Update dauerte - scheinbar unnötig - 48 Stunden!
Warum denn das? Was war, was ist passiert?
Habe den #5er am Freitag beim Wochenendhaus abgestellt, perfekte WLAN Verbindung, perfektes Wetter, tolle Stimmung ... alles super...
Am Samstag in der Früh holte ich noch eine Tasche aus dem Wagen, juhu, auch das OTA hat gestartet - klar, war ja auch "Über die Nacht" eingestellt und der Download war bei 11%.
Am Sonntag in der Früh wollte ich dann "Installieren" drücken ... ja wollen kann ich viel, nur ... der Download war gerade mal bei 17%.
Eigentlich wollte ich am Sonntag noch viel erledigen, doch ich schwitzte mit dem Update... Tür auf Tür zu... nachschauen wie der Stand so ist. WLAN ein/aus... Handy ein/aus...andere Verbindung für den Download...etc.
17:00 Uhr... wir müssen jetzt fahren, was machen wir? Das liebe Auto zeigte es wird "installiert", da darf man gar nicht fahren... egal... es startet, also fahr ich einfach ein paar Meter und probiere, ob da etwas passiert.
Ja, es passierte etwas, das Update war nach wenigen Minuten fertig.
Es ist total schlimm...egal, ob nur ich das nicht wusste, weil ich kein Handbuch lese... aber die Kommunikation, die das Auto mit mir führt (also mich via Display über Vorgänge informiert) ist eine echt beschämende Leistung der Marke Smart.
Eine Information im Display mit der Info: Achtung, lass mich eingeschaltet, denn nur dann lade ich die Software, wäre nicht so schwer zu veranlassen und hätte mir echt geholfen.
Ich werde das Update so lange wie möglich NICHT installieren.
Noch immer, seit 14 Tagen, funktioniert die HELLO SMART APP nicht, egal was ich mache, während die App HELLO # tadellos funktioniert.
... das Auto machte schon Notbremsungen (im Tempomatbetrieb),
- nur weil es einen Schatten unter einer Brücke sah und scheinbar dachte es wäre ein fixes Hindernis (gut, dass keiner hinter mir fuhr)
- weil es in einer Linkskurve am rechten Gehsteig ein paar Fußgänger erkannte
- weil es in einer Linkskurve rechts parkende Autos als Hindernis erkannte
...das Auto verursachte beinahe einen Unfall...
ich fuhr mit Tempomat 130 auf der Autobahn. Dann wurde wegen einer Baustelle auf Tempo 80 gedrosselt. Passt. Dann kam eine recht enge Kurve und das Auto dachte, warum auch immer, dass Tempo 80 aufgelassen ist und gab gerade in dieser engen Kurve, die eher nur 60 verträg, recht toll Strom... ich hatte echt zu kämpfen, ich war überrascht, die Zeit war kurz, die Leitplanken und Autos viel zu nah...
(das macht "er" generell recht häufig... denkt die Geschwindigkeit hat sich geändert...bremst oder gibt Strom, völlig unerwartet für mich und dem hinteren Fahrer)
Nach 28 Jahren Begeisterung zur Marke Smart und allen Problemen, die "smarties" schon immer machten, bringt mich dieser #5 zur absoluten Weißglut ...
So gut das mechanische Auto auch sein mag (für mich unbestritten), so sind die Systeme und die Kommunikation inakzeptabel, denn nicht nur verdammt ärgerlich, sondern mitunter auch sehr gefährlich.
Und dann lese ich noch über die nicht funktionierenden Updates....und neuen Problemen.
Wenn das so weitergeht, dann verkaufe ich den #5er wieder und dann auch meine ganze Smart-Sammlung.... unfassbar für mich...