Smart #5 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• die Versicherung sagt, es fehlt noch die Eingruppierung in die Typklassen.

Mir ist nicht bekannt, wer diese vornimmt. Aber ja, es ist träge. Liegt wohl auch daran, dass noch kein Fahrzeug zugelassen wurde.

Das macht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Eigentlich geht es nach Schadenstatistiken der letzten 3 Jahre, bei neuen Modellen läuft es so:

Wie werden neue Fahrzeugmodelle in die drei Typklassensysteme eingestuft?

Da für neue Modelle noch keine Schadenbilanzen berechnet werden können, wird unter anderem die Schadenerwartung von vergleichbaren Fahrzeugen herangezogen. In der Vollkaskoversicherung werden zudem Informationen aus einem Crashtest genutzt, um den Reparaturaufwand für einen durchschnittlichen Unfall im Stadtverkehr ermitteln zu können.

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft
    Mit dieser kostenlosen Online-Abfrage können Sie die Typklasse Ihres Autos ermitteln.
    www.dieversicherer.de

• Ich frag mich halt nur warum sowas nicht schon lange vorliegt. In 2 Wochen will Smart mit den Probefahrten anfangen (so wurde es bisher zumindest immer kommuniziert) - diese Fahrzeuge müssen ja schließlich auch angemeldet und versichert sein...

• Für alle die den #5 leasen wollen, bietet ALD im Rahmen der Leasingbestellung eine Versicherungsoption an.

Pauschal 81,50 Eur im Monat (für den BRABUS) Vollkasko inkl. GAP, Schutzbrief ohne Einschränkungen was die Fahrer angeht. Versicherer dahinter ist die Allianz.

Es gibt dort keine persönliche Schadenfreiheitsklasse und man wird sich nicht hochgestuft im Schadenfall. Es ist eine Versicherungspauschale.

Die SB liegt bei EUR 500 für Voll- wie auch für Teilkasko Schäden.

Ich werde das mit abschließen. Die Kosten liegen ziemlich genau auf dem Niveau meiner aktuellen Versicherung. Einzig die SB in der Teilkasko ist mir etwas hoch, aber in den letzten Jahren hatte ich genau einen TK Schaden und wenn das noch mal passiert, dann ist es halt so.

• Achtung PaddyHH , du verlierst dadurch nach x Jahren deine Angesammelten SF-Klassen. Mein Tipp: melde dann irgendwas kleines auf deinen Vertrag an

Vielen Dank für den Hinweis. Bin mir dieser Problematik bewusst, dass ist einer der Nachteile.

Allerdings kann man auch eine Bestätigung vom Versicherer anfordern über die Zeit der pauschalen Versicherung. Wenn man da keinen Schäden hatte, hat man eine Chance, dass die Nachfolgeversicherung einem zumindest die alte SF Klasse zugesteht.

Aber trotzdem ein guter Hinweis für alle, die die Versicherung über Smart / ALD Leasing in Betracht ziehen.