Beiträge von Thomas#5 HoSe

    Da ich die letzten Jahre immer einen Firmenwagen gefahren habe, mit wenig Wahlmöglichkeiten, war es zuletzt ein BMW 320 d Touring. Der #5 Brabus wird mein „Rentnerauto“, ein „schöneres“ und von seinen Leistungsdaten her, habe ich zu keinem vergleichbaren Preis gefunden.

    Ja ich habe mir fast alle Youtube Videos zum #5 angeschaut und natürlich sind, wir hier auch geschrieben, Dinge verbesserungsbedürftig, wobei vieles könnte wohl über ein Software update erreicht werden. Bei der Probefahrt hat erst mal die pure Kraft des Autos alles in den Hintergrund geschoben, aber dann sind das angenehme Fahrgefühl, bequeme Sitze, Platzangebot, HUD, schnelles Laden und 94 kw Akku, die roten Akzente innen wie außen und die Materialien an den Türen sowie allgemein der Innenraum sind dann in den Vordergrund gerückt. Das „bisschen“ Plastik um die Displays, Hauptsache es knarrt nichts.


    Übrigens mein Navi im 3 er hat ein „bayerisches Problem“, die richtige Nutzung der Artikel: Bitte auf DEN B3 abbiegen. 🙄 Also bin ich erstmal entspannt, was das Navi des #5 angeht.

    Ich werde das Auto kaufen und vermutlich viele Jahre fahren.

    Es gibt kein perfektes Auto, man muss nur wissen auf welche Kompromisse man sich einlassen kann oder möchte und was es einem Wert ist.

    Ich wiederhole mich, ich freue mich sehr auf das erste EV in Form des #5 Brabus.


    P.S. Ich bin 1,89 und kämpfe mit den Begleiterscheinungen nicht erst seit gestern. 😉Sich den Schädel am Heckklappenschloss blutig zu stoßen kenne ich, ist aber > 30 Jahre her.

    Habe heute die Info von meinem Smart Händler erhalten, dass jetzt Bestellbestätigungen auch ohne FIN zugeschickt werden. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen.

    Offensichtlich haben zu viele genölt.

    Mal abwarten.

    Ich hatte gestern, nach 2 Monaten Wartezeit, beim Händler meines Vertrauens erneut angerufen. In dem guten und freundlichen Gespräch kam folgendes heraus, wie bekannt: ohne Fin/Vin keine Bestellbestätigung. Ende.

    Weiterhin kam heraus, dass, vorsichtig geschätzt, ca. 1/3 der Bestellungen ab Mitte Juni ohne Bestellbestätigung sind. Egal ob Brabus oder ein anderes Modell. Meine Bestellung war nicht die älteste. Wir sind nicht alleine. 😉

    Es wurden natürlich auch schon Fahrzeuge ausgeliefert.

    Jetzt frage ich erst einmal nicht mehr nach und fasse mich in Geduld. Man möchte ja nicht nerven.

    Glückwunsch an all diejenigen, die ihren #5 schon erhalten haben oder in kürze übernehmen.

    Ich bin auf die (weiteren) Erfahrungsberichte gespannt.

    Mails kannst Du da vergessen. Bei Mails antworten die meistens nicht einmal. Meine letzte Rückfrage war jetzt schon zwei Wochen unbeantwortet, also hab ich da gestern angerufen. Und es hat zwei Minuten gedauert, da wusste ich das mein Auto schon in Deutschland ist und auf dem Weg zum Händler ist. Das glaube ich auch erst, wenn der Händler es bestätigt.

    Und glaube denen nicht alles was Sie Dir erzählen. Da sind einige dabei, die echt keine Ahnung haben. Ich bin mir inzwischen nicht mal sicher, ob die meine Bestellung wirklich verpennt haben oder ob der Support mir da nur Blödsinn erzählt hat. Es kann auch sein, das deine FIN erst zugeteilt wird, wenn das Auto schon in Zeebrügge ist. Dann kann das alles noch fünf Wochen dauern (also AB und FIN). Das war bei mir so.



    Ich drücke Dir die Daumen :)

    Ich hatte wegen meiner Bestellung und der nicht erhaltenen Bestellbestätigung im CEC von Smart angerufen und einmal nachgefragt, um sicherzustellen, dass da nichts verloren gegangen ist. Bestelldatum 02.07.25 und nach fast 6 Wochen nichts gehört. Die Auskunft war eher nichtssagend vertröstend , aber sie konnte meine Bestellung sehen. Wenn FIN dann Bestätigung. Komisch. ☹️

    Morgen sind 2 Monate rum und ich habe gestern an dem Feedback des CEC teilgenommen. „Wünschen Sie eine Kontaktaufnahme durch das CEC“ habe ich mit ja beantwortet.

    Nach den hier vorliegenden Erfahrungen bin ich mal gespannt, ob sich jemand meldet, um mir zu erklären, warum es keine Bestätigung gibt und wie genau der Stand der Dinge ist.

    Auch wenn ich es nicht ganz so eilig habe, so möchte ich das Auto doch noch in diesem Jahr erhalten. Grund: Kfz.-Steuer und die pure Freude auf das Auto.

    Hallo allerseits,


    mir wurde am Mittwoch den 27.08. von meinem Ansprechpartner/Verkäufer beim Smart Händler auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass sich die Lieferung meines #5 Brabus Cyber Silver, aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer, um 4 Wochen verzögert. Bestellt 02.07, Lieferdatum 15.11. und bis jetzt keine Bestellbestätigung erhalten.

    Bedeutet für mich, vor Anfang/Mitte Dezember wird es vermutlich nichts werden.

    Ich kann da entspannt sein, da ich noch meinen Firmenwagen habe, aber für andere Käufer könnte das nichts gutes bedeuten.

    Thema Modelljahr 2026, wenn die Fahrzeuge erst so spät produziert werden. Es soll laut Smart-Vertriebler kein „2026“ Modellwechsel geben, da ja gerade erst mit den Auslieferungen begonnen wird. Das ist nachvollziehbar.

    Gebe hier nur Auskünfte weiter, auf die ich mich verlassen muss.