dann geh doch zu... allerdings ich brauch eine gerade Kofferraumklappe und kein Schrägheck. Somit fallen sehr viel Autos bei mir untern Tisch. Fahrzeuge mit gerader Klappe gibt es ja kaum noch...ja ein paar Kastenwagen gibts noch.
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert
-
-
Ist halt andere Aerodynamik + Gewicht. Die weitere technische Effizienz sollte mit MMA, Neue Klasse, etc. aber auch greifen....!
Ja das ist klar, aber die inneren Werte sind nicht zu vernachlässigen. Da punktet halt Tesla in fast allen Disziplinen, was Effizienz angeht.
Ich runde mal zu Gunsten des Brabus das Ergebnis unter aktuellen Winterbedingungen bei Autobahnfahrt:
MYP bei 130 km/h = 20 kwh
#5 Brabus bei 130 km/h = 30 kwh
Das lässt sich nicht schön reden, sonder ist heftig!
Aber wie gesagt, ich bin damit fein und der Brabus bleibt für mich 1. Wahl.

-
Den aktuellen ADAC-Wintertest fand ich sehr aussagekräftig. Ist ja auch hier im Beitrag.
Nur aus dem Kopf: #5 Premium München - Berlin. Einmal nachladen Platz 4 und vor einem Posche Macan und diversen anderen. Der Macan kann halt auch nicht die Physik schlagen und kann es trotz deutlichem Aufpreis und deutscher Ingenieur-Kunst nicht besser. Wer weiterhin behauptet der #5 ist ineffektiv und andere könnten es besser, hat das falsche Auto gekauft bzw. geht mit falscher Erwartungshaltung an das Thema.
Nach nunmehr 6.000 km seit dem 07.11. lieben meine Frau und ich den Summit weiterhin. Ich fahre auch gerne mal im Sportmodus und der Langzeitverbrauch liegt bei 26,6 oder so. Ich achte nicht mehr auf den Verbrauch, wie damals nach den ersten Monaten beim Fiat 500e als Einstieg in die E-Mobilität.
Da unsere Strecken in der Regel weniger als 300 km am Tag sind, kennt der Summit auch weiterhin nur die heimische Wallbox. Mal 10-15 min irgendwo zu laden, wäre aber auch nicht das Thema. -
Hier mal einige Verbrauchswerte meines gestrigen Roadtrips über ca. 700km, Berlin - Waren /Müritz - Rostock Warnemünde - Waren/Müritz - Berlin.
Überwiegend Autobahn, ca. 100 km Landstraße, ein Teil Stadt Berlin und Warnemünde, trocken bei minus 3 Grad.
Fahrmodus Comfort, Reku hoch/mittel/niedrig, Klimaanlage 25 Grad , mit 3 Personen besetzt.
Winterreifen auf 20 Zoll.
Vmax auf der Autobahn = 135 km/h laut Tacho, was 133 km/h GPS Speed entspricht. Momentanverbrauch bei 135 km/h ca. 35 kwh
Durchschnittlicher Gesamtverbrauchverbrauch hinzu: 32 kwh/100km.
Rückzu hab ich mal bissl die Sau raus gelassen, vom Abschnitt Wittstock/Dosse bis Ortseingang Berlin, und lag bei um die 45 kwh/100km. Je nach Bedingungen war ich zwischen 150 und 190 km/h unterwegs.
-
MYP bei 130 km/h = 20 kwh
#5 Brabus bei 130 km/h = 30 kwh
Das ....
"Normal",.... bei 160 km/h dann noch mal eklatant mehr Differenz aber bei 80 km/h davon nur ~ 1/4 an Differenz

-
Diese anekdotischen Erzählungen (ich bin von A nach B gefahren mit x Geschwindigkeit) bringen doch nichts, da zuviel Faktoren hinein spielen. WLTP oder z.B der ADAC Test sind da viel aussagefähiger. Für mich kann ich sagen, bei identischem Bewegungsprofil verbraucht mein Brabus etwas weniger als der SQ6, den ich zuvor einige Monate gefahren bin (ging zurück in unseren Fahrzeugpool, weil zuviel Ausfälle). Interessanterweise war der Etron nicht im ADAC Vergleich dabei. Der Tesla ist völlig anders konzipiert und sehr gut auf Effizienz getrimmt bei spartanisch anmutender Innenausstattung. Absolut nicht mein Ding. Für mich ist der Brabus eine luxuriöse Reiselimousine, bei dem der Verbrauch zweitrangig ist. Was mich wundert, dass so viele exTesla Fahrer sich einen #5 zulegen. Die Fahrzeuge könnten gegensätzlicher nicht sein.
