Beiträge von Tischkante

Update bei unserem Summit nach telefonischer Rücksprache mit Niko (Rephun) vom Nord-Ostsee-Autohaus Heide. Mit dem ich im übrigen weiter sehr zufrieden bin.

Die JSON-Daten scheinen bei mir stimmig zu sein. Im Augst soll der Summit in Zeebrügge ankommen und die Auslieferung wird wahrscheinlich im September sein, also etwas vor dem Liefertermin im JSON (02.10.).

Im Juni hatte ich mit Niko besprochen, dass er versucht einen eventuell frei verfüggaben Summit zu besorgen. Stand heute gibt es keinen, zumindest keinen den Smart offiziell bereitstellen würde.

Im August sind wir eh im Urlaub und auch wenn ich den Summit lieber schon gestern gehabt hätte, freuen wir uns, wenn es im September klappt.

Ende Oktober fahren wir dann gleich etwa 500 km nach Amsterdam in den Urlaub. Meinen Fiat 500e habe ich bisher in 2 Jahren und 25.000 km ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen, so dass ich schon etwas gespannt bin wie das mit dem auswärts laden so klappen wird. Länger als 2-3 Stunden hat unsere 4,5 jährige Tochter eh keinen Bock Auto zu fahren, so dass das aber mit dem Summit natürlich kein Problem werden wird. :)

Vielen Dank für den Bericht und denkt sich mit meinem Eindruck der Probefahrt.

Zum ACC Punkt 2. Wenn Du den Knopf +/- länger drückst, geht er in 5er Schritten hoch. Allerdings muss man gefühlt sehr lange drücken bzw. macht mein Fiat 500e das in 10er-Schritten deutlich schneller.

Danke auch für den Hinweis, dass das HUD mit Carplay und den AppleMaps funktioniert. Mit GoogleMaps hat es nicht funktioniert. Vielleicht muss ich da in Zukunft auf AppleMaps umsteigen, da ich HUD bei der Probefahrt geliebt habe.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wir haben einen Summit bestellt und mochten den im Autohaus live deutlich lieber als den gefahrenen schwarzen Brabus. Auf allen Fotos die ich kannte sah der Summit immer anders aus als in echt. Das Kunstleder fanden wir auch schöner als das Alcantara, unabhängig von der Farbe.

Durch die enthaltene AHK und Allrad ist der Summit preislich deutlich attraktiver als alle anderen Modelle, wenn man AHK und Allrad will/ braucht und man mit der Farbkombination glücklich wird.

Ich war ja schon ueberrascht beim Kostenanstieg bei mir, aber das Angebot aus dem Screenshot ist ja schon irre. Ich bin jahrelang Firmenwagen gefahren und habe daher noch eine recht kleine SF Klasse mit SF14, aber die LVM bietet mir bei dieser SF Klasse den #5 Brabus fuer 1150 Euro im Jahr an bei Vollkasko und 300 Euro Selbstbeteiligung.

Ist fuer mich das erste E-Auto und der Unterschied zum Verbrenner ist enorm, da mich der Seat Tarraco aktuell knapp 500 Euro kostet.

Liegt im wesentlichen nicht an der E-Mobilität, sondern dass der #5 Brabus knapp 650 PS hat. Hoffen wir mal, dass den nicht zu viele in die Leitplanke schmeißen, dann kann es auch wieder billiger werden.

wie viel wollen eure Händler fürs Einlagern und Wechseln haben?

Ich hab jetzt mit dem Reifenhändler hier um die Ecke gesprochen: 60€ fürs Wechseln, 60€ fürs Einlagern, jeweils pro Saison. Also 240€ p.a. Das ist heftig, oder ?

Bei mir im Büro um die Ecke bei einer Esso mit angeschlossener Reifenwerkstatt zahle ich für die 15 Zoll-Winterreifen 45 + 49 = 94 Euro und für die 17 Zoll-Sommerreifen 50 + 49 = 99 Euro für mein Fiat 500e "Cabrio".

In den Fiat bekomme ich allerdings die Räder auch nicht. Selbst gewechselt habe ich einmal und die Wagenheberaufnahmen sind so besch*** mit Löchern am Akku vorbei, dass ich dass nie wieder selbst machen werden.

Beim #5 tendiere ich aktuell zu Winterkompletträdern ohne Einlagerung aber mit Wechsel in besagter Werkstatt.

Kurzes Update zu unser Summit-Bestellung mit den Daten von https://smart.seso.de/smartinfo.php

Bestell-Datum: 11.06.

Frühester Wunschtermin: 20.10.

Offizielle Bestellbestätigung per E-Mail: 30.06. -> Änderung Liefertermin auf 30.10.

Änderung Status auf "wird geliefert" auf smart.de am 01.07. (vorher immer nur "bestellt")
    Änderung Liefertermin auf 06.10. am 07.07.; die VIN steht nun fest

Unser Auto soll noch in China sein aber bereits in Q1 produziert.

Wir hoffen weiter, dass wir einen Summit vorher bekommen, der vielleicht auch schon in Zeebrugge steht. Mal schauen 8)