Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.

Dann zu der Frage warum Tesla Fahrer zum #5 wechseln. Der Tesla ist ein in sich stimmiges Auto. Design ist Geschmacksfrage, zählt aber nach kurzer Zeit nicht mehr, vorausgesetzt dass cleane Design spricht einen prinzipiell an. Muss man mögen, ist aber überhaupt kein Problem. Auch die fehlenden Knöpfe sind kein Problem da du überhaupt nie mehr an irgendetwas rumfummelst. Mag sein dass ich mir das schön rede, aber es ist ja nicht das einzige Auto was ich bisher in meinem Leben gefahren bin und in den meisten Fällen wird da nichts mehr eingestellt. Vielleicht mal die Temperatur ein bisschen und gut ist. Ich hatte davor einen Dodge Ram, davor einen Jeep Grand Cherokee. Bei beiden Fahrzeugen habe ich vor dem Verkauf die Bedienungsanleitung rausgekramt um zu erklären wie das alles funktioniert da man das überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hat.

Den Tesla fahre ich nicht um Strom zu sparen. Das tut er von alleine, das hat er wirklich drauf. Daily Driver, man steigt ein ohne Schlüssel nur mit Handy fährt los kommt an und gut ist. Getankt wird zu Hause, immer voll. Die Urlaubsfahrten sind natürlich mit mehr Tankpausen verbunden, das schont aber die Nerven statt mit 180 nach Bayern zu kacheln. Ich habe einen Hund, es würde mich ehrlich gesagt, und das hört sich echt bescheuert an, stören wenn es in 15 Minuten erledigt ist da man ja immer mal eine Runde um den Block geht, Burger King, Toilette, frische Luft und dann mault schon der Tesla. Beim Smart brauchst du sie wahrscheinlich gar nicht wegzugehen. Bist du dich sortiert hast ist die Kiste voll. Auch gut. Ist aber für mich kein Kriterium.

Um auf die Verbrauchswerte zurückzukommen. Ich glaube auch nicht dass selbst gemessene Werte wirklich repräsentativ sind. Vor allen Dingen nicht nur abhängig bei einer Fahrt von A nach B. Da gehört schon ein längerer Zeitraum dazu mit unterschiedlichen, will sagen gemischten Bedingungen und ausgeglichener Topographie und alles was damit zusammenhängt.

Am Ende des Jahres zählt der gesamte Verbrauch, über alles. Wer natürlich nur Autobahn fährt hat vielleicht beim Smart nicht die besten Karten, auch wenn er der König im Brabus ist. 35 KW kriege ich auch hin wenn ich mit 220 über die Bahn knalle. Aber das macht auch kein normaler Mensch länger als 10 Minuten. Zählt also nicht, versaut einem nur die Fahrt im Verbrauch, der aber ja nicht realistisch ist.

Wo sind denn die Stimmen derer die gemütlich, flach im Eco gefahren sind. Da können doch dann niemals 35 kWh stehen. Müsste man mal explizit ausprobieren wie der Unterschied ist zum BRABUS Modus wenn er den Motor vorne mitschleppt und man trotzdem normal fährt.

• Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.

Nun ja, repräsentativ oder nicht. Es sind meine persönlichen Erfahrungen unter den von mir genannten Bedingungen. Übrigens der Luftdruck war 2,6 bar, wie von smart empfohlen. Unabhängig vom angezeigten Wert des Bordcomputers, mache ich mir nie die Mühe im Nachgang anhand der geladenen kwh den exakten Wert zu berechnen. Ich weiß, wieviel Kilometer ich unter bestimmten Bedingungen ohne nachzuladen komme, und das genügt mir. Ansonsten lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. ...

...:D ...

Es sind meine persönlichen Erfahrungen .... lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.

Also in Badehose mit Sitzheizung auf allen Plätzen, alle Fenster auf, Berg hinauf.... 8o  :evil: :saint:

Zitat von HansDell

Wo sind denn die Stimmen derer die gemütlich, flach im Eco gefahren sind. ...

...Sonntag in die Kirche :saint:

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• HansDell : Weil Du danach gefragt hast, hier mal ein Statement aus meinem Alltag mit meinem #5 Premium (mit 20" Winterreifen): Ich brauche jetzt im "rheinischen Winter", also bei 0-10°C i.d.R zwischen 23 und 28kwh. Bei zügiger Fahrt (>130km/h a.d. BAB) auch mal etwas darüber. Ich habe meinen erst seit Sept, aber ich habe an den noch warmen Tagen im Herbst auch Verbräuche unter 20kWh im Display gesehen, wenn man entspannt unterwegs ist - allerdings nicht auf der Autobahn. Da ist dann wohl die Bauform und der cw-Wert "im Weg". Davor hatte ich den Ioniq5 von Hyundai mit RWD auf 19"-Rädern - der ist auch kein Aerodynamik-Wunder, lag aber meist gute 5-7 kWh unter dem Verbrauch, den ich jetzt mit dem #5 habe.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• Nein, ich hatte keinen Einfluss darauf. Ist ein Dienstwagen und die Winterräder sind zugeliefert worden. Habe mich auch schon über die Reifenwahl (Dunlop Winter Sport 5) geärgert, weil ich die nicht nur groß, sonder auch ganz schön laut finde.

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5