Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Nur mal so um das für mich um das einordnen zu können.

Ist euch der Verbrauch und die maximale Reichweite enorm wichtig?

Zum Anfang meiner E-Auto Zeit habe ich auch immer versucht möglichst weit und effizient zu fahren.

Mittlerweile wird gefahren wie mit einem Verbrenner, Akku leer dann wird geladen.

Ich schau da nicht mehr wie viel km ich gefahren bin seit dem letzten laden oder nach dem Verbrauch.

• Orientier dich einfach am WLTP Verbrauch. 18,4 kWh beim Premium, 19,9 kWh bei Brabus. Das wird ca. der Unterschied sein.

Also ich darf PaddyHH zu 100 % beipflichten. Dafür ist der nach objektiven Kriterien ermittelte WLTP-Verbrauchswert da. Fahrmodus hin, Rekuperation her, Allrad/RWD hin, Felgengröße her. Als Brabus-Fahrer würde ich mich doch freuen, dass dieser bei 78 % mehr an Leistung lediglich etwa 8 % mehr an Energie verbraucht. Das ist doch toll! Wahrscheinlich kann man den Brabus auch effizienter fahren als den Premium, wenn man es beim Letzteren ständig "krachen lässt" und man beim Ersteren ständig im LKW-Windschatten fährt. Aber ist das ein realistisches Szenario? Wer ehrlich zu sich selbst ist, wird sagen müssen: In der Praxis wird der Verbrauchsvorteil des Premium größer sein als auf dem Papier. Und wie auch schon mehrfach gesagt: Wenn ich auf Energieeffizienz achte, kaufe ich ein Model Y, mit dem ich fast ein Viertel effizienter unterwegs bin. Oder den neuen CLA, bei dem ich etwa ein Drittel weniger verbrauche. Aber deren Outfit und deren Marken-Image (ja, auch diese - höchst subjektiven Dinge - sind für mich wichtige Kauffaktoren) widerstebt mir zutiefst, um es mal gelinde auszudrücken.

Zuvor: _________ Trabant 601 S Deluxe in Persischorange mit Vollausstattung

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025 (ich wollte auf keinen Fall eine Probefahrt machen); Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Ankunft beim Händler: 28. August 2025

Fahrzeugübergabe: 10. September 2025

• In welchem Modus wird eigentlich so ein wltp Wert ermittelt?

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• In welchem Modus wird eigentlich so ein wltp Wert ermittelt?

In dem "Start Modus". D.h. bei dem Modus was bei einem Neustart vorliegt.

Beim Brabus ist das der Comfort Modus.

smart #5 Brabus

Cyber Silver Metallic / Eclipse Black

Bestellt: 28.04.2025

Zugelassen 22.06.2025
    Übernommen 24.06.2025

Vorher: Porsche Cayenne Diesel S

• Nur mal so um das für mich um das einordnen zu können.

Ist euch der Verbrauch und die maximale Reichweite enorm wichtig?

Zum Anfang meiner E-Auto Zeit habe ich auch immer versucht möglichst weit und effizient zu fahren.

Mittlerweile wird gefahren wie mit einem Verbrenner, Akku leer dann wird geladen.

Ich schau da nicht mehr wie viel km ich gefahren bin seit dem letzten laden oder nach dem Verbrauch.

Da bin ich mit meinem neuen Wagen NOCH nicht angekommen. Teste gerade noch viel rum und da interessiert mich auch, wie niedrig der Verbrauch ist wenn man sich anstrengt. War bei meinem GLC plugin-hybrid vor 4 Jahren genauso, aber das lässt das dann auch schnell nach ^^ Ich zahle den Wagen aus eigener Tasche, aber werde zu 95% zu Hause laden für aktuell 24,xx Cent pro kWh. Wenn ich ausschließlich am Schnelllader für 49 - 70 Cent stehen würde, würde es mich vielleicht ein wenig mehr interessieren.

Mein Plug-In Hybrid hatte einen Langzeitverbrauch von 15,5 kWh + 6,6 Liter Super / 100km. Von daher werden meine Kosten deutlich sinken, egal wieviel der #5 genau verbraucht.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Ich bin ebenfalls kein Pfennig-Pfugser und bewege meine Autos so, wie es mir gerade Spaß macht.

Meinen EQC habe ich mit unter 18 kWh auf 100 Km bewegen können, doch mit Fahrrädern auf dem Träger und 150 bis 160 Km/h auf längerer Strecke war der Verbrauch auch weit jenseits der 18 kWh/100 Km.

Meine Dickschiffe von Porsche und AMG haben auch mal über 17 Liter Super Plus auf 100 Km durch die Einspritzanlagen gepumpt. Wem sowas zu viel ist, muss sich andere Fahrzeuge kaufen.

Vor ein paar Jahren hab ich den Schnitt gewagt und bin auf Elektromobilität umgestiegen und war überrascht, dass ordentliche Leistung nicht unbedingt mit exorbitantem Verbrauch einhergehen muss.

Ich lade meist in der heimischen Garage für einen kleinen Taler, so dass ich kostenmäßig noch nie so günstig unterwegs war. Unterwegs versuche ich mit einer App immer eine günstige und schnelle Lademöglichkeit zu finden, analog zur entsprechenden Tankstellensuche.

Das ist eher Sport als Notwendigkeit und macht dazu noch Spaß.

Ich bleibe dabei: Elektromobilität ist was für mich. :)

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 11.09.2025 (Annahme, dass es so ist, da Antwort von Smart auf ein Ticket)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support)

• Meine bisherige Erfahrung:

- 5'985 km

- 21,7 kW/100 km

- 97 Stunden 48 Minuten!

Ungefähr ein Drittel davon auf deutschen Autobahnen, Rest auf Landstrassen, praktisch kein Stadtverkehr (wohne auf dem Land ^^ )

Bestellt: Smart Brabus #5 Cyber Silver metallic mit AHK

Bestelldatum: 16.06.25

Auslieferung: 25.07.25 04.08.25 01.08.25

OTA-Update: 2.1.0 EU 23.09.25

• Mal eine Frage:

Zeigt der #5 eigentlich nach dem Laden selbst eine Ladestatistik an?

Also wenn man an einer Wallbox lädt, die kein eigenes Display hat.

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK) (Update-Status: 02.10.25 14:51)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25 27.10.25 28.10.25 24.10.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Local Service Complete(All services done in compound) Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) / Location: China On Vessel Zeebrugge PORT/VPC

• 20250930_081540.jpg

Geht doch wenn's flüssig läuft auf der Stadtautobahn und Innerorts. Aber auf der Hinfahrt zur Arbeit ist das Höhenprofil auch besser als auf der Rückfahrt

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025