In Deiner Betrachtung sind noch ein paar Korrekturen erforderlich.
1. Bestelltermin des Fahrzeuges Online bzw. beim Händler hat nichts mit der offiziellen Bestellbestätigung im System gemeinsam
2. Bestellbestätigung im Smart-Bestellsystem kommt separat (und darin liegt eine wesentliche Zeitkomponente sofern der Verkäufer sich hier nicht kümmert) und ist Grundvorausetzung/Startpunkt für alles
3. Fahrzeuge werden nicht in Abhängigkeit von einer individuellen Bestellung gebaut sondern immer in Losgrößen mit bestimmten Ausstattungen (je nach Vorlauf heißt es warten oder es geht schnell)
4. Für den Schiffstransport nach Zeebrugge gibt es 2 Wege, Suezkanal/Mittelmeer oder Cap Horn/Atlantik, in jedem Fall sind mit min. 6 Wochen zu rechnen (in 4 Wochen no way)
5. Nach der Anlandung kommt nur der Zoll (keine Homologation) und dann die Transportlogistik (hier laufen dann eigene Gesetzmäßigkeiten)
6. Auslieferungsfertige Vorbereitung und ggfs. Montage von Zubehör beim Händler sind individuell zu planen
In meinem Fall waren es ab der Bestellbestätigung systemseitig bis zum Zoll in Zeebrugge nicht ganz 10 Wochen, das ist recht flott trotz 8 Wochen Seetransport.
Beim Händler bestellt (mit Angebot, Nachlassabsprachen und Kaufvertrag) hatte ich den Wagen 10 Tage zuvor.
Wenn sich die meisten Kunden/Käufer einfach nur an die urpsrünglichen Vorgaben/Angaben des "Wunschliefertermines" halten würden und nicht der Meinung
wären, dass man sie zu jedem Meter in der Auftragsabwicklung zu informieren hat, dann gäbe es diese ganze Echauffierung nicht und es wäre mehr Ruhe im Karton.