Beiträge von X3M40

das ist + wird nicht der einzige hersteller mit diesem prinzip sein! ;)

ging um die Reparatur, Bei vielen Herstellern kann man die Batterie einfach am Unterboden abschrauben und defekte Zellen schnell und vor allem preiswert ersetzen. Ist das in der Karosserie verbaut, werden die Werkstätten im AfterSales schwitzen nach 10 Jahren. Aber ich werde das Auto nur 3 Jahre fahren und dann raus damit.

Ich glaube, dass die aktuell nur onDemand bauen. Genug Demand für 5 monatige Lieferzeiten gibts es ja gerade.
    Mir ging's aber auch hauptsächlich drum, dass die VIN schon vor dem eigentlich Baubeginn für ein Fahrzeug feststeht und später einer Bestellung zugeordnet wird.

Das liegt alleine schon daran, dass die Hersteller verpflichtet sind zu jeder VIN die ganzen Seriennummern und Chargennummern der Bauteile zu speichern, damit sie ordentliche Rückrufaktionen starten können wenn nötig.

Rückrufaktionen ? Oh nein, hatte ich bei BMW einige in 3 Jahren .....

Aus Erfahrung weiss ich:
    VIN Nummern werden immer direkt nach der Bestellung vergeben und dienen meist als interne ID um ein Fahrzeug zuordnen zu können. Die VIN beinhaltet intern alle Fahrzeug Eigenschaften, Model, Farbe, Motor, Innenausstattung. Das Auto wird dann anhand er VIN gebaut. Zulieferteile werden im Werk direkt einer VIN zugeordnet. Da stehen dann Kisten/Paletten mit Teilen im Werk die per VIN zugeordnet werden können. Auf diesem Weg weiss der Hersteller auch genau welche Fahrzeuge er fertig produzieren kann und welche noch auf Teile warten.
    Die endgültige Zuordnung der VIN zu einer Bestellung und damit einem Kunden passiert dann sobald das Fahrzeug fertig ist. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug storniert wird, dann bekommt man ggf. eine frühere VIN als die die ursprünglich für die Bestellung vorgesehen wurde.
    Das funktioniert bei fast allen Autoherstellern ähnlich. Bei Smart ist die Aussenkommunikation ziemlich holprig, aber man sollte nicht glauben, dass die internen Prozesse zum Bauen der Autos nicht bis aufs kleinste Details durchgeplant und durchoptimiert sind.

Habe 12 Jahre in der Branche gearbeitet. Genau so ist es.

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn er doch auf dem Schiff ist muss er doch fertig sein, oder wollen sie den Akku wieder ausbauen?

Mein Freund arbeitet bei Porsche und der erklärte es mir so. Die VIN/Fahrgestellnummer wird elektronisch mit der Bestellung vergeben und wenn das Auto auf dem Band ist, wird sie ganz vorn auf dem Band eingestanzt. Wenn das Auto unfertig ist, kommt es auf Halde - auch der Akku kann später nachträglich eingebaut werden. Das ist bei Porsche schon passiert, weil es keine Multimediageräte gab.... Da standen hunderte Macans in Halle rum.

Aussage Porsche-Mitarbeiter: Der Akku kann später rein kommen, wenn er fehlt. Logisch, kann ja auch kaputt gehen. Bei dem neuen BMW neue Klasse Konzept stelle ich mir das wirklich schwieriger vor. Dort ist der Akku Teil der Karosserie. Keine Ahnung, ob sich BMW da einen Gefallen getan hat.

Das das Auto schon auf dem Schiff sein sollte und es jetzt die Rundmail seitens Smart gibt und der Verkäufer gar nichts mehr weiß, heißt für mich, das man dort irgendwie chaotisch unterwegs ist. Aktuell scheint da keiner was zu wissen, außer das es Probleme in der Fertigung gibt. Geh davon aus, das kein Auto erstmal geliefert wird. Vielleicht ist die Verschiebung auch großzügig geplant, weil 2x zu Verschieben ganz schlecht für Leasingverträge und das Image wäre. Aber das ist nur meine Theorie.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich habe Anfang Oktober bestellt, Anfang Dezember erfahren, das das Auto auf dem Schiff ist und letzte Woche großer Stopp aller 100 kw Akku Modelle, wegen Batterieproblemen. Neues Lieferziel ist jetzt statt Anfang Februar nun April. Hatten bei Vertragsabschluss (Leasing) einen Übergangswagen (#1 oder #3) ausgehandelt. Wenn das klappt, wäre es mir ein wenig egal. Sollte das ne lange Nummer werden, dann prüfe ich die Auflösung des Leasingvertrages und muss mich erneut umschauen. Aktuell ist da wohl anscheinend alles möglich von Überraschung Auto ist da bis nix wird geliefert.

Ich hab das eben mal probiert mit meiner Bestellnummer. Da kommen nur leere Felder raus. Gegenprobe mit Bestellnummer 4711000 führt zum selben Ergebnis, also ist meine Bestellnummer anscheinend im System noch nicht bekannt, obwohl ich die VIN schon habe.

Aktuell wohl sinnfrei nach der Mail von Smart. Smart hat keine großen Batterien. Der möglich nächste Liefertermin vielleicht auch nur fiktiv. Schaue nach Alternativen - Bin einfach nur traurig. Tesla hat jetzt auch Lieferzeiten von 2 Monaten plus…

willkommen im Club...kann man wohl nicht ändern die Situation leider. Soweit ich weiß ist CATL der Hersteller und da gab es ja im Herbst einige Berichte darüber dass eine für die Rohstoffgewinnung wichtige Mine geschlossen wurde bzw. wegen fehlender Genehmigungen den Betrieb einstellen musste.

https://www.wiwo.de/unternehme…nate-still/100147447.html

Ich hoffe allerdings sehr, dass es dann nicht wieder weiter verschoben wird...

dann platzen Verträge (Kauf und Leasing). Bei Leasing kann nach 6 Wochen Lieferverzug der Vertrag vom Kunden gekündigt werden. Vermutlich wird es Übergangsfahrzeuge (#1 und # 3) geben oder andere Fahrzeuge vom Händler ........

willkommen im Club...kann man wohl nicht ändern die Situation leider. Soweit ich weiß ist CATL der Hersteller und da gab es ja im Herbst einige Berichte darüber dass eine für die Rohstoffgewinnung wichtige Mine geschlossen wurde bzw. wegen fehlender Genehmigungen den Betrieb einstellen musste.

https://www.wiwo.de/unternehme…nate-still/100147447.html

Ich hoffe allerdings sehr, dass es dann nicht wieder weiter verschoben wird...

Der Pro steht nach Aussage von Smart rum, hat glaube ich die kleiner Batterie, die kaum jemand bestellt. Deswegen.

Mein Auto wurde von Anfang Februar auf erstmal April geshiftet. Keine Batterien. Betrifft sehr viele Kunden .... Nix #5 - betrifft wohl alle 100kw Batteriekunden (also 90%)