Beiträge von M1965

    Ich habe auch seit Bestellung den Status „Erstellt“. Habe bei Support nachgefragt wie es jetzt aussieht und warum ich noch nicht „Bestätigt“ im Status habe.

    Wie bereits hier auch geschrieben gibt es „Bestätigt“ wenn eine VIN zugeordnet ist.

    Dann hat mir der Support noch geschrieben das mein Wunschtermin nicht realistisch ist.

    Habe nachgefragt was damit gemeint ist.

    Dann die Antwort das der Liefertermin 16-20 Wochen dauert.

    Das hat mich Mega getriggert. Dann mit der Verkaufspräsentantin telefoniert und die Sachlage erklärt.

    Sie hat mit Verweis auf die schlechte Erreichbarkeit von smart wegen IFA eine Klärung in der nächste. Woche avisiert, meinte aber das diese Aussage vom Support nicht verständlich ist, da sie keine Informationen hat die auf solche Verzögerungen hindeuten.

    Was sie dabei bemerkte war, das alle Premium mit matter Lackierung wohl Lieferverzögerungen haben.

    Schon nach10 Minuten hat sie sich gemeldet, hatte doch smart erreicht und bestätigt das es keine solch Massiven Verzögerungen gibt und das sie die Auslieferung bei smart priorisiert hat.

    Eine Umstellung auf einen anderen Lack geht nicht, weil sich dann der Preis ändert und dann ein neuer Auftrag erfasst werden muss.

    Auch sagte sie, das Brabus bei Bestellung heute erst Ende Januar, wahrscheinlich Februar geliefert wird.

    Es bleibt spannend…

    Habe den Support mal angeschrieben, weil ich in diesem Beitrag gesehen habe, das der Staus auf "Bestätigt" steht und meiner nur auf "Erstellt".

    Antwort vom Support: "Erstellt" kommt wenn die VIN zugordnet wurde. Und auf meinen Liefertermin 23.10. kam nur die unpräzise Äußerung das dies "eher unwahrscheinlich" ist.

    Habe dann heute nochmal nachgefragt wie es sein kann, das ich zwar die Info bekomme, das der Termin "unwahrscheinlich" ist, ich aber keinen realistischen Termin genannt bekomme. Dazu noch einiges Bla Bla Bla (Weltkonzern, etc.) und dann noch den dezenten Hinweis das laut den AGB smart sich verpflichtet, den Kunden bei Lieferverzögerungen zu informieren. Und warum man einen Liefertermin angibt, wenn man nicht dazu in der Lage ist, seine Produktion zu überblicken (ja, es gibt unverschuldete Verzögerungen, aber das greift ja erst, wenn ein Termin sich verzögert, der vorherige also realistisch war). Tatsächlich hätte ich bei einem Termin > 20 Wochen NICHT bestellt.

    Wahrscheinlich alles vergebene Liebesmüh und fruchtlos, aber ich kann da ja nicht aus meiner Haut.

    Hi,


    Im Prinzip JA.

    Es müssten dann aber wohl jeder noch etwas anpassen um es für seine Bedürfnisse fein zu machen.

    Ich selbst werde es wohl final als Docker Container laufen lassen und mich via TEAMS oder E-Mail benachrichtigen lassen …

    Denke dazu werde ich dann eine eigene Diskussion aufmachen. Ideen wo ich diese hiermit Forum aufmachen soll?

    Das ganze ist in Python mit selenium.

    Ich habe mir heute (gestern) mal zum Spaß, in Anlehnung an Smartie ein Programm geschrieben, welches mich bei Smart anmeldet und dann die JSON lädt. Dazu dann noch merken und vergleichen wie das modfikationDate beim vorherigen Durchlauf und bei aktuellen Lauf ist und ich kann automatisiert feststellen, wenn sich etwas ändert ... vielleicht mache ich auch noch zusätzlich eine Prüfung was sich sonst noch verändert hat. Dann den neuen Status via TEAMS oder E-Mail zusenden ...
    Dann muss ich mich nicht 3x am Tag anmelden und gucken wie der Status ist - bin ja froh das ich so Geduldig bin ;)


