Wunsch nach flüssiger Fahrweise

• Nicht schön ist es aber im SmartPilot-Modus. Da muss dringend etwas verbessert werden. Beispiel: Man setzt zum Überholen an (Spurwechsel-Assi ist aus) und plötzlich bremst er einfach ab, obwohl die komplette linke Spur frei ist. Oder anderes Beispiel: Man fährt im SmartPilot auf der mittleren Spur und ein Auto zieht weiter vorn auf die Spur. Mein R5 z.b. lässt dann ganz gemütlich ausrollen oder bremst langsam ab. Der Smarti macht gefühlt ne Vollbremsung.

All die Dinge sind Programmierthemen und sind bei anderen Fahrzeugen leider einfach etwas besser gelöst. Hoffen wir, dass da noch was kommt.

Ja, ich glaube da stimmen Dir hier vermutlich Alle zu:

Zum Abbremsen beim überholen ist mein Tipp stell den Abstandshalter immer auf die kleinsten Abstand. Das löst es nicht ganz aber kommt weit weniger vor. Das Problem ist hier, dass er den Wagen den Du überholen willst noch als Hindernis erkennt und abbremst. Vollkommen unnötig aber vielleicht fahren die Chinesen ja anders als die Deutschen?

Für das Problem dass Leute viel zu früh einscheren hab ich leider auch noch keine Lösung gefunden außer evtl. schnell den Piloten abstellen wenn man so schnell noch reagieren kann. Ich hab da aber auch schon echt unverschämte Leute auf der Autobahn erlebt die sich gefühlt einen Meter vor Dir reinsetzen, was auch so schon sehr gefährlich ist.

Ich hoffe auch, dass Smart da noch an der Programmierung arbeitet und die Bremse etwas dosierter einsetzt oder beim Überholen geringere Abstände zuläßt. Er müsste ja merken dass man sich gerade von der Spur wegbewegt oder blinkt und dann evtl. kurz den Abstandshalter abstellt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Zwei kurze Anmerkungen:

1) Hier im Forum sind nur sehr gute Fahrer unterwegs, andere werden nicht zugelassen.

2) Meine bessere Hälfte merkt nicht, ob ich gerade mit Antrieb fahre, nur segele, beschleunige oder bremse. Also zumindest, wenn ich es mal ausnahmsweise ruhig angehen lasse.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026