12V Batterie

• Hmm, komisch. Dann wird sie scheinbar (vorausgesetzt die App-Anzeige ist korrekt) nicht mehr geladen. Wenn die 5 V stimmen sollten, dann ist die Batterie definitiv tot und muss ersetzt werden. Die Frage ist nur, warum das passiert ist. Möglicherweise ein reiner Defekt der 12 V selbst oder das BMS hat nicht korrekt mit dem DCDC Wandler kommuniziert um aus dem HV nachzuladen 🤷‍♂️.

Bin gespannt wenn ich nach Hause komme. Dauert noch über ne Woche. Werde schonmal die Smart-Service Nummer fürn Schlepper raussuchen 🙈

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Lass dir nicht den Urlaub verderben. Wird schon passen.

Jetzt lassen wir ihn mal alle hier in Ruhe.

Ach alles gut. Ist nur ein Auto… Da gibt es schlimmere Dinge, zumal ja noch nicht sicher ist, ob er wirklich „tot“ ist, oder nur die Daten nicht richtig übermittelt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich wieder in good old Germany bin.

Grüße aus 🇪🇸

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Hast Du evtl. eine Dashcam oder sonstwas eingebaut? Auch ein kleiner Verbraucher der sich nicht selbst abstellt oder die Batterie schützt kann über einen längeren Zeitraum die 12V Bat. leer saugen.

Wenn nicht könnte es entweder sein, dass die App momentan keine Verbindung bekommt und falsche Werte anzeigt oder tatsächlich ein Defekt vorliegt der die Batterie leer zieht.

Was mich etwas wundert dass selbst nach 3 Wochen die Hauptbatterie noch komplett unverändert ist.

Ich hätte vermutet dass wenn auch sehr langsam auch hier eine leichte Entladung festzustellen wäre.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Hast Du evtl. eine Dashcam oder sonstwas eingebaut? Auch ein kleiner Verbraucher der sich nicht selbst abstellt oder die Batterie schützt kann über einen längeren Zeitraum die 12V Bat. leer saugen.

Wenn nicht könnte es entweder sein, dass die App momentan keine Verbindung bekommt und falsche Werte anzeigt oder tatsächlich ein Defekt vorliegt der die Batterie leer zieht.

Was mich etwas wundert dass selbst nach 3 Wochen die Hauptbatterie noch komplett unverändert ist.

Ich hätte vermutet dass wenn auch sehr langsam auch hier eine leichte Entladung festzustellen wäre.

Hast Du evtl. eine Dashcam oder sonstwas eingebaut? Auch ein kleiner Verbraucher der sich nicht selbst abstellt oder die Batterie schützt kann über einen längeren Zeitraum die 12V Bat. leer saugen.

Nein, keine Verbraucher eingesteckt.

Die HV Batterie wundert mich nicht. Sind oft länger weg und haben seit 1,5 Jahren noch einen R5 Etech, der nie nur ein Prozent während des Urlaubs verloren hat.

Also alles sehr spuky…warten wir es ab!

• Bei 60% gibt's standardmäßig Null Probleme, auch nicht nach Monaten... darüber gibt's auch beim 5er schon Erfahrung...

viel Freude im Urlaub :-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025