Verhalten P-Stellung

• Moin Zusammen,

ich hatte gestern aus Versehen während der Fahrt den P-Knopf gedrückt. Wollte eigentlich die Frontscheibe reinigen habe aber auf der falschen Seite gedrückt. Liegt am Zweitwagen, da ist es auf der anderen Seite ;)

Erwartungsgemäß hätte nichts passieren dürfen, aber der Smart ist kurz in die Eisen gegangen. Ohne Meldung. Im Auto waren alle kurzfristig wach. Soll das so sein? Ist das schon mal jemanden aufgefallen? Grüße

• Ja, das soll m.W. tatsächlich so sein .... unbeabsichtigt die elektronische Notbremsfunktion ausgelöst....

die Bremsscheiben sind nun gereinigt ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Moin Zusammen,

ich hatte gestern aus Versehen während der Fahrt den P-Knopf gedrückt. Wollte eigentlich die Frontscheibe reinigen habe aber auf der falschen Seite gedrückt. Liegt am Zweitwagen, da ist es auf der anderen Seite ;)

Erwartungsgemäß hätte nichts passieren dürfen, aber der Smart ist kurz in die Eisen gegangen. Ohne Meldung. Im Auto waren alle kurzfristig wach. Soll das so sein? Ist das schon mal jemanden aufgefallen? Grüße

ist mir auch schon passiert - da schleift er sich ganz ordentlich ein :cursing:

• Ist mir beim Versuch die Frontscheibe zu reinigen auch schon passiert.

Allerdings bei 160kmh. Gottseidank war keiner hinter mir. Ich bin mit dieser Funktion nicht so glücklich.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Von meinem EQC kenne ich hier nur eine Meldung das dies nicht möglich ist

Ich dachte diese Notbremsfunktion ist gesetzlich auch für die elektronische Parkbremse immer vorgeschrieben...

Hab mir gerade das geben lassen.. ob für EQC korrekt (?)...

Beim Smart: Der Smart nutzt das Geely-/Volvo-System. Hier sitzt die elektronische Parkbremse direkt als „P“-Knopf auf der Spitze des Gangwahlhebels. Drückt man diesen Hebel während der Fahrt, wirft das Auto den Anker.Beim Mercedes EQC: Mercedes trennt die Funktionen physisch strikter. Der silberne Knopf auf der Spitze des Lenkstockhebels schaltet beim EQC im fließenden Verkehr starr auf „N“ (Neutral) oder blockiert die Eingabe komplett, um Getriebeschäden zu vermeiden. Die gesetzlich vorgeschriebene Notbremse sitzt beim EQC als separater Zug-/Druckgriff links unten am Armaturenbrett (unterhalb des Lichtschalters).

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich dachte diese Notbremsfunktion ist gesetzlich auch für die elektronische Parkbremse immer vorgeschrieben...

Hab mir gerade das geben lassen.. ob für EQC korrekt (?)...

Beim Smart: Der Smart nutzt das Geely-/Volvo-System. Hier sitzt die elektronische Parkbremse direkt als „P“-Knopf auf der Spitze des Gangwahlhebels. Drückt man diesen Hebel während der Fahrt, wirft das Auto den Anker.Beim Mercedes EQC: Mercedes trennt die Funktionen physisch strikter. Der silberne Knopf auf der Spitze des Lenkstockhebels schaltet beim EQC im fließenden Verkehr starr auf „N“ (Neutral) oder blockiert die Eingabe komplett, um Getriebeschäden zu vermeiden. Die gesetzlich vorgeschriebene Notbremse sitzt beim EQC als separater Zug-/Druckgriff links unten am Armaturenbrett (unterhalb des Lichtschalters).

Genau, da war das versehentliche Drücken harmlos 8)