Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Der Ionity Tarif (0.39€/kWh) lässt sich alternativ auch über einen My Renault Account für monatlich nur 4,99€ buchen.

Funktioniert nicht mehr ohne Renault-FIN.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Flami123 Ionity laesst sich dann ueber die Smart Karte buchen :thumbup: spart die eventuellen Gebuehren fuer die Ladekarte. Ich nutze auch primaer die EweGo, da hier kaum Ionity vertreten ist.

Wenn Ionity, dann nur direkt bei Ionity buchen.

Erstens bietet Ionity inzwischen auch eine echte Ladekarte an, zweitens verlangt smart@chargestreet zusätzlich bei jedem Ladevorgang eine Ladevorgangsgebühr in Höhe von 44 cent im „Peak“ Tarif und drittens ist Plug & Charge erstmal auf Eis gelegt.

Fazit: die smart Ladekarte nur als Backup nutzen. Zwar könnte man damit bei vielen Anbietern laden, jedoch zu stark überhöhten Preisen.😩

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich habe vorher einen Mercedes PlugIn gehabt. Da gab es eine Ladekarte mit dem mittleren Tarif für 5 Euro im Monat. Dieser Tarif war Klasse, in ganz Deutschland bei allen AC Ladesäulen einheitlich 35 Cent/Kwh, (jetzt 42Cent) egal welcher Anbieter, DC konnte ich ja nicht laden. Übrigens hat Smart das gleiche Abrechnungssystem, die Nummer der Ladekarten und Vertagsnummern sind im Syntax identisch mit Mercedes, das bedeutet die haben den gleiche Abrechnungsprovider und ich gehe davon aus das Smart am Mercedes Abrechnungssystem hängt, mit den gleichen Tarifen. Ich gehe deshalb davon aus, das Smart sich die zusätzlichen Gelder, die eingenommen werden, bei den schlechten angebotenen Tarifen, einfach zusätzlich in die Tasche steckt. Unglaubliche Frechheit…. Und dann will man die Elektro Mobiliät nach vorne bringen…. Gruß und frohes neues Jahr Stefan

• Ich hab von Mercedes eine ladekarte mit besseren Konditionen als smart. Die funktioniert Herstellerunabhängig.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Ich hab von Mercedes eine ladekarte mit besseren Konditionen als smart. Die funktioniert Herstellerunabhängig.

Wie das? Meine Ladekarte wurde abgeschaltet/gekündigt, sobald die FIN von dem Mercedes von meinem Konto getrennt wurde. Ohne Mercedes FIN keinen aktiven Ladetarif von Mercedes.

• Korrektur. Habe gerade gelesen, das nun auch Mercedes auf „flexible Ladetarife“ umgestellt hat. Die kapieren es einfach nicht, das man so keine Kunden vom Verbrenner zum Elektro Auto bringen kann. Einfach nicht zu verstehen

• Hm, vielleicht hab ich mich da auch falsch informiert im Internet. Letztendlich hab ich eine Karte weil meine Tochter einen plug in fährt und der auf mich läuft...

Beim nachlesen im internet hat es sich so gelesen dass den Tarif jeder abschließen kann aber du hast recht, wenn man auf registrieren klickt möchte er eine FIN.

Wieder was gelernt...

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Für Beginner und Updates 2026 4all mit paar interessanten Daten 👉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich muss in meinem Alltag nicht besonders häufig extern laden, aber in der vergangenen Woche habe ich zum ersten Mal eine öffentliche Ladesäule genutzt. Vorab hatte ich mich bereits mit Aral Pulse, IONITY und Tesla beschäftigt und mich bei allen Anbietern registriert, um im Fall der Fälle flexibel zu sein.

Geladen habe ich schließlich an einer Aral‑Pulse‑Station zum Preis von 0,69 €/kWh. Für diese eine Ladung war mir der Preis nicht allzu wichtig – es ging mir eher darum, die Abläufe einmal auszuprobieren.

Im Nachgang habe ich jedoch gesehen, dass man als ADAC‑Mitglied deutlich günstiger laden kann:

• 0,55 €/kWh an Aral‑Pulse‑Stationen über die Aral‑App
    • 0,75 €/kWh an vielen weiteren (nicht Aral‑Pulse) Stationen
      Und das ohne monatliche Grundgebühr. Zusätzlich entfällt bei Aral Pulse sogar die Blockiergebühr, was ich persönlich sehr attraktiv finde.

Mein Beitrag soll einfach meine Erfahrung widerspiegeln – gerade in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht besonders dicht ist, können solche Infos vielleicht für andere hilfreich sein.

Weitere Infos zum ADAC‑Ladetarif gibt es hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt von Ionity eine Ladekarte schicken lassen und werde mir für den Urlaub ein Monatsabo buchen. Ich habe hier keine Ladepunkte von Ionity in der Nähe und lade zuhause über die Wallbox für 32 Cent, wenn kein Strom von der Solaranlage kommt. Desweiterem habe ich mir einen Ladechip bei Maingau bestellt, für AC–Laden. Wir sind bei Maingau jetzt Gaskunde und dadurch bekommen wir Autostrom günstiger.