Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Heute zurück gekommen vom 2. smart Fahrertreffen.

Letzte Ladung in Braunschweig bei Ionity für die letzte Etappe nach Hause über 229 km.

Danach 150 km/h gefahren, wo ging und ab Michendorf die letzten km Vollstrom bis Vmax 217 km/h.

IMG_3368.jpgIMG_3369.jpeg

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Zum Thema Verbrauch beim #5 habe ich mir aus Interesse einmal die Physik dahinter angesehen. 😊

Der Luftwiderstand berechnet sich aus:

• cw-Wert ≈ 0,30
    • Stirnfläche ≈ 2,7 m²

Interessant ist dabei vor allem:

Der Luftwiderstand steigt nicht linear, sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit. Genau deshalb steigt der Verbrauch auf der Autobahn so stark an.

Hier einmal der theoretische Energieverbrauch ausschließlich durch den Luftwiderstand sowie zusätzlich ein angenommener Grundverbrauch von etwa 9 kWh/100 km für Reifen, Antrieb, Klima, Elektronik usw.:

50 km/h~2,7 kWh~9 kWh~11,7 kWh
    80 km/h~6,9 kWh~9 kWh~15,9 kWh
    100 km/h~10,7 kWh~9 kWh~19,7 kWh
    130 km/h~18,1 kWh~9 kWh~27,1 kWh
    150 km/h~24,1 kWh~9 kWh~33,1 kWh
    180 km/h~34,8 kWh~9 kWh~43,8 kWh

Das passt erstaunlich gut zu den realen Verbrauchswerten vieler Fahrer.

Man sieht daran aber auch sehr schön:

• bis etwa 80–100 km/h dominiert noch der Grundverbrauch
    • ab ca. 120–130 km/h übernimmt der Luftwiderstand praktisch komplett

Und genau deshalb steigt der Verbrauch bei hohem Tempo so stark an. Das hat weniger mit einem „schlechten Antrieb“ zu tun, sondern fast ausschließlich mit:

• Stirnfläche
    • cw-Wert
    • Geschwindigkeit

Der #5 ist eben kein extrem aerodynamisch „glattgebügeltes“ Fahrzeug, sondern ein großes, komfortables SUV mit sensationellem Raumgefühl und sehr leisem Innenraum.

Und genau das ist letztlich der Trade-off:

Mehr Platz und Komfort bedeuten physikalisch eben auch etwas mehr Luftwiderstand. 😊

• Heute zurück gekommen vom 2. smart Fahrertreffen.

Letzte Ladung in Braunschweig bei Ionity für die letzte Etappe nach Hause über 229 km.

Danach 150 km/h gefahren, wo ging und ab Michendorf die letzten km Vollstrom bis Vmax 217 km/h.

Das ist fast identisch mit meinem Verbrauch. Bin 742 km gesamt gefahren um zum Treffen zu kommen und habe ca. 221 kWh durchgebraten (+/- 10 wg. Differenz Akkustand Start und Ende.) Ergibt dann ca. 31 kWh im Schnitt. Bin bei der Hinfahrt fast durchgehend über 200 gefahren und musste auf dem Rückweg in ettlichen Baustellen auf teilweise 60 runter. Ist nicht berauschend aber für mich absolut ok. Wer langsamer fährt braucht deutlich weniger. Im Alltag bewege ich den Wagen mit Stadt/Land/Autobahn 60/30/10 % im Schnitt mit 21,5 kWh.

• Ist ja "schön konstant" und in 18 min auch satt was nachgefasst.

Aber schon merkwürdig, wieso der Peak und mehr fehlt...?!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!