Beiträge von walt4smart#5

Eine sehr schöne Farbe.

Für mich war das die einzige Farbe in der ich den 5er trotz anfänglichem Nichtgefallen kaufen konnte, ich hab mich damals in die Specs, besonders das Innenleben und den Preis "verguckt", die Probefahrt gab mir dann den Rest ;-))... außerdem gibt Weiß allem anderen - wie den Lichtern - den maximalen Kontrast..

Zusätzlich hab ich - um mir es noch schöner zu lesen ;) - ... folgende Punkte reingezogen:

1. Geringere Hitzeentwicklung

Weiße Fahrzeuge reflektieren das Sonnenlicht effizienter als dunkle Farben.

• Kühlerer Innenraum: Tests zeigen, dass die Innenraumtemperatur in einem weißen Auto signifikant niedriger bleibt (z. B. 41 °C im Vergleich zu über 50 °C bei einem schwarzen Fahrzeug).
    • Entlastung der Klimaanlage: Da sich das Fahrzeug weniger aufheizt, muss die Klimaanlage weniger arbeiten, was Kraftstoff bzw. Batteriereichweite spart.

2. Höhere Sicherheit durch Sichtbarkeit

Laut TÜV Nord gilt Weiß als die sicherste Autofarbe.

• Bessere Wahrnehmung: Weiße Autos werden aufgrund der hohen Lichtreflexion sowohl tagsüber als auch bei Dämmerung und Nacht von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen.

3. Pflegevorteile bei kleineren Mängeln

• Kaschierung von Kratzern: Leichte Oberflächenkratzer („Swirlmarks“) oder Wasserflecken sind auf weißem Lack deutlich weniger sichtbar als auf Schwarz oder Dunkelblau.
    • Staubresistenz: Leichter Staub oder Pollen fallen auf einer weißen Oberfläche kaum auf.

Faustregel zum merken:

Heizen verbraucht im E-Auto pro 10 Grad Temperaturunterschied etwa 1 Kilowatt Heizleistung. Wer also bei -10 Grad im Stau steht und eine Wohlfühltemperatur von 20 Grad im Auto haben will, verbraucht dafür etwa 3 kWh pro Stunde. Bei 0 Grad sind es dann etwa 2 kWh.

und das ergänzt KI so:

Diese Faustregel ist eine gute Orientierungshilfe für die Planung der Reichweite im Winter. Zu den genannten Werten gibt es jedoch zwei wichtige technische Ergänzungen, die den tatsächlichen Verbrauch beeinflussen:

Wärmepumpe vs. PTC-Heizer: Die von Ihnen genannte Regel (ca. 1 kW pro 10 Grad Differenz) trifft vor allem auf Fahrzeuge mit herkömmlichen PTC-Heizelementen zu. Moderne E-Autos mit Wärmepumpen-Technologie arbeiten deutlich effizienter und können den Verbrauch für die Heizung oft um 30 % bis 50 % senken, da sie Umgebungswärme nutzen.

Aufheizphase vs. Halten der Temperatur: Der höchste Energiebedarf entsteht beim ersten Aufheizen des kalten Innenraums. Steht das Auto einmal im Stau und ist bereits warm, sinkt die benötigte Leistung oft unter die Faustregel-Werte, da nur noch die Wärmeverluste durch die Karosserie ausgeglichen werden müssen.

Tipp zum Energiesparen: Die Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung ist deutlich effizienter als das Aufheizen der gesamten Innenraumluft, da die Wärme direkt am Körper abgegeben wird.

Weiß es jemand besser ...?

Premium range test mal anders herum ;-)👉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So allein...

da gibt's am meisten Zuneigung ;-)...

my 660 dein bday 06.1960... oder wolltest Du deine 646 aufrunden ;-)....

PS: dein Profil sagt nein... Geschenk zum 60er einen 5er👏 und das Beste...als Priva....tier ;-)👏👏👏 well done oder Glück gehabt... oder beides ;-).... viel Freude für Dich!!