Beiträge von Thomas#5 HoSe

Diese Angebote habe ich auch nutzt aber nichts

Ich finde diesen Passus der „Aktionsbedingungen“ von smart unverschämt.

Was hat eine staatliche Förderung mit einem Bonus des Herstellers zu tun?

Leider kennt man dieses Verhalten aus anderen Förderprogrammen.

Es soll doch einen zusätzlicher Anreiz für den Verbraucher geschaffen werden bestimmte Produkte vermehrt zu kaufen und nicht die Marge des Herstellers erhöhen.

Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Käufer, die sich die „Mehrkosten“ für E-Fahrzeuge nicht so einfach leisten können, in die E-Mobilität einzusteigen.

Wenn es so von smart gemeint ist, wie ich es lese und verstehe, dann verspielt man hier eine Möglichkeit seine Absatzzahlen zu erhöhen und man hat offensichtlich nicht begriffen warum es diese Programme gibt.

Vielleicht will man zur Zeit keine zu vielen Bestellungen entgegennehmen, damit nicht noch mehr Käufer länger auf ihr bestelltes Auto warten müssen. 😉

Glückwunsch an finch70.

Du darfst dich freuen, egal ob mit oder ohne Förderung. 😃

Es gibt seit ca. 2 Stunden auf You Tube von 163 Grad Oliver Krüger Vergiss den Verbrenner…ein neues Video.

Hier wird unaufgeregt geschildert was die Vor und Nachteile im Winter mit E-Autos sind.

Kein Genöle über Verbräuche , einfach sachlich dargestellt.

Komfort kostet Strom, siehe auch Brabus Hamburg. 😉

Und er betrachtet den Verbrauch über einen längeren Zeitraum.

Ich freue mich auf meine nächste Fahrt im vorgewärmten Allrad #5.

Ich fahre meinen z. Zt. auch mit ca. 26 KW/h und das überwiegend Kurzstrecke.

Vielleicht mal das Video auf You Tube von „Speicher elektrisiert“ anschauen. 1700 km von Schweden in die Schweiz mit dem Skoda RS. Da wird über den Verbrauch gesprochen bei winterlichen Temperaturen. Einfach mal zum Vergleich. Da finde ich den Smart-Verbrauch gleich viel erträglicher. 😉

Am 22.12. erhielt ich die Nachricht er wäre in Celle angekommen und wird für die Übergabe vorbereitet. Am 5.01.2026 habe ich nochmal nachgefragt wie es denn aussieht mit der Antwort dass der Wagen jetzt in Lüneburg steht und aufbereitet wird

Zugegeben ein unglücklicher Anlieferungstermin wegen der Feiertage und der kurzen Wochen.

Warum man erst in der 3. oder 4. KW ausliefern will ist mir schleierhaft, da das Auto ja schon aufbereitet ist. Da würde ich alle 2-3 Tage nerven, anrufen und hinfahren.

Ist das Auto zugelassen und bezahlt? Dann erst recht.

Das hilft dir jetzt wenig, aber bei mir wurde der Wagen am Montag angeliefert, AHK montiert, aufbereitet und zugelassen, Freitags gleiche Woche war Übergabe.

Hast du das Auto schon angeschaut und ist er einwandfrei?

Fußmatten waren selbstverständlich im Auto, konnte ich vorher auswählen, entweder Gummi oder Velours.

Ich hatte es wohl schon an anderer Stelle geschrieben, falls ich mich wiederholen sollte.

Ich habe da keine Angst, vielleicht ein Pfeifen im dunklen Wald, aber bei welchen chinesischen Herstellern hättest du keine Angst?

Passieren könnte es theoretisch bei vielen Herstellern. Und wenn selbst die Prognose im Raum steht (Kieler Institut für Weltwirtschaft), dass Anfang der 2030 nicht alle deutschen Autohersteller überleben werden, wie beeinflusst das deine Kaufentscheidung?

Mit welchen Stückzahlen ist Tesla in Deutschland gestartet? Wie ist Skoda in Deutschland gestartet?

Vielleicht verkauft Mercedes seine Anteile an Geely? Und.

Der Name smart muss sich in diesem Segment erst einmal etablieren, was einen Moment dauern wird. Auch schon oft geschrieben, viele denken bei smart an einen Zweisitzer. Wir sind vorn dabei, wie auch von walt4smart#5 dargelegt wurde, diesen Irrglauben zu korrigieren.

Los geht’s.