Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre im Moment (noch) einen Tesla Model YLR. Der durchschnittliche Verbrauch nach 60.000 km liegt bei knapp 19 kWh über alles. Fahrprofil 90 % Stadt und über Land, davon aber die meisten Fahrten über Land. Urlaubsfahrt oder Autobahnfahrten laufen in der Regel mit 22 - 24 kWh. Speedfahrt dann auch mal gerne 30 kWh. Im Winter sind 20 % mehr Verbrauch bei sehr kalten Temperaturen realistisch, man kann aber über den Daumen rund 10-15 % ansetzen weil es ja nicht immer kalt ist. Überwiegende Mehrzahl der Fahrten ist 15 km lang. Und ich fahre den Wagen wie ein Benziner. Es soll ja Bekloppte geben die nur 12 kWh brauchen 😎✌️


    Folgendes, worauf ich hinaus will: der Brabus ist ganz oben auf der Wunschliste. Ich denke es ist wie immer die gefühlte Diskussion der eine will weniger verbrauchen, dem anderen ist es egal. Wer dieses Auto kauft dem ist im Vorfeld bewusst dass man hiermit nicht Strom sparen kann. Wie auch, mit dem Kleiderschrank.


    Aber: worüber reden wir denn überhaupt in Summe? Da muss man sich doch den Kopf frei machen und nicht jeden Tag auf den Verbrauch schauen. Es ist völlig egal ob der Wagen dann 3 kWh mehr braucht als vergleichbare andere Autos.

    Die sind ja auch gar nicht vergleichbar weil nicht jeder mit so einer Schrankwand rumfährt.

    3 kWh Mehrverbrauch auf 100 km sind ca. 1 Euro, was bei 20.000 km pro Jahr 200 € ausmacht. Das wiederum sind 16,66 € pro Monat. Worüber reden wir denn hier überhaupt?


    Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren dass es generell zu viel ist und dass die 3 kWh ja noch obendrauf kommen. Aber die realen Verbräuche aller Elektrofahrzeuge gemittelt liegen ja irgendwo da in der Region von mir aus sagen wir 20 kWh. Da kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Das ist wie bei den Verbrennern die ja irgendwo auch in der Regel immer gemittelt in der Range liegen, abhängig von der fahrenden Schrankwand die auch dahintersteckt. Von 3 l auf 100 km sind wir weit entfernt. Ja das gibt es, das ist aber nicht Praxisnah. Und hier kommt das Farbprofil ja genau andersrum zum Tragen, Langstrecke weniger Verbrauch und Stadt Verbrauch höhere Verbrauch.


    Warum soll das beim E-Auto anders sein? Mal abgesehen davon dass die Verbräuche hier aufgrund der Antriebsard halt andersrum sind. Wer nur Autobahn fährt hat natürlich dann einen Nachteil. Die Vorteile in der Stadt werden aber ja immer ganz schnell vergessen 😉


    Klar kann man sich darüber aufregen. Aber irgendwas ist immer. Und die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Meine Frau würde ihn vermutlich sehr sparsam fahren. Jedenfalls sparsamer als ich. Das hat auch nichts mit 650 PS zu tun sondern mit der Bauform und mit der Fahrweise. Ich denke die Technik dahinter macht vielleicht maximal 10-20 % vom gesamten aus. Und das ist der Mehrverbrauch. Und, das weiß man vorher aufgrund der vielen tollen Berichte hier.


    So, und nun allen eine knitterfreie Fahrt und macht euch nicht bekloppt wegen 3 kWh oder selbst 5 kWh mehr Verbrauch. Da hilft nur Fahrradfahren 😂✌️


    Kleiner Nachtrag, der mir gerade noch einfällt. Mein Tesla wiegt glaube ich 400 Kilo weniger. Bin mir da jetzt nicht genau sicher da ich das nicht überprüft habe, aber am Endeeffekt würde er dann genauso viel brauchen wie der Brabus....

  • Moin HansDell ,


    Für mich persönlich steht der Verbrauch nicht zwingend im Vordergrund. Falls dem so wäre, ist die Marke „smart“ definitiv die falsche Wahl.


    Du kommst ja von Tesla und man kann reden wie mal will, aber die haben es halt drauf. Hatte mir vorhin gerade ein Verbrauchstest vom MY Performance bei 130 km/h angesehen. Da kamen beeindruckende 17kwh zustande.

    Vergleichbar mit dem #5 Brabus ergeben sich grob folgende Werte. War gestern erst knapp 700 km mit dem Brabus bei ähnlichem Wetter (zum MY Test) unterwegs. Meine Reisegeschwindigkeit war 135 km/h mit durchschnittlich 35 kwh. Diesen Wert ergab auch der Momentanverbrauch auf gerader Strecke.

    Realistisch betrachtet ist das ist ein erheblicher Unterschied zum MY Performance. Und da spielt nicht nur der CW-Wert eine Rolle, sondern viele andere Faktoren, wie Antriebe, Gewicht, Reifen, Reifengröße, Reifenbreitereite, Fahrbanbeschaffenheit, Topografie, Testumgebung usw.

    Aber die Tendenz ist klar und für mich belegt das mal wieder, das Teslas Vorsprung durch Technik, größer denn je ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • Ist halt andere Aerodynamik + Gewicht. Die weitere technische Effizienz sollte mit MMA, Neue Klasse, etc. aber auch greifen....!


    Tesla Model Y 2021-2024 vs. smart #5 2024-heute
    Tesla Model Y SUV 2021-2024 vs. smart #5 SUV Brabus 2024-heute. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive vergleichen.
    www.carsized.com



    PS: Neuer CLA 250+ / GLB 250+, beide auf der MMA-Plattform/Technik, was eben das "darüber" ausmacht!