    Und bzgl. dem Thema "Kaufangebot" und "Angebotsannahme" - das Problem war bei mir, das ich ein Auto benötige und ohne rechtverbindlichen Kaufvertrag könnte smart dann einfach mal sagen "ok, war ein Irrtum, wir liefern nicht". Und hätte ich keine Auftragsbestätigung bekommen,, hätte ich ernsthaft in Erwägung gezogen einen Enyaq oder IONIQ 5 zu kaufen.
    Bin seit 01.07 auf Mietwagen und das macht alles nur sehr bedingt Spaß :(

    Unser Premium steht seit 28. August beim VP (genau 1 Woche nach der Statusänderung im Smart-Account). Die Bezahlung hat smart bereits bestätigt und die Papiere sind laut VP auch da, so dass jetzt noch der Postweg für das Zusenden der Papiere (der VP ist räumlich weit entfernt von meinem Wohnort) und meinerseits die Zulassung aussteht. Die Übergabe könnte dann Mitte oder Ende nächster Woche über die Bühne gehen. Fazit: Über den ganzen Prozess von Bestellung bis Fahrzeugübergabe werde ich mich wahrscheinlich nicht beklagen können.

    Oh cool, Wunsch-Übergabe 22.10 … einen Tag vor meinem … dann müsste meiner ja seit dem 29.08. beim Händler stehen :) … aber wahrscheinlich neben dem Bestelltermin ist das ganze wohl auch eine Sache der Farbe und Innenausstattung… es bleibt spannend.

    Hi, ich habe ebenfalls den Premium in Sarurn Beige und Brauner Innenausstattung via Leasing bestellt. Das bereits am 10.05.


    Lieferung laut Kundenbetreuung von Smart soll Ende Oktober zum Händler erfolgen - Auskunft via Mail bekommen. Wäre schon seltsam wenn du den Wagen noch vor mir bekommst obwohl du gute 4 Wochen nach mir bestellt hast. Nicht das ich es dir nicht gönne 😇, aber verstehen würde ich das ehrlich gesagt nicht 🙈.


    Hoffen wir einfach mal das es bald klappt.

    Naja, ist ja der „Wunschliefertermin“, also alles immer schön unverbindlich.

    Hoffen wir das du den #5 vor mir bekommst und ich am 01.10 🤩

    Hallo,

    am 13.06. einen #5 Premium Saturn Beige Matte bestellt. Liefertermin 23.10.

    Nach 10 Tagen nachgefragt, warum auf der Webseite keine Bestellung aufgelistet ist. Meine Ansprechpartnerin bei smart hat nachgeforscht und am 30.06. war die Bestellung im System.

    Dann wieder nach 14 Tagen nachgefragt, warum ich noch keine Kopie der Bestellung bekommen habe und noch keine Bestellbestätigung. Laut AGB schicket smart wohl bei Liefertermin > 3 Monate erst später eine Bestätigung.

    Nett darauf hingewiesen das ohne Bestätigung kein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist und ich somit jederzeit ohne Angabe von Gründen von Kaufangebot zurücktreten kann.

    Zwei Tage später kam die Bestätigung.

    Leider immer noch kein Status ob das klappt. Sind ja nur noch 7 Wochen…

    Hallo,


    Ist zwar etwas her mit der Frage …

    Ich hatte beinahe einen IONIQ 5 bestellt und mich dann noch mal umgetan bzgl. Fördergelder, Sonderabschreibungen etc. ( Selbständiger Kleinunternehmer).

    Und dabei bin ich auf ein Förderkredit der KfW speziell für NRW gestoßen. An sich nett weil günstiger Kreditsatz und durch Ausfallübernahme (ab 25TEU) der KfW gegenüber der Bank einfacher zu bekommen.

    Sehr interessant wird es für Kleinunternehmer durch einen 20% Tilgungsnachlass. Bedeutet es müssen nur 80% zurückgezahlt werden. Gilt allerdings erst ab 20TEU.

    Vielleicht ja für den einen oder anderen aus NRW von Interesse.