Beiträge von Plexwriter48

Ich muss in meinem Alltag nicht besonders häufig extern laden, aber in der vergangenen Woche habe ich zum ersten Mal eine öffentliche Ladesäule genutzt. Vorab hatte ich mich bereits mit Aral Pulse, IONITY und Tesla beschäftigt und mich bei allen Anbietern registriert, um im Fall der Fälle flexibel zu sein.

Geladen habe ich schließlich an einer Aral‑Pulse‑Station zum Preis von 0,69 €/kWh. Für diese eine Ladung war mir der Preis nicht allzu wichtig – es ging mir eher darum, die Abläufe einmal auszuprobieren.

Im Nachgang habe ich jedoch gesehen, dass man als ADAC‑Mitglied deutlich günstiger laden kann:

• 0,55 €/kWh an Aral‑Pulse‑Stationen über die Aral‑App
    • 0,75 €/kWh an vielen weiteren (nicht Aral‑Pulse) Stationen
      Und das ohne monatliche Grundgebühr. Zusätzlich entfällt bei Aral Pulse sogar die Blockiergebühr, was ich persönlich sehr attraktiv finde.

Mein Beitrag soll einfach meine Erfahrung widerspiegeln – gerade in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht besonders dicht ist, können solche Infos vielleicht für andere hilfreich sein.

Weitere Infos zum ADAC‑Ladetarif gibt es hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/

Ich habe mal gehört, dass die OBD2 Schnittstelle immer mit Strom versorgt wird und somit verhindert, dass ein BEV in den deep sleep wechselt. Deswegen sollte man einen OBD2 Stecker auch nicht dauernd angeschlossen lassen.

Ich teste dies gerade mal und es scheint tatsächlich das Problem zu sein. Aber eine Nacht ist hierfür zu wenig. Bei dem Dongle handelt es sich um den Fahrtenschreiber. Danke johnrico15

Hat du vielleicht eine dashcam verbaut oder was anderes dass Strom ziehen könnte?

Nee, da wurde nichts umgebaut oder eine Dashcam drinnen. Das einzige wäre mein Vimcar Fahrtenschreiber (diesen werde ich mal entfernen). Mir ist nur aufgefallen, dass mein Auto schon komplett enteist war – im Gegensatz zu den anderen. Klima bzw. Vorkonditionierung war aber nicht aktiviert. Es hing sogar teils an der Wallbox und steht leider draußen, nicht in der Garage.

Na, die sind ja seit dem 23.12.25 endlich drauf!

Es handelt sich um:

Brock RC Design - RC36 ET43.5 schwarz glanz 8,5x20 ET44 LK 5x108 + Bridgestone Blizzak 6 XL /Enliten 255/45 R20 105W.

Eigentlich sollte meine Werkstatt des Vertrauens die voll glanzpolierten nehmen, aber ganz schwarz sehen die auch gut aus

20251223_145116.jpg.

Hoher Standverlust (Vampire Drain ) beim Smart #5 – 9 % in 24 Stunden trotz "Deep Sleep"?

Hallo zusammen,

ich muss mal das Thema Standverlust (Vampire Drain) beim Smart #5 ansprechen, da mich meine aktuellen Beobachtungen doch sehr wundern.

Mein Fahrzeug stand über das Wochenende in Meiningen (Thüringen).

Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ca. -3°C bis 1°C) hat der Wagen innerhalb von genau 24 Stunden satte 9 % Akkuladung verloren.

Hier die exakten Werte aus der App:

Tag 1, 08:32 Uhr: 34 % SoC (183 km)

Tag 1, 18:29 Uhr: 30 % SoC (164 km)

Tag 2, 08:33 Uhr: 25 % SoC (137 km)

Wichtig dabei:

Es waren keinerlei Verbraucher aktiv. Die Klimaanlage war aus, die Standheizung wurde nicht gestartet, und auch Lenkrad- oder Sitzheizung waren zum Zeitpunkt des Abstellens (und natürlich währenddessen) deaktiviert. Das Auto wurde zwischendurch nicht bewegt oder geöffnet.

Bei der 100-kWh-Batterie des #5 entspricht ein Verlust von 9 % etwa 8,5 bis 9 kWh Energie. Das ist für reines "Rumstehen" ohne aktives Vorheizen extrem viel. Zum Vergleich:

Damit könnte man im Sommer fast 50 km weit fahren.

Meine Vermutungen / Fragen:

BMS & Kälte: Kalibriert sich das Batteriemanagementsystem bei Kälte im Stand so massiv neu?

Online-Status: Kann es sein, dass das Fahrzeug nicht in den "Deep Sleep" geht?

Ich habe die App nur für die Screenshots geöffnet.

Hardware: Gibt es bekannte Steuergeräte, die beim #5 gerne mal "wach" bleiben?

Hat jemand von euch ähnliche Werte bei diesen Temperaturen beobachtet oder schläft euer Smart effizienter.

Diese 10% beziehen sich aber auf die HV Batterie und die ist ja im Parkmodus vom System getrennt.

Nach meinen Erfahrungen wird die 12 Volt nur während der Fahrt geladen. Deshalb finde ich es seltsam, dass die Batterie "plötzlich leer" (über Nacht) war :/

Gibt es in der App keine Kontolle des Ladezustandes der 12 Voltb.?? Bei MB ist diese unter Service (Wischwasser, Bremsflüssigkeit..) zu finden.

Angemerkt, es waren 2,5 Stunden nach Fahrtende :-), als ich das Fahrzeug laden konnte und es tot war - nur lächerliche 2 ,5 Stunden. Der Werkstattmeister meinte, das die verbaute 12v Batterie wirklich klein ausgefallen ist.

ein kleines Update von der Werkstatt:

Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.

Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.

Hallo NetSpeedy,

ich durfte ja bereits meine Erfahrungen mit einer komplett leeren 12‑V‑Batterie machen. In diesem Zusammenhang habe ich bei meinem Händler (Sternauto) einmal nachgefragt, wie es aktuell mit Ersatzteilen für unser Fahrzeug aussieht – insbesondere, falls durch einen Unfall oder ähnliches etwas beschädigt wird.

Laut Aussage des Händlers gäbe es hierbei keinerlei Probleme. Anders als bei BYD (diese Marke vertreten sie ebenfalls) würden die Ersatzteile für den Smart direkt über Mercedes bestellt und geliefert.

Also hoffen wir mal, dass es im Ernstfall tatsächlich etwas schneller geht.