    +28 % WLTP-Verbrauch (15,8 statt 12,3), -20 % WLTP-Reichweite (632 statt 792 km)

  • dann geh doch zu... allerdings ich brauch eine gerade Kofferraumklappe und kein Schrägheck. Somit fallen sehr viel Autos bei mir untern Tisch. Fahrzeuge mit gerader Klappe gibt es ja kaum noch...ja ein paar Kastenwagen gibts noch.

    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

    - Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

    - Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

    - war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

    - ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

  • Ist halt andere Aerodynamik + Gewicht. Die weitere technische Effizienz sollte mit MMA, Neue Klasse, etc. aber auch greifen....!


    https://www.carsized.com/de/au…-smart-5-2024-suv-brabus/

    Ja das ist klar, aber die inneren Werte sind nicht zu vernachlässigen. Da punktet halt Tesla in fast allen Disziplinen, was Effizienz angeht.


    Ich runde mal zu Gunsten des Brabus das Ergebnis unter aktuellen Winterbedingungen bei Autobahnfahrt:


    MYP bei 130 km/h = 20 kwh

    #5 Brabus bei 130 km/h = 30 kwh


    Das lässt sich nicht schön reden, sonder ist heftig!


    Aber wie gesagt, ich bin damit fein und der Brabus bleibt für mich 1. Wahl. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • Den aktuellen ADAC-Wintertest fand ich sehr aussagekräftig. Ist ja auch hier im Beitrag.


    Nur aus dem Kopf: #5 Premium München - Berlin. Einmal nachladen Platz 4 und vor einem Posche Macan und diversen anderen. Der Macan kann halt auch nicht die Physik schlagen und kann es trotz deutlichem Aufpreis und deutscher Ingenieur-Kunst nicht besser. Wer weiterhin behauptet der #5 ist ineffektiv und andere könnten es besser, hat das falsche Auto gekauft bzw. geht mit falscher Erwartungshaltung an das Thema.


    Nach nunmehr 6.000 km seit dem 07.11. lieben meine Frau und ich den Summit weiterhin. Ich fahre auch gerne mal im Sportmodus und der Langzeitverbrauch liegt bei 26,6 oder so. Ich achte nicht mehr auf den Verbrauch, wie damals nach den ersten Monaten beim Fiat 500e als Einstieg in die E-Mobilität.

    Da unsere Strecken in der Regel weniger als 300 km am Tag sind, kennt der Summit auch weiterhin nur die heimische Wallbox. Mal 10-15 min irgendwo zu laden, wäre aber auch nicht das Thema.

    Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

    Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

    Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)


  • Hier mal einige Verbrauchswerte meines gestrigen Roadtrips über ca. 700km, Berlin - Waren /Müritz - Rostock Warnemünde - Waren/Müritz - Berlin.


    Überwiegend Autobahn, ca. 100 km Landstraße, ein Teil Stadt Berlin und Warnemünde, trocken bei minus 3 Grad.


    Fahrmodus Comfort, Reku hoch/mittel/niedrig, Klimaanlage 25 Grad , mit 3 Personen besetzt.


    Winterreifen auf 20 Zoll.


    Vmax auf der Autobahn = 135 km/h laut Tacho, was 133 km/h GPS Speed entspricht. Momentanverbrauch bei 135 km/h ca. 35 kwh


    Durchschnittlicher Gesamtverbrauchverbrauch hinzu: 32 kwh/100km.


    Rückzu hab ich mal bissl die Sau raus gelassen, vom Abschnitt Wittstock/Dosse bis Ortseingang Berlin, und lag bei um die 45 kwh/100km. Je nach Bedingungen war ich zwischen 150 und 190 km/h unterwegs.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

    E-Vehicle - Historie

    Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

    smart #5 Brabus seit 08/2025

  • MYP bei 130 km/h = 20 kwh

    #5 Brabus bei 130 km/h = 30 kwh


    Das ....

    "Normal",.... bei 160 km/h dann noch mal eklatant mehr Differenz aber bei 80 km/h davon nur ~ 1/4 an Differenz ;)

    smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

  • Diese anekdotischen Erzählungen (ich bin von A nach B gefahren mit x Geschwindigkeit) bringen doch nichts, da zuviel Faktoren hinein spielen. WLTP oder z.B der ADAC Test sind da viel aussagefähiger. Für mich kann ich sagen, bei identischem Bewegungsprofil verbraucht mein Brabus etwas weniger als der SQ6, den ich zuvor einige Monate gefahren bin (ging zurück in unseren Fahrzeugpool, weil zuviel Ausfälle). Interessanterweise war der Etron nicht im ADAC Vergleich dabei. Der Tesla ist völlig anders konzipiert und sehr gut auf Effizienz getrimmt bei spartanisch anmutender Innenausstattung. Absolut nicht mein Ding. Für mich ist der Brabus eine luxuriöse Reiselimousine, bei dem der Verbrauch zweitrangig ist. Was mich wundert, dass so viele exTesla Fahrer sich einen #5 zulegen. Die Fahrzeuge könnten gegensätzlicher nicht sein.

    Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

    Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

  • So ein Forum bietet die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen mit anderen auszutauschen.

    Wenn ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen würde, dann helfen mir WLTP und ein ADAC-Test sicherlich mehr weiter.


    Deswegen finde ich gut, wenn hier viele Informationen und Meinungen zusammenkommen, die aus der Praxis des jeweiligen Fahrers*innen dargelegt werden.

    Für mich ziehe ich dann meine Schlüsse, vielleicht: gut das ich mir keinen Audi gekauft habe. 😉😇


    Meine Partnerin und ich freuen uns jedes Mal, wenn wir in den #5 steigen. Tolles Ding. 😃

    BMW 320 d Touring schwarz Metallic

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25