Beiträge von Tischkante

Am Samstag, den 07.06. war es soweit und wir konnten 3,5 Stunden und ca. 200 km einen Brabus #5 testen. Interessiert haben wir uns für einen Summit und konnten diesen ausgiebig im Showroom betrachten.

Ausganglage

Ersetz werden soll als Familienauto (Meine Frau, ich und unsere 4,5 jährige Tochter) unser Hyundai ix35/ Tuscon aus 2014 mit mittlerweile 150 tkm. Wichtig waren uns, ausreichend Platz, Anhängerkupplung, gelegentliches "Camping", Optik, Haptik, Preis-Leistung. Meine Frau ist Hobby-Jägerin, so dass der ein oder andere Feldweg kein Problem darstellen darf. Ihr ist ein großes Auto mit Leistung und einer schönen Optik wichtig. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren noch einen Hund in der Familie. Das neue Auto darf uns auch gerne wieder 10 Jahre begleiten.

Wir wohnen in S-H 30 km von Hamburg entfernt. Für meine Frau muss das Auto einfach funktionieren und für regelmäßige Fahrten an Nord oder Ostsee oder ihren Eltern ca. 250-300 km Hin- und Zurück ohne große Ladeplanung o.ä. funktionieren.

Ich fahre seit knapp 2 Jahren ein Fiat 500e "Cabrio" für die tägliche Fahrt ins Büro und liebe die Vorteile der Elektromobilität seit 23 tkm. Mir war daher wichtig, dass es ein Elektro-Auto werden muss, mit dem meine Frau problemlos zurecht kommt.

Der Summit im Showroom

Wir waren sofort in das Auto verliebt und begeistert wie es in echt aussieht. Gespannt waren wir auf die außen und innen-Farben, da er auf Fotos und Videos doch immer anders wirkt. Optik, Haptik und Bedienung alles was wir testen konnten hat uns richtig gut gefallen.

Ein "Problem" hatte ich vorab mit dem Summit, dass er nicht die große Sennheiser-Soundanlage hat. Mein Fiat hat in der Ausstattung "La prima by Bocelli" eine richtig gute JBL-Anlage. Um es vorweg zu nehmen. Die große Soundanlage im Brabus kann nach meiner Wahrnehmung nicht mit dem Fiat mithalten. Die kleine Soundanlage im Summit ist im Vergleich zum Brabus völlig in Ordnung und soll mir reichen.

Für ordentliche Fotos habe ich mir keine Zeit genommen aber zwei füge ich unten ein. Auf dem Foto mit der geöffneten Tür kommen die Farben der Realität am nähesten.

Die Probefahrt im Brabus

Um alles einzustellen und sich mit der Bedienung zurecht zu finden, bräuchte man mehr Zeit. Schwierigkeiten hatte ich anfangs z.B. mit dem Abstandstempomat, der mir wichtig ist aber ich die Bedienung anfangs nicht ganz verstanden hatte. Den Ganghebel habe ich auch nicht gleich gefunden oder die Deaktivierung des Beifahrerairbag (manuell an der Tür; ich hatte es im Menü gesucht), da meine Tochter im Kindersitz vorne fahren durfte.

Wichtig war mir, dass alles schnell funktioniert und das tut es. Als wir z.B. nach einer Pause zum Auto zurück kamen, wurde mein gekoppeltes Handy sofort erkannt und die zuletzt abgespielte Musik aus Spotify über Apple-Carplay lief weiter. Die ausfahrenden Türgriffe wenn man näher kommt, sind schon nett.

Nach den ganzen Test vorab war ich gespannt auf das "gepiepse". Ich kann das aber nicht bestätigen. Klar, den Hinweis auf Geschwindigkeitsbegrenzungen muss man deaktivieren und ich freue mich, wenn das zukünftig (hoffentlich) noch über die Favoritentaste gehen wird. Aber ansonsten piepste das Auto nicht, außer das ein oder andere mal wo ich etwas lange versucht habe im Display Einstellungen vorzunehmen und das Auto mich um Aufmerksamkeit bat.

