Beiträge von Tischkante

Hast Du 2.1.0 oder 2.2.0

Bei 2.1.0 gab es das Problem, dass obwohl über die Favoritentaste deaktiviert, der intelligente Tempomat an war. Mit 2.2.0 wurde das behoben.

Mit (wirklich) deaktiviertem intelligenten Tempomat bremst der #5 nur in Kurven, wenn er meint zu schnell zu sein. Oder wenn man einem Vorfahrenden zu nah kommt, auch wenn man vielleicht schon den Spurwechsel eingeleitet hat (hier konnte ich noch nicht testen, ob das bei 2.2.0 immer noch so ist)

Was die Favoritentaste angeht, hatte ich gestern noch im anderen Forum gelesen, dass man zwei mal schnell drücken soll und dann das „Ok“ im Display.

Ich zitiere mich mal selbst, da der Beitrag u.a. durch Vollzitate von großen Bildern unübersichtlich geworden ist.

In den letzten Tagen mit 2.2.0 bin ich gefühlt 20 mal eingestiegen und 18 mal war die Geschwindigkeitswarnung nach zweimal drücken und "Ok" am Display auch aus. Aber eben zweimal nicht.

Ich drücke die Favoritentaste (= FT) immer nachdem ich im Auto angeschnallt sitze und noch in P bin. (Ist meine Frau vorher gefahren, aktiviere ich vor dem hinsetzen meine Fahrereinstellungen am Display).

Meine Vermutung aktuell ist, dass tatsächlich die automatische Aktivierung von CarPlay/ AndroidAuto etwas damit zu tun hat, dass die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung nicht übernommen wird.

Sprich, ist man vor der Aktivierung von CP/AA mit der FT und "OK" durch, ist alles in Ordnung. Ist CP/AA bereits aktiv oder aktiviert sich nicht von alleine, ist auch alles in Ordnung.

Nur wenn sich CP/AA in dem Moment automatisch aktiviert, wenn man gerade FT und "OK" macht, wird die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung nicht übernommen wird.

Moin zusammen!

Immer wieder kommt es vor, dass Nutzer bestimmte Einstellungen im Smart #5 nicht auf Anhieb finden.

Manche Funktionen sind gut versteckt, andere verhalten sich nach Updates anders oder wirken fehlerhaft – gelegentlich liegt’s auch einfach an missverständlichen Übersetzungen.

Teilt hier gerne eure Erfahrungen, wenn ihr eine Einstellung entdeckt habt, die auf den ersten Blick nicht selbsterklärend war. Bitte haltet das Thema übersichtlich: verzichtet daher auf Beiträge wie „Danke“, „wusste ich schon“ oder „ist mir egal“.

Ich starte mal mit drei Beispielen:

1. Wer den akustischen Ton beim aktivieren und deaktivieren vom SmartPilot und/ oder ACC nicht mehr haben möchte, muss das hier einstellen:

1.jpg

2. Wer dauerhaft S-Pedal aktiviert haben möchte, darf auf die Favoritentaste nicht die Empfindlichkeit der Rekuperation-Stufe (leicht, mittel, hoch) legen. Man kann/ darf für S-Pedal/ OPD beim #5 keine Empfindlichkeit der Rekuperation einstellen.

2.jpg

3. Im Pulldown-Menü (von oben nach unten am Hauptbildschirm wischen) hat man mit dem klick auf ein kleines Symbol die Möglichkeit aus sehr viel mehr "Quick Controls" zu wählen.

Man kann sich dann für max. 8 "Quick Controls" individuell entscheiden.

3.jpg

Gestern war es bei uns soweit. Tagsüber ist meine Frau gefahren und das Update war bei 35 %. Abends zu Hause habe ich im Campingmodus den Rest laden lassen und das Update gestartet. Heute Morgen noch den Neustart.

Lief alles problemlos und durchs lesen in den Foren war ich vorbereitet. Die ein oder andere Profileinstellung war geändert. Z.B. Zeitzone, manuelle Geschwindigkeitswarnung und ein interaktiver Löwe.

Was die Favoritentaste angeht, hatte ich gestern noch im anderen Forum gelesen, dass man zwei mal schnell drücken soll und dann das „Ok“ im Display. Dazu vermute ich, dass bei dem ein oder anderen bei dem es nicht zu scheinen klappt, noch manuelle Warnungen aktiviert sind bzw. wurden:

IMG_0506.jpg

Super ist auch, dass sich der #5 nun merkt, dass ich nur ACC fahre und das als erstes anbietet und nicht mehr den SmartPilot.

Für 2.3.0 muss für mich noch der Bestätigungston beim aktiven/ deaktivieren des ACC weg und die Einstellung auf einem Abstandsbalken (statt drei).

Ich denke und hoffe, dass man in nicht mehr so frostigen Zeiten ganz gut mit der automatisch arbeitetenden Klimatisierung zurecht kommen kann.

Bei zuletzt sonnigen 18 Grad hier im Norden habe ich mal wieder die Auto-Funktion getestet. Bei 22 Grad und Auto-Stufe 2 kam unangenehm kalte Luft aus den Düsen. Auf 22 Grad, manuell Stufe 1, alle Düsen an etc. war alles perfekt. Im Winter bin ich meistens 22/23 Grad manuell 2/3 gefahren.

Für mich bleibt die AUTO-Funktion unbrauchbar aber die manuellen Einstellungen funktionieren mindestens so gut und problemlos wie eine AUTO-Funktion.

Wenn ich deine Aussagen richtig verstehe, sind alle deine Wünsche bereits im ersten Beitrag dieses Threads aufgeführt?

Meine und die der meisten anderen Forums-Teilnehmer.

Es macht sachlich keinen Sinn, dass alle hier nochmal das schreiben was schon im anderen Beitrag steht, oder?

Im anderen Forum stehen auch nicht nur Spekulationen, sondern vom admin "Moritz Leicht" sehr konkrete Informationen direkt von smart. Es gibt auch noch weitere Beiträge dort. Einfach die Suche benutzen.

Auf zweimal Favoritentaste drücken bin ich nicht gekommen. Ich schalte den adaptiven Tempomat immer manuell ab, genau wie die Geschwindigkeitswarnung.

Beides wird, so wie ich es verstanden habe, aber mit 2.2.0 behoben und hoffen wir mal, dass es bald soweit ist.

Da meine Frau und ich regelmäßig wechselnd den Summit benutzen müssen wir immer: Fahrerprofil auswählen; Favoritentaste einmal drücken; adaptiven Tempomat aus; Geschwindigkeitswarnung aus. Manchmal müssen wir dann noch per Bluetooth das richtige Handy auswählen (sie Android, ich apple). Alle anderen individuellen Einstellungen merkt sich unser Summit.

Ab 2.2.0 sollte es dann sein: Fahrerprofil auswählen; Favoritentaste zweimal drücken.

War in Deutschland nicht auch erst nur gewerblich/Fuhrparks zugedacht?

Steht auch so in Deinem verlinkten Beitrag.

Ob das jetzt wirklich die Eltern vom DE-Chef sind und falls ja, ob diese das Auto als Dienstwagen bestell haben, habe ich nicht geprüft ;)