Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Update dauerte - scheinbar unnötig - 48 Stunden!

Warum denn das? Was war, was ist passiert?

Habe den #5er am Freitag beim Wochenendhaus abgestellt, perfekte WLAN Verbindung, perfektes Wetter, tolle Stimmung ... alles super...

Am Samstag in der Früh holte ich noch eine Tasche aus dem Wagen, juhu, auch das OTA hat gestartet - klar, war ja auch "Über die Nacht" eingestellt und der Download war bei 11%.

Am Sonntag in der Früh wollte ich dann "Installieren" drücken ... ja wollen kann ich viel, nur ... der Download war gerade mal bei 17%.

Eigentlich wollte ich am Sonntag noch viel erledigen, doch ich schwitzte mit dem Update... Tür auf Tür zu... nachschauen wie der Stand so ist. WLAN ein/aus... Handy ein/aus...andere Verbindung für den Download...etc.

17:00 Uhr... wir müssen jetzt fahren, was machen wir? Das liebe Auto zeigte es wird "installiert", da darf man gar nicht fahren... egal... es startet, also fahr ich einfach ein paar Meter und probiere, ob da etwas passiert.

Ja, es passierte etwas, das Update war nach wenigen Minuten fertig.

Es ist total schlimm...egal, ob nur ich das nicht wusste, weil ich kein Handbuch lese... aber die Kommunikation, die das Auto mit mir führt (also mich via Display über Vorgänge informiert) ist eine echt beschämende Leistung der Marke Smart.

Eine Information im Display mit der Info: Achtung, lass mich eingeschaltet, denn nur dann lade ich die Software, wäre nicht so schwer zu veranlassen und hätte mir echt geholfen.

Ich werde das Update so lange wie möglich NICHT installieren.

Noch immer, seit 14 Tagen, funktioniert die HELLO SMART APP nicht, egal was ich mache, während die App HELLO # tadellos funktioniert.

... das Auto machte schon Notbremsungen (im Tempomatbetrieb),

1. nur weil es einen Schatten unter einer Brücke sah und scheinbar dachte es wäre ein fixes Hindernis (gut, dass keiner hinter mir fuhr)
    2. weil es in einer Linkskurve am rechten Gehsteig ein paar Fußgänger erkannte
    3. weil es in einer Linkskurve rechts parkende Autos als Hindernis erkannte

...das Auto verursachte beinahe einen Unfall...

ich fuhr mit Tempomat 130 auf der Autobahn. Dann wurde wegen einer Baustelle auf Tempo 80 gedrosselt. Passt. Dann kam eine recht enge Kurve und das Auto dachte, warum auch immer, dass Tempo 80 aufgelassen ist und gab gerade in dieser engen Kurve, die eher nur 60 verträg, recht toll Strom... ich hatte echt zu kämpfen, ich war überrascht, die Zeit war kurz, die Leitplanken und Autos viel zu nah...

(das macht "er" generell recht häufig... denkt die Geschwindigkeit hat sich geändert...bremst oder gibt Strom, völlig unerwartet für mich und dem hinteren Fahrer)

Nach 28 Jahren Begeisterung zur Marke Smart und allen Problemen, die "smarties" schon immer machten, bringt mich dieser #5 zur absoluten Weißglut ...

So gut das mechanische Auto auch sein mag (für mich unbestritten), so sind die Systeme und die Kommunikation inakzeptabel, denn nicht nur verdammt ärgerlich, sondern mitunter auch sehr gefährlich.

Und dann lese ich noch über die nicht funktionierenden Updates....und neuen Problemen.

Wenn das so weitergeht, dann verkaufe ich den #5er wieder und dann auch meine ganze Smart-Sammlung.... unfassbar für mich...

Viele, viele bunte Smarties...

Stolzer und begeisterter Smart-Fan und Sammler seit 1999.

# 5 Brabus ohne Besichtigung bestellt, weil er so gut zum Crossblade passt.

• nur kurz zum Verständnis...du fährst in einer Baustelle auf der Autobahn mit dem Smartpilot?

Bei meinem #5 hat das Update ziemlich genau inkl. Download 2 Stunden gedauert, ohne Probleme. Seltsam dass es teilweise zu solch langen Ladezeiten kam.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• ...nein. Ich fahre nie Smart Pilot, aber der adaptive Tempomat ist eingeschaltet (weil es tatsächlich viel zu viele Baustellen gibt).

Zur weiteren Erläuterung (weil sehr berechtigte Frage)...

wenn dann das Auto selbst beschleunigt (weil kein Auto vor dir ist und somit das Abstandssystem nicht zum Greifen kommt), dann kann aber das Auto links oder rechts von dir und die Leitplanken ziemliche Probleme machen.

• ...nein. Ich fahre nie Smart Pilot, aber der adaptive Tempomat ist eingeschaltet (weil es tatsächlich viel zu viele Baustellen gibt).

Zur weiteren Erläuterung (weil sehr berechtigte Frage)...

wenn dann das Auto selbst beschleunigt (weil kein Auto vor dir ist und somit das Abstandssystem nicht zum Greifen kommt), dann kann aber das Auto links oder rechts von dir und die Leitplanken ziemliche Probleme machen.

Das klingt in der Tat übel. Habe ich bei mir aber so noch nie erlebt. Es gibt ab und an Fehlerkennung, aber das ist bei diesen Systemen absolut normal. Hatte ich auch schon bei anderen Autos anderer Marken.

