Premium oder Brabus?

• Bei mir ähnliches Problem:

Allrad und Features des Premium sind gewünscht. Jedoch benötige ich nicht diese brachiale Kraft von über 300 PS.

Dies ist teilweise auch bei Versicherungen der Grund, dass sich nicht mal online ein Angebot anfragen lässt. Zumindest in der Schweiz so der Fall (zu hohe PS Zahl).

Zudem gefallen meiner Frau die roten Akzente des Brabus nicht. Insbesondere die Gurten.

Bei einem Premium mit Allrad und Alcantara wäre ich dabei. Daher können wir uns im Moment nicht für einen #5 entscheiden. :(

Sorry smart!

• Alcantara fühlt sich im Winter deutlich angenehmer an. Ich habe damit auch bei anderen Fabrikaten nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch im Sommer nicht. Ich finde die Optik im Brabus einfach top und bin froh, dass ich mich seinerzeit dafür entschieden habe. Ich war nach der Bestellung noch unsicher, weil ich den Premium nur auf Bildern gesehen habe. Ich bin nun froh, dass ich mich so entschieden habe. Beim Verbrauch unterscheiden sie sich gar nicht so sehr. Ich fahre auch gern im Eco-Modus, fühlt sich immer noch schnell genug an und da sollte der Verbrauch ähnlich wie beim Premium sein. Und wenn ich dann doch einmal etwas Spaß haben möchte, kann ich die Leistung auch abrufen.

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic

Am: 11.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 30.12.25

Annahme des Leasingvertrages am 19.08.25 erhalten

FIN/VIN erhalten: ja

Liefertermin: 15.12.2025

• Dies ist teilweise auch bei Versicherungen der Grund, dass sich nicht mal online ein Angebot anfragen lässt. Zumindest in der Schweiz so der Fall (zu hohe PS Zahl).

Meine HUK-Versicherung stuft den Brabus mit 190PS ein - siehe Anhang.

• Meine HUK-Versicherung stuft den Brabus mit 190PS

machen alle...140 kw

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Dann machen die Schweizer Versicherungen es Ihren Kunden unnötig schwer.

In der Schweiz kennt man sich mit PS-starken Autos ja eigentlich bestens aus.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Man kann es schon abrufen. Und auf comparis.ch auch vergleichen.

Für meinen Wohnort und meine persönlichen Daten ergibt sich ein Unterschied im untersten Bereich von ca. 300 CHF zugunsten des Premium, 900 zu 1200. Auch bei meiner jetzigen Versicherung, der Zurich, konnte ich die Abfrage stellen. Sie gehört eher zu den teueren Anbietern. Mal sehen, ob es noch weitere Rabatte gibt, da wir noch einige andere Versicherungen dort haben und das Gesamtpaket günstiger ist.

Soviel aber erstmal zur Info für smart_coddy und andere Schweizer Smarties.

Nach begeisterter Probefahrt im Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Noch in der Findungsphase ob Premium (Reichweite, Verbrauch) oder Brabus (Allrad, Optik). Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Bestellt wird Frühjahr/Sommer 2026, da das Mercedes-Leasing noch bis Dezember läuft.