Telefonieren im #5

• Also, interessant:

Nachdem ich die in Beitrag #24 erwähnten Aktionen durchgeführt habe, ist zunächst alles beim alten geblieben.

Interessanterweise hat das Telefonieren mit der Sprachsteuerung nach ein paar Tagen dann doch wieder funktioniert und geht auch heute noch problemlos.

Führt also die von walt4smart#5 empfohlenen Schritte durch und wartet ab - im besten Fall funktioniert es nach ein paar Tagen ;)

Danke walt!

• im besten Fall funktioniert es nach ein paar Tagen ;)

Das deutet eher darauf hin, das smart seine Server resetet oder was daran getan hat. Andernfalls hätten die resets die Walt empfohlen hatm sofort zum Erfolg geführt. Nichts desto trotz sollte man die beiden resets immer als Erstes durchführen.

• Also meine Erfahrung ist folgende (gerade nochmal mit Pro+ 2.3.0 EU getestet):

Das Gerät (iphone, aktuellstes iOS) koppelt sich beim Einstieg per Bluetooth.

Wenn ich auf dem Gerät wähle, funktioniert es problemlos auf der Freisprecheinrichtung.

Wenn ich per Sprachsteuerung an den Smart einen Anruf-Befehl gebe, tut das Gerät was es soll. Allerdings wird die Ausgabe vom Gerät nicht auf die Freisprecheinrichtung umgestellt. Manuell kann man das nun auf dem Gerät nachsteuern (Bluetooth, den Smart auswählen), dann geht die Freisprecheinrichtung.

Beide Aktionen sind natürlich nur während des Parkens oder durch den Beifahrer erlaubt und damit ist die Telefoniefunktion aktuell nutzlos.

Nicht getestet habe ich das Wählen via Smart-Touchdisplay und Rufannahme.

• Das heißt im Endeffekt, dass wie beim Navi die Holländer die für die Verarbeitung der Sprachbefehle zuständig sind einen Fehler machen. Ausser Sie werden im Fahrzeug verarbeitet.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Also Leute, bei aller Liebe zum #5 aber das sind richtig unglaubliche Anfängerfehler. Das darf einer Fa. wie Geely oder MB nicht passieren. Viele Bugs und umständliche Bedienungen sind ja noch innerhalb der Toleranzgrenze aber beim Telefon hört der Spass auf. Schade, aber ich ärgere mich einfach über diese verdammte Schlampigkeit

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Also bei mir funktioniert telefonieren im Auto perfekt.
    Mit Sprachbefehl wählen geht ohne Probleme.

Sogar Teams und WhatsApp geht.

Teams ist einfach sehr leise - aber ich hoffe dass da dann mal nachgeholt wird.

• Funktioniert perfekt wie es soll, vielleicht mal selbst checken wo das eigene Bedienproblem liegt.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Ich versteh nicht, warum immer wieder so provokative, unsympathische Posts geschrieben werden, die a. niemanden helfen und b. einen selbst ziemlich mies wirken lassen...

Ein komplexes Gerät in Hard- und Software bietet viel Potential für Fehler und Defekte in jeder Art, Weise und diversen Konstellationen...

Da kann, wenn dann meist smart und oder der Händler etwas dafür, wenn zum Beispiel nach wie vor Steuergeräte, Kamera, Sensoren nicht ordentlich arbeiten, sei es aus inkonsistenten Softwareständen, falschen Kalibrierungen, Defekten etc

Super,perfekte Systeme, Geräte sind immer so, dass der User entweder nichts falsch machen kann und wenn er es doch tut, zum "Richtigen" per Hilfe und Hinweise geleitet wird.

So gute Produkte gibt's leider nur sehr selten...

Und hier im Forum gibt's wie immer im Leben, keine blöden Fragen, aber jede Menge blöde Antworten...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• also hallo, ich sag "hey smart", rufe die Frau Maier an und er tuts - hatte in 1 Jahr keinerlei Probleme (außer ich hatte mein Handy vergessen :) )

geht genauso über android auto