Beiträge von ronaldus
-
-
Hin und wieder kommt die Nachfrage: Und biste mit deinem Genesis noch zufrieden? Anwort: Musste mich verkleinern - fahre jetzt smart.🤣
-
Also mein OBD-Dongle, welcher in verschiedenen Fahrzeugen in Verbindung mit der App Carscanner (iOS) funktioniert, versagt im #5.
Die Frage ist natürlich, ob die Carscanner-App den #5 noch nicht vollständig unterstützt, obwohl er im Menü auswählbar ist, ob es ab am #5 liegt oder gar an meinem OBD-Dongle den Vlinker MC+.
ABRP unterstützt derzeit ebenfalls nicht den #5 in puncto OBD-Schnittstelle.
-
Wünschen würde ich mir, das die Rekuperationeinstellung nicht immer wieder in Mittel geht sonder im Profil gespeichert wird. Das Navi ist gut, aber nicht perfekt. Toll wäre es noch die Netzanbietern von den Ladesäulern zu filtern.
Die Einstellung der Rekuperation speicherst du in deinen persönlichen Fahreinstellungen ab und rufst diese mit der Favoritentaste am Lenkrad ab. Genau wie z.B. Aufmerksamkeitswarnung, Müdigkeitswarnung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung usw.
Nach nunmehr knapp 5000 km stelle ich fest, das das Navi besser ist als sein Ruf. Einige Dinge wurden schon unter smart OS 2.1.0 verbessert.
Klar der Filter nach Ladeanbieter fehlt noch, aber das kannst du auf einfache Art und Weise kompensieren.
Vorgehensweise: (Voraussetzung hierfür ist in den Navi-Einstellungen das automatische hinzufügen von Ladestationen zu deaktivieren)
1. Route festlegen und starten
2. Ladestationen entlang der Route suchen, wo zunächst sämtliche Anbieter von Ladepunkten aufgelistet werden
3. oben im Suchfeld z.B. "Ionity" eingeben und bestätigen
4. nun werden entlang der Route ausschließlich Ladepunkte von Ionity angezeigt und per Klick können diese als Wegpunkt hinzugefügt werde
Fazit:
Es sind im Grunde genommen lediglich zwei Klicks mehr erforderlich, um seinen bevorzugten Ladeanbieter in die Ladeplanung einfließen zu lassen.

-
Dann wird es jetzt schwierig.
Wenn man mehr Reichweite haben will, muss man langsamer fahren. Das lässt sich die Physik einfach nicht ändern.
Ich habe auf Langstrecke kein Problem damit einmal mehr anzuhalten als mit anderen Fahrzeugen. Ich bin aber auch nicht geschäftlich unterwegs.
Der CLA wird das bessere Langstrecken Auto sein.
Ansonsten gibt es noch Audi A6 oder den neuen BMW IX3. Beide verbrauchen weniger als der Smart und laden auch sehr schnell. Vielleicht noch einen Blick wert.
Genau so sieht es aus.
Es steht lediglich die Frage im Raum, ob er bereit ist mindestens 20k (bei Kauf) mehr auszugeben, bei vergleichbarer Ausstattung?
Falls er sich für Leasing entscheidet, ist die Kalkulation natürlich eine ganz andere. Ich denke da punkten die deutschen Hersteller mit attraktiveren Leasingraten.
-
Servus,
Nach den ganzen Vorstellungsvideos war ich eigentlich der Auffassung, dass der Beifahrer im #5 Videos schauen kann, das Display aber schwarz wird wenn der Fahrer rüber sieht. Wenn ich jetzt im #5 eine Video starte geht es sofort aus sobald sich das Auto in Bewegung setzt. Ist das eine Einstellungssache oder geht das schlicht und einfach nicht dass der Beifahrer während der Fahrt schauen kann? Hat da wer Erfahrung dazu?
Vor einigen Wochen war ich auf Langstrecke unterwegs und meine Frau hat sich während der Fahrt auf Joyn mehrere Folgen ihrer Serie angeschaut.
Hin und wieder blieb mal kurz das Bild stehen, was offensichtlich am Mobilfunk-Empfang lag. Ich hatte nicht das Gefühl das der Auslöser meine gelegentlich kurzen Blicke auf`s Beifahrerdisplay waren. Eine Fehlermeldung auf dem Beifahrerdisplay war nicht vorhanden, es kam lediglich zur Klötzchenbildung und irgendwann pegelte sich der Stream wieder ein.
Mein Fahrprofil (Favoritentaste) deaktiviert den Müdigkeitswarner sowie die Aufmerksamkeitswarnung.
Damals war noch smart OS 2.0.1 installiert. Mit dem aktuellen OS 2.1.0 haben wir den TV-Betrieb während der Fahrt noch nicht getestet.
-
Ist doch alles easy.
Stoppt die Wallbox bzw. die HPC-Ladesäule den Ladevorgang, z. B wenn ein vorgegebener SOC ( z. B. 80%) erreicht ist, bedarf es weder die smart-App. noch muss der Ladevorgang manuell am Fahrzeugdisplay beendet werden.
Einfach das Fahrzeug entriegeln und den Ladestecker abziehen - done.😉
-
Habe gerade Winterkompletträder bestellt.
Nachdem die RC36 schwarz glanz vollpoliert eine ganze Zeit nicht verfügbar waren, konnte ich heute bestellen. Zu den Felgen kommen Bridgestone Blizz6.
Da meiner Silber ist, finde ich die wirklich schick.
Die gefielen mir letztendlich optisch auch am besten, aber mein Reifenhändler riet mir ab, da sich nicht Winterfest seien.
Also bleibt es bei den Schwarzen. Heute in 1 Woche könnt ihr sie am Fahrzeug begutachten.
-
Ich tippe und hoffe, wenn du morgen das Fahrzeug in Betrieb nimmst, das der Zustand wieder normal ist.
Vor ein paar Tagen wurde mir die Navigation im HUD nicht mehr angezeigt.
Am nächsten Tag war wieder alles normal.
So ähnliche Fälle kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Kurz mal das Auto verlassen, verriegeln und wieder einschalten bringt nix.
Erst nach einer mehrstündigen Ruhephase normalisieren sich scheinbar die Prozesse erst wieder. Software halt.🤷♂️
-
Also, aufgrund eurer Berichte, hatte ich vorhin erstmals die Lenkradheizung in Betrieb genommen.
Per Sprachassi eingeschaltet - Stufe 3 wurde aktiviert. Nach kurzer Zeit hat sich der Wohlfühlfaktor eingestellt. Nicht zu heiß, nicht zu kalt - für mein Empfinden gerade richtig.
Später dann auf Stufe 1 reduziert, womit ich dann 20min gefahren bin. Mein Fazit: Nach wie vor dezente angenehme Wärme.
Also für mich - alles bestens, und ich vergebe 5 Sterne.