-
So ein Forum bietet die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
Wenn ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen würde, dann helfen mir WLTP und ein ADAC-Test sicherlich mehr weiter.
Deswegen finde ich gut, wenn hier viele Informationen und Meinungen zusammenkommen, die aus der Praxis des jeweiligen Fahrers*innen dargelegt werden.
Für mich ziehe ich dann meine Schlüsse, vielleicht: gut das ich mir keinen Audi gekauft habe. 😉😇
Meine Partnerin und ich freuen uns jedes Mal, wenn wir in den #5 steigen. Tolles Ding. 😃
-
Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.
Dann zu der Frage warum Tesla Fahrer zum #5 wechseln. Der Tesla ist ein in sich stimmiges Auto. Design ist Geschmacksfrage, zählt aber nach kurzer Zeit nicht mehr, vorausgesetzt dass cleane Design spricht einen prinzipiell an. Muss man mögen, ist aber überhaupt kein Problem. Auch die fehlenden Knöpfe sind kein Problem da du überhaupt nie mehr an irgendetwas rumfummelst. Mag sein dass ich mir das schön rede, aber es ist ja nicht das einzige Auto was ich bisher in meinem Leben gefahren bin und in den meisten Fällen wird da nichts mehr eingestellt. Vielleicht mal die Temperatur ein bisschen und gut ist. Ich hatte davor einen Dodge Ram, davor einen Jeep Grand Cherokee. Bei beiden Fahrzeugen habe ich vor dem Verkauf die Bedienungsanleitung rausgekramt um zu erklären wie das alles funktioniert da man das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hat.
Den Tesla fahre ich nicht um Strom zu sparen. Das tut er von alleine, das hat er wirklich drauf. Daily Driver, man steigt ein ohne Schlüssel nur mit Handy fährt los kommt an und gut ist. Getankt wird zu Hause, immer voll. Die Urlaubsfahrten sind natürlich mit mehr Tankpausen verbunden, das schont aber die Nerven statt mit 180 nach Bayern zu kacheln. Ich habe einen Hund, es würde mich ehrlich gesagt, und das hört sich echt bescheuert an, stören wenn es in 15 Minuten erledigt ist da man ja immer mal eine Runde um den Block geht, Burger King, Toilette, frische Luft und dann mault schon der Tesla. Beim Smart brauchst du sie wahrscheinlich gar nicht wegzugehen. Bist du dich sortiert hast ist die Kiste voll. Auch gut. Ist aber für mich kein Kriterium.
Um auf die Verbrauchswerte zurückzukommen. Ich glaube auch nicht dass selbst gemessene Werte wirklich repräsentativ sind. Vor allen Dingen nicht nur abhängig bei einer Fahrt von A nach B. Da gehört schon ein längerer Zeitraum dazu mit unterschiedlichen, will sagen gemischten Bedingungen und ausgeglichener Topographie und alles was damit zusammenhängt.
Am Ende des Jahres zählt der gesamte Verbrauch, über alles. Wer natürlich nur Autobahn fährt hat vielleicht beim Smart nicht die besten Karten, auch wenn er der König im Brabus ist. 35 KW kriege ich auch hin wenn ich mit 220 über die Bahn knalle. Aber das macht auch kein normaler Mensch länger als 10 Minuten. Zählt also nicht, versaut einem nur die Fahrt im Verbrauch, der aber ja nicht realistisch ist.
Wo sind denn die Stimmen derer die gemütlich, flach im Eco gefahren sind. Da können doch dann niemals 35 kWh stehen. Müsste man mal explizit ausprobieren wie der Unterschied ist zum BRABUS Modus wenn er den Motor vorne mitschleppt und man trotzdem normal fährt.
-
Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.
Nun ja, repräsentativ oder nicht. Es sind meine persönlichen Erfahrungen unter den von mir genannten Bedingungen. Übrigens der Luftdruck war 2,6 bar, wie von smart empfohlen. Unabhängig vom angezeigten Wert des Bordcomputers, mache ich mir nie die Mühe im Nachgang anhand der geladenen kwh den exakten Wert zu berechnen. Ich weiß, wieviel Kilometer ich unter bestimmten Bedingungen ohne nachzuladen komme, und das genügt mir. Ansonsten lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.
-
Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. ...
...
...Es sind meine persönlichen Erfahrungen .... lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.
Also in Badehose mit Sitzheizung auf allen Plätzen, alle Fenster auf, Berg hinauf....
Zitat von HansDellWo sind denn die Stimmen derer die gemütlich, flach im Eco gefahren sind. ...
...Sonntag in die Kirche