Beiträge von X3M40

ne wollte der Wahrscheinlichkeitstheorie genüge tun. ^^ Als ob das Smart jemals macht. Selbst Verzug und STornierung alles egal, schlechter Ruf wegen null Kundenservice alles egal bei denen....

Die haben ja ein Agenturkonzept, wo anscheinend wenig übrig bleibt für die Mitarbeiter. Daher haben die auch kaum welche. Am Ende verhungern die auch nur auf dem langen Ast. Kundenservice brauche ich 'nur', wenn das Auto stehen bleibt und ne gute Ersatzteilversorgung + Werkstatt. Bisher hatte ich guten Service, aber der arme Kerl im AH rotiert zwischen Kundenvertrösten, Weiterbildung und Kundengesprächen. Aktuell muss er sich um 40-50 Kunden kümmern, die ihm immer mal ne Email schreiben oder anrufen mit: Wo ist mein Auto ;) ?

Mein #5 steht noch beim Händler, aber hatte jetzt 12 Wochen einen #3. Da ist es ganz einfach und auch simple. Hatte es am Anfang nicht gerafft, weil vorher mal 1 WE einen BMW und da war es ein Taster an der Ladebuchse....

Ladestart/Stop immer mit der Karte am Ladeterminal oder mit der App. -> Stecker war dann noch fest am Auto (keine Ahnung wie an der Wallbox normal)

Dann einfach Auto 'aufsperren' mit dem Schlüssel. Stecker ging dann immer ab - egal ob AC oder CCS Lader.

Auto war 1x auf 90 % und mehrmals irgendwie und einmal voll geladen. Es gab da keine Abhängigkeiten mit dem Batteriezustand.

Eigentlich total einfach und auch logisch. Hoffe mal, das das beim #5 ähnlich ist. Ja, es hatte sich mal verhakt, dann aber einfach zu und auf drücken am Schlüssel: ging immer !! Taster an der Ladebuchse am #3 war nur Deko... Hatte ich noch nicht gerafft, was die macht und ob und überhaupt

Ich werde genauso hinter's Licht geführt. Einfach nie wieder bei Smart bestellen und wenn nur einen Gebrauchten der im Autohaus steht!

15.10… dann ist er schon fast da. Ich lese hier, das Leute, die erst im Dezember bestellt haben, schon damit fahren. Vermutlich hat das alles mit der Steuer zu tun. Da gab es genau um die Jahreswende das Thema Steuern gegen Anhebung der Preise und die Differenz landete beim Hersteller. Wurde angekündigt aber viel später beschlossen. Da würde ich als Hersteller für das viele Geld auch die Autos in China am Hafen einstauben lassen bis es losgehen kann. Aber he, beim Volvo EX 60 (auch Geely) wartet man bis 22 Monate, BMW ist tief in 2027 mit dem iX3.

Ich habe deshalb schon überlegt, meine Wallbox mit Überschussladen zu stornieren, weil a) nicht lieferbar und b) das den Aufpreis nicht rechtfertigt.
    Ich bekomme 11 Cent wenn ich einspeise und zahle jetzt 22 Cent, wenn ich Strom beziehe. diese 11 Cent Unterschied für ein paar 100,- mehr und die Nerverei, weil es keine Wallbox gibt (Fronius Wattpilot Flex Pro), ist ermüdend. Zudem kann ich dem Smart ja sagen, wann er nicht mehr laden soll per App oder der Fronius Wallbox. Kann man sich ein Zeitfenster 10-16:00 Uhr einstellen, wo die PV Anlage immer voll liefert.