Du hast vermutlich einen Rechtsschutz. Ich liebe diese pseudojuristischen Ansprachen zu Mängeln und die Fristsetzungen.
Die Antwort von Smart zum §434 BGB oder eher §475b BGB wird dir garantiert nicht passen.
Wäre eine falsche oder fehlende Adresse durch eine Sprachverarbeitung eines LLM in Kombination mit einem Navigationssystem schon ein Sachmangel,
dann könnte jeder Smart-Besitzer mit windigen Begründungen sein Fahrzeug zurückgeben.
Aber sei wenigstens konsequent!
§437 BGB gibt Dir das Recht zur Nacherfüllung, Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Der Rechtsschutz machts möglich
Wenn man hier im Forum genügend Mitstreiter finden, dann solltest Du über eine Musterfeststellungsklage nachdenken. Das war das Instrument im VW Dieselskandal.
Es fehlt nur der Beweis, dass die oben beschriebene Fehlleistung des Navigationssystems in jedem Smart #5 reproduzierbar auftritt.
Leseempfehlung:
OLG Hamm, Urteil vom 22.03.2016 – 28 U 44/15 (Bentley-Fall)
Smart OS 2.3.0 / 2.3.1
-
-
Leseempfehlung
ist doch völlig egal, für mich ist das alles nicht so ernst... ich muss keine Pflichten mehr tanzen... alles nur Kür ;-)...
wenn Dir es Freude macht, dir nach meiner Aktion oder aufgrund dieser, zu schreiben... nur zu .. hier ist Platz und Raum für uns alle :-)...
Btw. Du schreibst:
"Es fehlt nur der Beweis...",
wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis, wenn Du einen 5er hast ...go4it und berichte... außer mir haben die freundlichen, hilfsbereiten Kollegen hier oben das nun schon mehrfach bestätigt, wenn Du dem positiv widersprechen möchtest, freut mich das sehr... lass es uns bitte alle wissen...
-
hab mal einen Chat mit smart Europe als Sachmangel nach § adressiert
da bin ich sehr gespannt auf die Antwort

-
Ich werde sicher keinen Stress wegen paar Fehlfunktionen veranstalten und super viel Mühe werde ich mir auch nicht geben..
aber schreiben und formulierten ist für mich absolut null Mühe... und bisschen auf den Busch klopfen und adressieren ist doch bene...
Schweigen heißt oft Zustimmung und oder Gleichgültigkeit... warum sollten wir Konsumenten alles anstandslos hinnehmen..
ihr kennt ja alle den Spruch.. nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Ich zappeln aktuell noch gerne herum ;-)...
und das in jede Richtung...
-
das Problem liegt an dem was TomTom von den Holländern (Cerence/NLU) zurückbekommt. Die ganze Spracheingabe geht nach Holland wird da verarbeitet und geht dann zurück zum Auto bzw. zu TomTom.
Es kann sein, dass der Ort von der Spracheingabe erkannt wird, aber auf dem Weg über Holland zum Auto verloren geht.
-
… da bin ich super großzügig bei Neuentwicklungen, wenn auch die Kunden das berechtigt nicht waren ;-)... aber bei so langweiligen schon ewig etablierten, funktionierenden Produkten wie Navigation zu Jahrzehnten existierenden Adressen verlange ich alles ;-)... junge Fakten dürfen fehlen, dynamisches Material auch...
… sympathische Haltung und das bleibt auch bei Lektüre deiner Posts haften.
-
Yes, there was an update on September 7, 2026...
I couldn't find any new features... I have the feeling that the performance is slightly better...
Hat noch jemand eine Verbesserung der Performance bemerkt?

-
Seltsam das "meine" Fehlfunktionen hier nicht erwähnt wurden: Die Verkehrzeichenerkennung funktioniert nicht mehr richtig. nur noch etwa die Hälfte der Schilder werden erkannt, elektronische Schilder über der Autobahn gar nicht mehr.
Und was ich in den bisherigen rund 10000km noch nicht hatte: eine "harte" Bremsung ohne ersichtlichen Grund beim sehr langsamen rollen. Hatte ich einmal vorgestern rückwärts und gestern vorwärts.
In beiden Fällen bin ich ausgestiegen, aber es gab rein gar nichts zu sehen. Das kenne ich vom ID.3, ist mir vor dem Update mit dem #5 nie passiert.
-
Hat noch jemand eine Verbesserung der Performance bemerkt?

Hab das Update leider noch nicht. Aber allgemein finde ich gerade die Performance vom Navi abartig schlecht. Das starten vom Navi (das eigentlich immer bereit sein sollte) dauert gefühlt ewig...
-
Und was ich in den bisherigen rund 10000km noch nicht hatte: eine "harte" Bremsung ohne ersichtlichen Grund beim sehr langsamen rollen. Hatte ich einmal vorgestern rückwärts und gestern vorwärts.
In beiden Fällen bin ich ausgestiegen, aber es gab rein gar nichts zu sehen. Das kenne ich vom ID.3, ist mir vor dem Update mit dem #5 nie passiert.
Das ist die Parknotbremsung. Wird gerne bei Regen, Schneefall oder auch Dreck auf der entsprechenden Kamera ausgelöst. Er ist sehr empfindlich dabei. Ich habe es abgeschaltet, weil es mir auf den Keks ging.
Es existiert hier auch ein Thread dazu.