Premium oder Brabus?

• ich habe mich ebenfalls für den Premium entscheiden...kommt aber vermutlich erst im kommenden Jahr. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude!

Gründe für den Premium:

Effizienter - fahre eh nur Eco oder Comfort Modus

Ich finde die Felgen tatsächlich schöner als beim Brabus (auch wenn ich vielleicht der Einzige hier bin)

20" Räder

Innenausstattung aus Leder (braun), kein Alcantara

großer Frunk

Brabus ist mir optisch etwas zu "Krawallig"

und der Preis natürlich auch

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

2 Mal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Gruetzi mitenand

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und erstmal interessiert mitgelesen. Jetzt ist zu der Frage Premium oder Brabus und welche Farbe noch die Frage dazugekommen, ob der #5 überhaupt in Frage kommt. Die anfängliche Begeisterung ist der eingetretenen Ernüchterung gewichen. Ich habe hier trotzdem viele gute und wichtige Informationen bekommen, vielen Dank dafür.

Am meisten stört mich der hohe Verbrauch des Brabus. Deshalb tendiere ich langsam eher zum Premium da ist er nicht ganz so extrem. In den Tests auf YouTube wurde ja meistens der Brabus gefahren und auch dementsprechend „Gas“ gegeben. Für mich und meine Fahrweise ist das allerdings weitab jeder Realität. Ich bin ökologisch orientiert und fahre vordergründig deshalb BEV. Deshalb hätte ich gern Tests, bei denen eine sparsame Fahrweise bevorzugt wird. Zumal die bisherigen Tests mit Vollgas für die Schweiz absolut keinen Sinn ergeben bei 120 km/ Höchstgeschwindigkeit. 110-120 ist mein hauptsächlich gefahrenes Tempo und ich komme hier gut damit klar (mich hat das E-Auto wirklich entschleunigt). Das testet nur leider keiner. Eigentlich schade, ist es doch sehr klimafreundlich. Mich würde die Reichweite mit so einer defensiven Fahrweise interessieren.

Aber auch die beschriebene Software mit diversen Schwächen, im Auto wie auch in der App, lässt mich zweifeln. Ich komme halt von Mercedes, obwohl dort auch nicht mehr alles so toll ist. Wenigstens hat das letzte Update von smart einiges verbessert und wird hoffentlich auch in Zukunft noch besser.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Das Auto an sich finde ich ansonsten megageil, besonders das Platzangebot und die Ladeleistung. Eigentlich will ich auch gar kein anderes Gefährt. Ich hab zum Glück noch ein bisschen Zeit, bis ich die Bestellung aufgebe. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Pros für meine Entscheidung im Forum.

Ich wünsche schonmal einen ruhigen Start in die letzte Woche des Jahres und einen guten Rutsch.

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.

• Hallo Carpaccio ,

willkommen hier bei den #5 Fahrern und Interessierten.

Ich fahre bewusst den Brabus weil:

- Mir gefällt der Innenraum besser als beim Premium

- Die Sitze sind für meinen Geschmack besser, das glatte Leder gefällt mir nicht

- Ich wollte wieder einen Allrad

- Das Sennheiser System toll ist

Mir war bewusst dass der Verbrauch höher ist, allerdings ist die anfängliche Skepsis gewichen, seit er so ca. 2500km drauf hat, ist der Verbrauch echt akzeptabel (für mich).

Heute bin ich 280km Autobahn mit Tempomat 130 gefahren, der Verbrauch lag im Schnitt bei 27,2kw.

Die übertreiben viel PS vom Brabus benötige ich tatsächlich nicht (wie so viele), aber sie stören mich auch nicht. Bei mir ist fast immer der ECO Mode drin, da mir die Reichweite doch wichtiger als die Geschwindigkeit ist.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Das Sennheiser system hat der Premium auch

Aktuell: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Hoffentlich Bald: Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic

Bestelldatum: 01.01.2026? ( muss noch etwas Geld sparen :))

Lieferdatum: April / 26?

• Ich vermute (!) den Verbrauchsunterschied zwischen Brabus und Premium maximal um 10% herum, wenn überhaupt.

Immer abhängig von der Fahrweise.

Wenn man die KickDown-Testphase erstmal hinter sich gelassen hat, werden beide ähnlich sein.

Vielleicht analog dem WLTP-Unterschied.

In den Bergen hilft der Allrad vielleicht sogar und lässt die Motoren in optimaleren Leistungsbereichen arbeiten.

Rekuperiert der Allradantrieb bergab ggf. sogar mehr?

Ich hätte den Brabus auch genommen, war von der Probefahrt mehr als angetan.

Aber die Leistung brauche ich eher nicht (Premium hat genug davon) und ich konnte mich mit dem Alcantara nicht anfreunden nachdem ich die Lederverarbeitung im Summit (wie im Premium) gesehen und gefühlt hatte.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Sehe ich ach so, glaube das Alcantara wird im Sommer schnell speckig.

Habe schwarz / schwarz bestellt

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• 110-120 ist mein hauptsächlich gefahrenes Tempo und ich komme hier gut damit klar (mich hat das E-Auto wirklich entschleunigt). Das testet nur leider keiner.

Doch, genau dieses Tempo ist auch mein Wohlfühl-Tempo, weil meine Standardstrecke auf der Autobahn meist zwischen 30-60 km liegt und sich ein höheres Tempo zeitlich kaum auswirkt.

Dieses Tempo fahre ich auch schon seit gut 15 Jahren mit den bisherigen Verbrennern und ich hab mich auch auf Langstrecke mittlerweile daran gewöhnt (dort sind es 120), es entschleunigt wirklich und ich bin froh, nicht dem Wahnsinn auf der 2./3. Spur folgen zu müssen.
    PS: Bin kein alter Opa ;) , aber ich hab als Selbständiger beruflich viel Stress und beim Fahren kommt mein Stresspegel runter.

Meine Verbräuche bei Tempo 110/120 mit dem Brabus (ich fahre hauptsächlich im Eco-Modus):

Sommer: 20-21 kWh/100 km

Winter: 23-26 kWh/100 km (je nach Heizung)

Der Brabus wurde es nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Allradfähigkeit und der Ausstattung (Matrixlicht und ich mag kein Leder) , lieber wäre mir der Premium mit Allrad und Alcantara gewesen, wenn es denn diesen geben würde. Mit PV am Dach relativiert sich der Mehrverbrauch, im Winter habe ich einen günstigen lokalen Stromanbieter (Energiegemeinschaft).
    Beim Überholen auf der Landstraße ist die Leistung hingegen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor und macht auch Spaß...

• Sehe ich ach so, glaube das Alcantara wird im Sommer schnell speckig.

Habe schwarz / schwarz bestellt

Da glaubst du falsch. Habe 3 Fahrzeuge damit über eine Haltedauer von 10 Jahren gefahren und nirgendwo ein speckiges Erscheinungsbild oder sonstige Abnutzungen gehabt.

• Allrad wäre das, was mich am Brabus spontan reizen würde, falls der Wettergott es doch nochmal wissen will. Die Ausstattung ist ja sonst bis auf die Sitze analog zum Premium. Den letzten richtigen Winter habe ich allerdings vor ca. 15 Jahren noch in Deutschland erlebt und ohne Allrad überstanden. Und wenn ich mal ins Berner Oberland gefahren bin, hat das mein frontgetriebener EQA dank gut geräumter Strassen ohne Probleme auch gemeistert.

Aber danke erstmal für eure Antworten. Auch die zum Verbrauch.

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.