Während der gesamten Fahrt wurde zwei mal CarPlay deaktiviert und meine Musik stoppte. Es ging dann innerhalb von 2-3 Sekunden wieder aber ich hoffe, das bleiben Ausnahmen oder wird ggf. noch über die Software verbessert.

Vom Händler wusste ich, dass der Brabus neue Dämpfer hatte, wie man an anderen Stellen ja schon lesen konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das auch bei den Summit gewechselt bzw. kommen gleichen mit den geänderten Dämpfern. Ein Softwareupdate vom 03.06. hatte er wohl nicht.

Ja, das Fahrwerk ist trotzdem etwas zu weich. Aber im normalen Fahren habe ich es nicht als negativ für unsere Ansprüche empfunden. Insbesondere konnte ich keine negative bzw. zu starke Seitenneigung verspüren. Die Sitze könnten besser einstellbar sein und mehr Seitenhalt bieten.

Außer einen kurzen Test im Brabus-Modus war ich mit nur im Comfort-Modus unterwegs und sehr zufrieden. Beim Kickdown im Comfort-Modus merkt man auch, dass das Auto mehr Power hat als man eigentlich braucht.

Verbrauch auf den letzten 100 km mit viel Landstraße und etwas Stadtverkehr und normalen fahren ohne zu viel auszuprobieren lag bei 20 kWh. So ganz traue ich der Durchschnitts-Anzeige noch nicht, da die Gesamtreichweite während unserer Probefahrt seit der letzten Voll-Ladung von 540 km auf 660 km gestiegen war. Ich vermute, der Verbrauch lag tatsächlich unter 20 kWh.

Begeistert hat mich das HUD. Ich kenne zwar kein anders Auto mit einem HUD aber kann man es besser machen?

Händler

Die Probefahrt hatte ich direkt über smart.de angefragt. Gemeldet hat sich schnell das Autohaus Nord-Ostsee Automobile in Heide und dort zuständig für smart ist Herr Niko (Rephun). Nachbarn von uns haben dort zufälligerweise vor einem Jahr einen #1 geleast und kannten Niko und waren sehr zufrieden.

Ich kann das nur bestätigen und empfehlen das Autohaus und Niko. Niko wusste über (fast) alles bescheid, wie z.B. die gewechselten Dämpfer. Hat sich vorher telefonisch und am Termin die nötige Zeit genommenen und uns die Probefahrt zum Wunschtermin an einem Samstag so lange wir wollten ermöglicht. Er hätte uns das Auto auch an einem anderen Datum über Nacht mitgegeben.

Auch gestern rief er an, ob wir noch Fragen haben etc. Durch Niko weiß ich nun auch, dass der #5 alle zwei Jahre oder 30.000 km zur Inspektion muss. Man darf 90 Tage drüber sein und die erste Inspektion wird kostenlos sein.

Fazit

Wir haben einen Summit bestellt. :) Als frühestes Auslieferungsdatum auf smart.de konnte ich den 22.10. wählen. Niko versucht uns zu priorisieren, falls doch schon früher ein Summit ankommt und den kein anderer will.

2.jpg1.jpg

Ich hatte auch am Samstag meine Probefahrt. Der Abstandstempomat ist mir auch wichtig, seit ich diesen in meinem Fiat 500e Cabrio lieben gelernt habe.

Der Fiat springt beim langen halten schnell in 10er-Schritten hoch oder runter und funktioniert super. Das ist beim #5 nicht ganz so gut gelöst bzw. sind mit die 5er-Schritte zu träge. Anfangs kam ich mit den Einstellungen auch nicht gleich zurecht bis ich rausgefunden habe wie es gedacht ist.

Mit der linken Taste wechselt man zwischen LCC (mit Lenkradeingriff); ACC (nur Geschwindigkeit) oder Geschwindigkeitsbegrenzung.

+/- kurz gedrückt in 1er-Schritten; lang gedrückt in 5er-Schritten

Oben rechts stellt bei einer eingestellten Geschwindigkeit auf die aktuelle laut Verkehrsschild. Oder wenn man z.B. gebremst hat, stellt man auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit.

Mitte rechts kann man den Abstand zum Vordermann einstellen.

Unten rechts deaktiviert die Geschwindigkeit bzw. den Eingriff und oben rechts stellt dann direkt wieder zurück.