Beiträge von X3M40

    Hatte einen X3 Diesel 6 Zylinder. Der Nachfolger kam 700,- netto und der iX3 1000,- netto im Leasing. 1000,- geht gar nicht, da braucht es auch keine Probefahrt. Da heißt es BMW Aktien verkaufen oder kaufen, weil es zu viele Wahnsinnige gibt, denen Geld unwichtig ist. Es ist nur ein iX3

    Meine Auswahl war:


    Kia EV6/Hyundai Ionic: veraltet. Schlechter Service durch zusammenstreichen des Händlernetzes aber braucht man wegen Garantie, kaum Termine. Leasing: ALD ohne Kia/Hyundai Support und von daher unterirdisch. Beim Kauf einfach zu alter Techstack. Leasingabwicklung unterirdisch, Händler wollen das Auto nicht zurück haben.


    Audi A6 Etron: Plaste ohne Ende, kein schnelles Laden, Trabi 2.0 Feeling für UVP 95K für die 0,25% Besteuerung

    Porsche: Taycan wäre Favorit gewesen, wenn nicht der Preis (UVP). Als Jahreswagen und Kauf ein guter Tipp. Steuerlich beim Kauf sehr interessant.

    BMW: iX3, mein Favorit, Leasingraten und Lieferzeiten unterirdisch, 1000,- Netto und Warten bis Mitte/Ende 2026

    Tesla Model Y (neues Model): keine 800 V Technik, fehlendes HUP, nach rechts schauen, wenn man nach links die Spur wechseln will ist ungewohnt. Sonst Top.


    VW: ID7, zu lang

    Skoda Enyak: meine Frau sagte nach 60 Sekunden NO, fahren nur alte Männer.

    1) Man wird ja nicht gezwungen, die Sonderafa in Anspruch zu nehmen.

    2) Das würde mich mal interessieren, wieso Leasing immer ca. 100 Euro günstiger sein soll, vor allem in welchem Zeitraum.


    Solche pauschalen Aussagen sind für die Katz. :rolleyes:

    Du kannst dir verschiedene Modelle berechnen, mit und ohne Sonderafa - Sonderafa macht nur bis 3 Jahre Nurzungsdauer Sinn. Wenn du aber in Mathematik aufgepasst hast und du dir die reale nettobelastung ermittelst nach Abzug aller Steuern und du dir die aktuelle Leasingrate von Smart (LF 1,1) mal gegenhälst. Der Fahrzeugwert bekm Kauf geht in die stille Reserve und muss mit über 40 % bei Entnahme aus dem Betriebsvermögen sofort nachversteuert werden selbst bei einem Restwert von 35% nach 3 Jahren kannst du Leasing nicht schlagen, es sei denn du hast dann selbst keine Einkünfte und defacto kaum einen Steuersatz. Rechnest du dir das über eine Nutzungsdauer auf 36-42 Monate mal aus, kommst du etwa 100,- teurer als Leasing. Das Märchen mit 6 Jahren und dann Übergang mit 0 % Restwert in das Privatvermögen funktioniert gerade beim Auto nicht, da die Steuerberater das in den Abschreibungslisten Jahre danach noch nachliefern müssen und das Finanzamt dann eine Bewertung (gerade bei KFZ) vornimmt und du dann den Restwert schön nachversteuerst. Kommt natürlich auf die Leasingrate (LF) an. Wenn der unterirdisch ist, lohnt sich ein Kauf. Ist er aber bei Smart nicht. Ein Kauf ist finanziell aus unternehmerischer Sicht nicht sinnvoll. Und dann nur Leasing und dann muss man auch an die Leasingrückgabe denken, daher Metalliclack. Vermutlich bekommt man aber einen Mattlack auch nicht im Gebrauchtsegment verkauft. Stelle mir das sehr schwierig vor.

    Ich bin auch selbständig im IT Geschäft, daher ganz kurz ein paar Anmerkungen.


    Habe mir das mir der Sonderafa mal durchgerechnet und dazu ein Excelprogramm mit Steuersätzen entwickelt. Was der Steuerberater schon andeutete: Leasing war steuerlich immer 100,- in etwa günstiger als der Kauf. Denke an das Thema stille Reserve im Unternehmen und nachgelagerte Besteuerung. Das ist echt bitter und die Sonderafa ist ein Witz für alle Bwler die in Mathe schlecht waren. Wenn du Leasing machen möchtest: Niemals niemals und niemals einen Mattlack!!!!! Smart hat als Leasingpartner ALD. Das war der Grund warum es kein KiaEV6 wurde wegen ALD. Ich habe meinen BMW zurückgebracht und 0 Probleme beim Leasing gehabt, weil ich den vorher mal schnell für 360,- netzo bei der Lackschnellreparatur hatte. Die leisten ganze Arbeit, Leasingrückgabe easy-peacy. Aber da hatte ich mal wegen Mattlack nachgefragt und die sagen gleich NO. Da muss immer das ganze Bauteil volllackiert werden, meistens mit angrenzenden Bauteilen (bedenke das auch bei einem Vollkauf) und du findest noch nicht mal eine Lacksreparatur. Gleich 2 große Probleme. Daher keinen Summit. Wegen Allrad und MatrixLED geht/ging NUR der Brabus. Alles Andere vergiss einfach. Auch der Preisunterschied ist minimal. Brabus und fertig. Vergiss daher den Rest. Wer natürlich nur Leder mag ist mit Allcantare/Velour vielleicht überfordert. Hast du aber das schlechtere Licht. Warum es die Kombi Allrad/VollmatrixLED Lichg nicht in anderen Modellen gibt, weiß nur Smart alleine. Für mich wäre der Summit perfekt gewesen, wenn nicht der dämliche Mattlack gewesen wäre und daher Leasinguntauglich. Ob der MatrixLED Licht hat weiß ich nicht. Die PS Zahl hat mich nicht interessiert.


    Die Leasingraten der anderen Smartmodelle waren schlechter (Leasingfaktor) als beim Brabus. Daher NUR der Brabus bei Leasing. Der geringe Preisunterschied wundert mich eh, das da noch andere Modelle verkauft werden.

    ? Tja wie immer das auch geht


    Welche Version und welche Farb/Kombi und welches Land.

    Brabus, komplett in schwarz und vergesst den json, Schiffstransport Mist. Das Bestellsystem und der Smart-Kundebereich sind nicht verbunden. Irgendwann gibt es nach gut-glück mal einen Datenexport. Ich mache IT, ich lebe dafür und davon und nicht mal bei Highend Banken funktionieren Datenexports.

    Apple Maps? Dann hast du keine Apple Watch. Aktivierst du das in AppleCarplay geht die Party am Handgelenk aber ab 😂