit Hintergrundbild gestellt, dann kommt der Hinweis nicht.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Ich bin hier ja eher der Mitleser, auch so hier mit dem Verbrauch.

So ganz nachvollziehen kann ich die Diskussion um einen hohen Verbrauch nicht.

Mein Brabus hat jetzt ca. 5.500 km auf der Uhr und einen durchschnittlichen Verbrauch von 24,5 kW.

Davon sind ca. 45% Autobahn der Rest verteilt sich auf Landstraßen und Ortschaften.

Mein Arbeitskollege mit dem Ionic 5, hat sehr ähnliche Strecken und liegt nur knapp unter den 24,5 kW.

Vielleicht liegt es an meiner eher ruhigen Fahrweise, wie auch immer, ich bin zufrieden und genieße die ruhige und angenehme Fahrt im #5.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025