Ladeabbruch an EnBW- und Fastned-Säulen

• Hallo zusammen,

ich packe es mal hier rein, sollte es nicht ganz passen, bitte ich darum es zu verschieben.

Wir hatte es nun schon mehrmals, dass unser Smart #5 BRABUS einfach das Laden unterbricht. Danach möchte er zwar wieder anfangen, wenn ich ihn neu verbinde, es heißt aber immer wieder direkt „Fehler beim Kommunikationsaufbau, bitte erneut versuchen".

Dieses Verhalten hat er nun schon an EnBW-Säulen und an Fastned-Säulen gezeigt. Bei den Fastned-Säulen kann man es reproduzieren.

Haben dieses Verhalten auch schon andere Fahrzeuge gezeigt?

32C74075-7C3D-449D-BCCD-832FED6B2A5A_1_105_c.jpeg

smart #5 BRABUS | Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.03.2026 | Bestellbestätigung: 23.03.2026

Geplante Übernahme: 09.07.2026

Ex: smart #1 BRABUS | Mercedes GLA Hybrid | GLK | B-Klasse | Audi A4 | VW Touareg + weitere

• Ich habe diesen Fehler bisher nur an einer EWEGo gehabt. Das aber auch nur an der einen Saeule. Andere Fahrzeuge nach mir konnten da aber ebenfalls nicht laden. Ursache war fuer mich die Saeule.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Ich hatte das bisher noch nicht. Aber in 99 % der Fälle liegt es an der Ladestation.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Noch nie den Fehler gesehen. Aber einmal war die Ladung abgebrochen als ich an die Säule zurück kam, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht die freundlichen Nachbarn dran schuld waren die zwischenzeitlich an der Säule eingetroffen waren.
    Überhaupt stelle ich da beim Laden immer wieder fest wie wenig Know How oder Rücksichtnahme da existiert.
    Da stehen Leute an den 300 kw Säulen deren Auto die Ladeleistung überhaupt nicht hergibt und leere 150 KW lader daneben.

Oder es sind noch freie 300er Säulen frei, aber man setzt sich an eine Säule wo schon jemand anderes lädt.

PS: Wer Schoko mag dem kann ich den Ladepark bei Peine empfehlen. Direkt neben dem Rausch Schokoladen Haus das auch Sonntags geöffnet und klimatisiert ist.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• ich habe das an Fastned Säulen nur wenn ein Zweiter neu hinzukommt oder seine Ladung beendet, dann hängts mich ab.

smart #5 BRABUS 08-2025 / 2.2.0

smart #1 BRABUS 11-2023 / 1.5.2

Solar Power: 10 kWp - 13 kWh Battery - eease Wallbox

• Zur Information: Wir standen bei den Vorfällen immer alleine an der Säule, egal ob EnBW oder Fastned. Es wurden anschließend auch weitere Säulen getestet, dort zeigte sich jeweils das gleiche Verhalten. Erst die Weiterfahrt zu einem komplett anderen Anbieter änderte das Verhalten.

smart #5 BRABUS | Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.03.2026 | Bestellbestätigung: 23.03.2026

Geplante Übernahme: 09.07.2026

Ex: smart #1 BRABUS | Mercedes GLA Hybrid | GLK | B-Klasse | Audi A4 | VW Touareg + weitere