Radio / BT / Mobilfunkempfang „kaputt“?

• Hallo zusammen.

Lange nicht gemeldet. Sorry dafür, aber mein Wagen hat tatsächlich über 3 Wochen beim Händler gestanden.

Hier kann man sicherlich dem Händler zuschreiben , so etwas besser zu planen. Andererseits haben die es auch im Austausch mit Smart offensichtlich nicht leicht.

Freundlicherweise hatte ich einen Ersatzwagen für diese Zeit.

Hier nun der aktuelle Stand:

• Lenkradheizung zu schwach —> Lenkrad wird getauscht, sobald das Teil verfügbar ist
    • Tür hinten rechts und vorne links klappert —> ließ sich mit Einstellen der Fenster verbessern, aber nicht beheben
    • Radio-Empfang geht nicht (FM fast keine Sender/DAB bricht ab) —> Der Empfang ist weiterhin Schlecht. Hier ist man jetzt aber konsequent: Schlecht empfangbare Sender sind nicht mehr wählbar.
    • Radio sehr leise im Vergleich zu anderen Medien
    • Apple Car Play hat Verbindung-Abbrüche/Sprachansagen —> eindeutig stabilere Verbindung nach Tausch des Moduls
    • BT Verbindung wird während Telefonaten getrennt —> eindeutig stabilere Verbindung nach Tausch des Moduls
    • Spurhalteassistent —> KFZ „pendelt“ oder zu weit links oder zu weit rechts —> es wurde alles neu kalibriert…leider keine Besserung. Im Gegenteil. Wenn ich auf der linken Spur auf der Autobahn mit Tempo 130 überhole, „saugt“ er sich förmlich an das zu überholende Auto an….merkt den „Fehler“ und schubst mich nach links. Brandgefährlich aus meiner Sicht.
    • Laden funktioniert auch mit Vorkonditionierung bis max 260kW (an mehreren 400kW Säulen getestet) —> Fehler behoben. Peak mit 400kw ist wirklich nur kurz, aber dann stabile 300-350kw bis 65-70%
    • Radio spielt nach Wiedereinstieg nicht weiter und steht auf „BT-Eingang“ —> Fehler besteht weiter
    • Favoriten Taste funktioniert nicht immer mit allen programmierten Funktionen —> Fehler besteht weiter. Erfolgsquote der Favoritentaste liegt bei 50-60 %
    • Navigation umfährt keine Staus (lässt sich auch nicht einstellen) —> Fehler besteht weiterhin. Konnte es gestern wieder aktuell testen. Navi Router mich in einen Stau auf dem Weg nach Hause. Mehrzeit durch Stau: 20 Minuten. Navigation abgebrochen und das golfing Ziel wieder eingegeben: Stauumfahrung wird angezeigt und ich brauchte nur 20 Minuten bis nach Hause
    • Verkehrszeichenerkennung falsch/unterschiedlich (Smart „erkennt“ 50, Navi sagt 70) —> systembedingt…einmal Kamera-Erkennung, einmal hinterlegtes Kartenmaterial.
    • Funktioniert im Grundsatz nicht zuverlässig (keine Ortsschilder, Tempo 70 und 90 wird nicht erkannt) —> Fehler besteht weiterhin. Ortsschilder (die gelben) werden aber mittlerweile häufiger erkannt.
    • Mobilfunk-Empfang ohne Funktion. Dadurch Navi, Spotify, etc. unbrauchbar —> immer noch, wenn nicht sogar schlimmer. 4G oder 5G wird angezeigt, aber weder Navi bekommt Daten, noch Spotify kann was abspielen. Auch Videos sind nicht nutzbar.

So, dass ist der aktuelle Stand. Ein bisschen was hat sich getan (unverhältnismäßig wenig im Vergleich zum Aufenthalt in der Werkstatt). Andere Punkte sind weiterhin offen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht mehr.

Und ganz ehrlich, wenn ich die Konnektivität sehe, frage ich mich immer mehr, wofür Smart 100€ haben möchte. Mehrwert erschließt sich mir nicht.

• Mobilfunk-Empfang ohne Funktion. Dadurch Navi, Spotify, etc. unbrauchbar —> immer noch, wenn nicht sogar schlimmer. 4G oder 5G wird angezeigt, aber weder Navi bekommt Daten, noch Spotify kann was abspielen. Auch Videos sind nicht nutzbar.

Das klingt ziemlich exakt nach meinem problem. Hat smart da bei dir schon eine Lösung?

• Ich hatte den Wagen ja unter anderem wegen dieses Problems in der Werkstatt. Man hat da wohl die Module getauscht. Wie gesagt, hat das zwar in der Stabilität des BT-Empfang etwas verbessert, aber der Mobilfunk ist total unzuverlässig.

Ich habe das erneut reklamiert…bisher keine weitere Rückmeldung. Ich muss leider sagen, das der zuständige Händler nicht mit guter Kommunikation glänzt. Man muss immer wieder hinterher haken. Außerdem zeigt sich eine offenbar grundsätzliche „Abneigung“ in der Bearbeitung von Smart-Themen.

Also alles ziemlich „zäh“. Ich werde nächste Woche mal wieder nach einem Update fragen…und so geht die Geschichte weiter.

Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass Smart keine Markt-Durchdringung erfährt. Das Service-Erlebnis ist nicht gut.

Und andere Hersteller (gerade chinesische) müssen gerade feststellen, das ein gutes Auto alleine nicht reicht. Bei mir wächst auf jeden Fall nach einem guten 1/2 Jahr der Gedanke, dass dies mein erster und letzter Smart ist.

• Außer Lenkradheizung und Klappern unterschreibe ich alles andere...

• Es ist nicht so, dass ich nicht auch mehrmals in die Werkstatt musste, immer das gleiche Thema: Radio. Aber die Kommunikation zwischen der Werkstatt und mir war immer gut. Mir wurde mitgeteilt was geplant ist und was genehmigt werden muss. Und wenn mir etwas nicht klar war oder ich es genauer wissen wollte, was gemacht wurde, habe ich einfach das Gespräch mit dem Werkstattmeister gesucht, was jedem zu empfehlen ist.

Falls man kein gutes Gefühl bei seinem smart Händler hat, so hoffe ich für alle, das es eine gute Alternative in der Nähe gibt.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25