Spurwechselassistent außer Funktion

• Hallo in die Runde,

ich wollte bei euch mal nachfragen, ob der Spurwechselassistent bei euch funktioniert ?! Bei mir ist dieser außer Funktion, obwohl alles korrekt ausgewählt ist.

Wenn ich auf der Autobahn den smartPilot aktiviere, wir die rechte oder linke Spur nie farbig markiert. Sobald ich den Blinker betätige kommt ein Hinweis, dass ich manuell eingreifen soll.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem ?!

• Funktioniert bei mir, es müssen für den Spurwechsel so viele Kriterien erfüllt sein und wenn er dann statt findet dauert es mir zu lange. Ich nutze den nicht.

• Funktioniert bei mir, es müssen für den Spurwechsel so viele Kriterien erfüllt sein und wenn er dann statt findet dauert es mir zu lange. Ich nutze den nicht.

Geht mir genauso. Ich bin stressfreier unterwegs, in dem ich den Spurwechsel selbst initiiere. ;)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ich schließe mich vriesy_76 an und mache das lieber manuell. Meine Hemmungen sind da zu groß.

Aktuell: Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: 17.02.2026 🇩🇪

Status: 15.4. Zeebrügge; 26.4.: X109 ; 29.4.: X110; 30.4. - Wird für Deine Übergabe vorbereitet - X119, Abholung am 12.5.2026 :) :)

• Ich werd es sicher mal testen, aber momentan fahr ich auch lieber noch wie ich es gewohnt bin. Vielleicht gefällt es mir ja, who knows.

ACHTUNG!! : Bitte an Umfrage für Software Update - und Probleme bis SAMSTAG 12:00 Uhr teilnehmen!!

Vorher
    : Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Was passiert, wenn der Autobahn das Geschwindigkeitslimit aufgehoben wird, hast Du dann einen roten Kreis der durchgestrichen ist, oder das bekannte weiße Schild mit drei grauen quer Balken? Ich wunderte mich immer wegen diesem durchgestrichenen roten Kreis, so ein Schild gibt es bei uns nicht. Bei mir funktionierte der Spurwechselassistent auch nicht, der Wagen war über 2 Monate in der Werkstatt, es wurde alles ausgetauscht, ich war fast soweit den Wagen zurückzugeben, dann kam die Erleuchtung….. Mein Wagen wusste nicht, das er in Deutschland fährt, sondern irgendwo anders, scheinbar darf dort der Spurwechselassistent nicht aktiv sein, es wurde mit einen USB Stick irgendetwas eingespielt, das er wusste, er fährt in Deutschland, danach hat alles funktioniert, die Funktion wurde freigeschaltet. Dieses Update wurde in meinem Beisein innerhalb 2-3 Minuten eingespielt, dann war endlich Ruhe, ich war schon am verzweifeln….

• Schon krass wie die Software heute so ein Auto dominiert, wo es früher kein bisschen Software gab. Da war Tesla wirklich ein Vorreiter und unsere Jungs haben so lange geschlafen bzw. Ich vermute sogar eher, dass sie aus den Chefetagen zurückgehalten wurden.

ACHTUNG!! : Bitte an Umfrage für Software Update - und Probleme bis SAMSTAG 12:00 Uhr teilnehmen!!

Vorher
    : Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)