Grundsätzlich ist ja der Fahrer weiterhin in der Pflicht, das Auto unter Kontrolle zu halten. Systeme hin oder her. Das sollst du sicher nicht als Vorwurf verstehen. Aber so sind die Systeme halt nun mal gebaut. Die Assistenz-Systeme praktisch aller Anbieter sind einfach nicht so weit wie das Marketing es posaunt und wie die Politik glaubt. Stichwort: automatische Anpassung der Geschwindigkeit an das Tempolimit… bei Kamerasystemen, die höchstens 80 % richtig erkennen. <X

Was mich ab und an bei diesem Smart allerdings nervt, ist das teilweise Verhalten beim rückwärts Herausfahren aus einer Parklücke. In den fünf Monaten seit ich den #5 habe kam es schon etwa fünf mal vor, dass er abrupt gestoppt hat beim rückwärts Herausfahren. Weil er offenbar Geister gesehen hat. Der stoppt derart radikal, dass man wirklich das Gefühl hat, man sei in etwas hineingedonnert. Und jedes Mal stand da absolut kein Hindernis. O. k., lieber macht er mir das einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber die Sensoren sind wirklich sehr sensitiv eingestellt, das scheint mir so ein China Ding zu sein. Lieber nahe an 100-prozentiger Sicherheit. Oder wie würde jemand in der Gesundheitsbranche sagen: Hohe Sensivitöt bei tiefer Spezifität…

Smart #5 Brabus weiss mit AHK

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• ACC funktioniert wunderbar, so lange man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aus der Schildererkennung ausgeschaltet lässt.

Adaptive Tempomaten haben halt Ihre Einschränkungen auch bei anderen Herstellern. Ich schalte diesen z.B, immer (im Fiat und Smart) vor Kreisverkehren oder in engen Straßen mit vielen parkenden Autos aus.

Wenn man mehr möchte, braucht man ein anderes Level an Autonomen fahren und/ oder muss mehr Geld bei anderen Herstellen dafür ausgeben.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Grundsätzlich ist ja der Fahrer weiterhin in der Pflicht, das Auto unter Kontrolle zu halten

+

Die Assistenz-Systeme praktisch aller Anbieter sind einfach nicht so weit wie das Marketing es posaunt und wie die Politik glaubt.

+

er abrupt gestoppt hat beim rückwärts Herausfahren. Weil er offenbar Geister gesehen hat. Der stoppt derart radikal, dass man wirklich das Gefühl hat, man sei in etwas hineingedonnert.

ich finde den gesamten Text echt gut, Hochachtung!

Dennoch muss ich dazu meinen Senf abgeben :)

Klar muss der Fahrer sein Auto unter Kontrolle halten, da gebe ich dir zu 100% recht.

ABER: ...mit meinen Erfahrungen dürfte ich keine Systeme einschalten, denn es kann immer etwas sein oder passieren.... wo man erst im Nachhinein interpretiert... das war eh klar, dass das passieren könnte... selber Schuld. Immer ist der Fahrer Schuld, selbst für Faktoren, die er NICHT beeinflussen kann....

Und warum ist ein adaptiver Tempomat von EU Seite überhaupt erlaubt, wenn die Geschwindigkeitstafeln nicht harmonisiert und zu 100% korrekt lesbar sind und somit 20% Fehler in Kauf genommen werden? Abgewälzt auf den Konsumenten

Da fängt meiner Meinung nach der Fehler im Prozess an.

In Deutschland ist es vielleicht viel besser, aber in Österreich eine echte Katastrophe...

Ein Land, eine Gemeinde ... müsste für die falsche und/oder schlecht angebrachte Beschilderung zur Verantwortung gezogen werden, sonst ändert sich das nicht. Da wird keine Verantwortung übernommen, nur der Fahrer zahlt bei Tempoüberschreitung oder Verkehrsunfall.

Abruptes Stoppen beim Rückwärtsfahren:

... das war bei mir eine Wespe, die sich auf die Cam setzte.

• Wenn man mehr möchte, braucht man ein anderes Level an Autonomen fahren und/ oder muss mehr Geld bei anderen Herstellen dafür ausgeben.

Alles super.... aber ich denke es geht dabei nicht um mehr autonomes Fahren oder um mehr wollen ...

Es sind Sicherheitsfeatures, die im Auto fest integriert sind und entweder sie sind sicher, oder eben nicht.

Ich denke nicht, dass ein Billig-Auto einen Sicherheitsgurt einbaut, der NICHT den Standards entspricht. Ich glaube also, dass die Standards der Infrastruktur ungenügend sind.

Ich bin für absolut, fixe, einheitliche Standards bei der Verkehrsbeschilderung, das würde nicht nur den Autoherstellern helfen, sondern das wäre die Basis, um Sicherheitssysteme auch ihrem Namen Ehre zu machen und Unfälle zu vermeiden.

• Adaptives ACC ist für mich kein Sicherheitsfeature, sondern ein Fahrassistent bzw. ein Ausstattungsmerkmal mit Grenzen.

Ein Sicherheitsgurt hat auch seine Grenzen, wenn der Fahrer halb liegend im Auto sitzt und/ oder der Gurt so nah am Hals liegt, dass man im Falle eines Unfalles erdrosselt und nicht gerettet wird. Lass und nicht zu laut darüber sprechen, sonst kommt die EU auf die Idee, dass die Sitzeinstellung zusammen mit dem Sicherheitsgurt, Lenkrad, Airbag automatisch vom Auto perfekt eingestellt werden muss ;)

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Den Tempomat nutze ich ausschließlich ohne adaptive Geschwindigkeitsregelung... viel zu stressig wenn der Aktiv ist.

Funktioniert allerdings bei anderen Herstellern auch nicht wirklich fehlerfrei.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Adaptives ACC ist für mich kein Sicherheitsfeature

...für mich schon...es sollte - zugegeben - mehr den Inhalt meiner Geldbörse schützen und sichern, denn hierzulande ist man recht schnell mit hohen Strafen bei Temposündern... und die sind beim Smart #5 Brabus schnell gemacht :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!