Beiträge von BrueLueLue

Das Zeitfenster passt, wir haben unseren am 22.08.25 übernommen.

Wir haben auch die Michelin CC 3 Sport aufgezogen und die 3D-Lasermessung hat schon (lt. FSH undramatische) Unregelmäßigkeiten gemessen.

Mein FSH hatte eine Art Rückruf von Smart mit einer Kostenübernahme, also, so denke ich, wird der FSH die Kosten durchreichen.

Update Kommentar #23;

Hallo zusammen,

wir waren seit 8:00 Uhr beim FSH zwecks "Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART" bzgl. falscher Vorgaben beim Einbau des EU-Fahrwerks bei unserem Brabus.

Ich durfte sogar mit in die Werkstatt - nur gucken - nicht anfassen - wie bei Köngisblau :).

Da musste die gesamte Unterbau-Abdeckung heruntergeschraubt werden um an das Fahrwerk vernünftig heranzukommen - das hat schon mal fast 1/2 Stunde gedauert.

Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was jetzt eine bezahlte Achseinstellung kosten wird....

Dann wurde die 3D-Laser Vermessungseinrichtung und alle Sensoren aufwändig angebracht und mit einer funkelnagelneuen SMART-Einstellanweisung, die man mir leider nicht zeigen wollte, Spur und Sturz komplett neu eingestellt.

Ich habe dann mal die Werte im Owners-manual auf Seite 288 angesprochen - da hat man nur mitleidig gelächelt.

O-Ton: "...passt nicht für den Brabus, war aber wohl bei den "Hafen-Fahrwerken" aktuell so eingestellt."

...dann war ronaldus Aussage mal so was von richtig - wenigstens bei den "Hafen-Fahrwerken".

"OK - das haben wir so geschluckt, frei nach dem Motto - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

Wir sind dann mit einem gefühlt anderen Auto zurück Richtung Ex-BüLüLü gefahren.

Weniger Lenkwiderstand, er läuft nicht mehr den Querrillen nach, wie ein Köter und beim Kickdown versetzt und hebt es die Fuhre nicht mehr so gewaltig wie vorher.

Fühlt sich noch stabiler an (...mit einem VW als Bezugsgröße), obwohl wir vor der Neueinstellung kein Unbehagen empfanden.

Vielleicht sollte jeder, der meint, der Brabus fühle sich schwammig an, mal zum FSH fahren.....

Jetzt haben wir noch am 3.3. den Termin um unserem Brabus die schwarz-gelb-Ignoranz auszutreiben, wobei ich persönlich das irgendwie nicht als Makel betrachte 8o....

wir werden weiter dranbleiben.

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Hallo zusammen,

wir haben eben einen aufgeregten Anruf von unserem FSH bekommen.

Er meinte, dass eine Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART ausgerufen wurde, im Zusammenhang mit den, im Hafen verbauten Fahrwerken.

Dort soll eine falsche Montageanweisung verwendet worden sein, so dass man sich nicht sicher ist, ob die Spur korrekt eingestellt worden ist.

Das könnte ein "Ziehen" zu irgendeiner Seite und ungleichmäßiges Ablaufverhalten der Reifen nach sich ziehen.

Wir haben jedenfalls nächste Woche einen Termin bei FSH zur Überprüfung und zum erneuten Spur-Vermessen.

...nur so zur Info...

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Heute fing bei einem unserer Schlüssel die Batterie das Schwächeln an.

Dann haben wir beide Schlüssel zerlegt um die Batterien zu wechseln.

Das war nicht sooo tricky aber wir haben darauf geachtet, dass das Material nicht kalt war sonst kann ich mir vorstellen, dass die Nasen bald ab sind.

Erkenntnisse:

1. das sind beim Original Panasonic 2450er

2. der Schlüssel, der original dabei war (ca. 6 Monate) hatte noch 2,95 Volt. Das reichte, um einen Hinweis im Display zu bekommen.

3. ich habe dann auch mal die physischen Schlüssel ausgebaut.oben Originalschlüssel unten der für 89,-€

IMG_0120.jpg

nun ja, einmal zum Schlüsseldienst und schleifen lassen, aber das hätte ja auch mal jemand sagen können....

Vielleicht als kleiner Hinweis, an die, die schon einen Ersatzschlüssel haben.

Was hätten wir wohl gemacht, wenn wir >400€ für das Ding bezahlt hätten.....

...Update zu Kommentar #54 ((keine Ortsschilderkennung bei unserem #5)

Wir waren eben beim FSH (Brückenlücke ist ja weg) und haben mal freundlich das (Fehl-?)Verhalten unseres Brabus beschrieben.

Nach Konsultation mit der Werkstatt wird das Nichterkennen als Fehler gewertet und als Garantiefall angegangen.

Man ist der Meinung, dass die Kamera das Ortsschild erkennen muss und das man die Ortsschilderkennung anlernen kann.

Vereinbartes Vorgehen:

1. Termin ca. 4h Anfnahme des Status Quo auf Softwarestand bei allen Steuergeräten und nochmaliges updaten sämtlicher Soft- und Firmware.

Vielliecht halten sie da der Kamera mal das ein oder andere Ortsschild vor die Nase ?!?

wenn das nicht zum Erfolg führt

2. Termin ca. 4-5 Tage mit Ticket bei SMART und den Wagen online verbinden, damit von China aus gewerkelt werden kann...

...irgendwie beschleicht uns ein unterschwellig komisches Gefühl....

wir halten euch auf dem Laufenden...

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Ja, wir.

Der zweite Schlüssel war mit ca. 400€ aufgerufen, kostete uns aber nur 89,-€.

Das ging einher mit einigem an Papierkram, viel Zeit und ein paar nervigen Verzögerungen.

Ein dritter Schlüssel würde wohl voll mit 400,-€ berechnet.

Gruß aus Lüd

....ich halte es, für uns als Kunden und auch für das Autohaus, als potentiellen Caretaker, für extrem schwierig wenn das Sollverhalten nicht belegbar beschrieben werden kann.

Fakt ist, dass die Ortsschilderkennung bei manchen #5 nicht funktioniert.

Wir können dies, bei unserem Brabus für die Kamera bestätigen, aber wenn wir bei unserem Brabus das Navi an haben dann zeigt er im Mitteldisplay die "50" an.

Bei anderen funktioniert das Erkennen ohne Navi offenbar problemlos.

Es ist echt doof, wenn wir ins Autohaus gehen und sagen "im Forum gibt es #5, da geht die Ortsschilderkennung mit der Kamera".

Leider gibt es auch keine vernünftige Funktionsbeschreibung im Betriebshandbuch, die wir einfordern könnten.

Wie User "Nordhessen" schrieb, bringt das resetten aller Steuergeräte offenbar auch nicht die Lösung.

Wird wohl ein kompliziertes Problem.....