Beiträge von M1965
-
-
-
Hier ein Bericht von heise zum Thema KFZ-Steuer. Nicht smart #5 spezifisch, aber auf jeden Fall für alle relevant, deren DeliveryDate nach 2026 verschoben wurde.
Steuerbefreiung E-Autos ab 2026 unklar (wobei ja eigentlich nicht)
-
Ich habe mittlerweile die Antwort vom Autohaus & habe am Samstag den Zweitschluessel (ohne Mechanik) als Fob fuer 89 Euro bestellt.
Was bitte ist „Fob“ und gibt es dafür eine Bestellnummer? Habe selbst (erfolglos) zu dem Thema gesucht und zwei Anfragen bei meiner sonst so zuverlässigen AP wurden bislang noch nicht beantwortet.
Kann man den Schlüssel bei „jedem“ smart Händler ordern oder besser beim Verkäufer da der Schlüssel noch angelernt werden muss?
Fragen über Fragen
-
-
Auch ich habe statt Ende Oktober jetzt Januar 2026 als Liefertermin. Ebenfalls die Mail bekommen das die Auslieferung im Januar stattfindet.
Meine AP hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das mein Premium aktuell auf dem Transportweg ist und Ende November im Hafen anlanden soll. Mit etwas Glück wird es dann wohl Dezember.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätt, hätte ich mir im Juli einen Enyaq 85 als Tageszulassung gekauft… mal eben 8TEU weniger gezahlt, 5 Monate Mietwagen gespart, 5 Monate nur 0,25% versteuert … Hätte hätte Fahradkette …
-
-
Also rechtlich sehe ich da keine großen Chancen für dich da das Lieferdatum genau aus solchen Gründen immer unverbindlich ist.
Ich bin jetzt kein Anwalt aber was das angeht sehe ich da wirklich kaum Chancen für dich.
Nun, würde man dies so zulassen, könnten die irgendein Datum nennen und ich als Käufer müsste u. U. Auch Jahre darauf warten.
Auch wenn es unverbindlich ist, heißt das nicht das der Verkäufer liefern darf wann er möchte.
4-6 Wochen sind nach Anzeige des Lieferverzuges auch bei einem unverbindlichen Liefertermin Grundlage, Rechtsansprüche geltend zu machen.
Aber lieber ist mir das Auto kommt zeitig, alles andere ist Aufwand und kostet Zeit und Geld.
Und das ist nicht von ChatGPT sondern vom Anwalt (Freund von mir).
Am Mittwoch bekomme ich voraussichtlich den realistischen Liefertermin von meiner Ansprechpartnerin, welche im übrigen einen sehr guten Job macht. Es bleib spannend.
-
So, der Status hat sich zum positiven verändert, das Lieferdatum nicht …
Zu klären ist jetzt, ob das Datum 14.01.26 nur ein Platzhalter oder ein Fakt ist.
Wenn sich die Anlieferung derart verzögert, darf ich wohl meinen Rechtsbeistand konsultieren. a) Wegen evtl. dann zu zahlender KFZ Steuer und b) wegen sonstiger weiter Kosten wie Bereitstellungszinsen und Miet-/Leihwagen … obwohl mir lieber ist, der s#5 kommt zeitig.
Nix ist einfach …
-
Bei mir hat sich heute - nach gefühlten Ewigkeiten - was getan:
Im Smart Account steht seit heute "Bestätigt" und "Wird geliefert" - was vieles heissen kann. "Wunschübergabedatum" hat sich nicht verändert (gutes Zeichen?).Unter der JSON-Abfrage finde ich jetzt endlich auch eine FIN und die letzten beiden Zeilen lauten:
"Vehicle recieved at VDC"
"VDC China"
Weiß jemand damit (VDC) etwas anzufangen?
VehicleDeliveryCenter vielleicht?
Mir sagt die Abkürzung nichts...Ja, meine Recherchen erlauben auch den Rückschluss das VDC Vehicle Distribution Center bedeutet … also geht es wohl bald aufs Schiff …