Beiträge von X3M40

bei mir ist der DAB Empfang auch schlechter wie in den vorherigen Autos. Allerdings zur Zeit habe ich wieder weniger Probleme.
    Ganz krass war es Mitte Januar als wir über die A7 -> Fernpass nach Südtirol fuhren. SWR3 war ab ca Füssen nicht mehr nutzbar.

Zuvor mit den anderen KFZ ging es noch recht weit nach Österreich rein.

Wer hört in Österreich SWR3? Bei BMW war DAB generell an der Grenze immer weg. Berge?

To make a long story short: Ich fahre ihn ja noch. Ein tolles Auto. Ich hatte jetzt keine Lust, 2x3=6 Jahre das gleiche Auto zu fahren. Daher nun die Entscheidung zum #5.

Ich hatte mit dem #1 keinerlei Probleme. 38.000 KM, nur 1 x in der Werkstatt wegen des Brummens an der Hinterachse. Wenn das Auto in das Anforderungsprofil des Fahrers passt, ist der #1 eine wirklich gute Wahl. Kompakt, schnell, wendig, übersichtlich, zuverlässig. Bequem beim Ein- und Aussteigen, wenn man nicht mehr so gelenkig ist.

Dass bei der Software noch Luft nach oben ist, ist bekannt. Deswegen arbeiten Sie ja seit 3 Jahren dran. ^^

Seit der Integration von CarPlay gibt es jedoch genug Möglichkeiten zu einer guten Routenplanung.

Also, - von mir eine klare Empfehlung. Es soll ja in 2026 ein Facelift und 2027 eine Neuauflage geben. (Nur so neben bei).

2026 bekommen #3 und#1 ? ein Facelift. der #3 bekommt 340 PS und in 2027 wird er mit größeren Akkus auf 800 V umgestellt.

Bei den hier genannten Lieferterminen wundert mich ein gewisser Frust nicht.

Kein Wunder, dass die Zulassungszahlen so mickrig sind.

Habe Gestern einen #5 Brabus in schwarz bestellt. Bin mal gespannt, was da bestätigt wird.

Mein #1 soll im April zurück an ALD.

Ich soll meinen #5 im April bekommen, bestellt Anfang Oktober 2025....... schwarz. Habe einen #3 als Übergang bekommen. nett.

Sorry, du haust hier gerade irgendwelche Geschichten raus ohne auch nur einen Beleg für diese Fantasien zu nennen. Deine Frustration ist sicher real, aber wenn du schon irgendwelche Unterstellungen machst, belege sie doch auch.

Welche Fantasien ? Smart schreibt es selber in der Mail, siehe Forum hier. Es gibt aktuell keine 100 kwh Batterien bis irgendwann.

wo ist das denn überhaupt mal seriös festgehalten?

In einer Email von Smart !!! Keine Batterien ab 100 kwh. Das mit Zeekr stand dann seriös im Netz. Das Thema mit der Lithiummine von CATL ist etwas nebulös .....

Laut Smartverkäufer betrifft das aber zukünftig auch andere Modellreihen mit kleineren Batterien. Alles Andere ist hier Träumerei mit Wunaschtermin. Bei meinem Smartverkäudfer betrifft es "alle" Autos mit 100 kWh Batterie. Ich habe meine VIN schon seit Anfang Dezember/Ende November und nichts passiert. Vermutlich werden Karossen vorproduziert und auf Halde gelegt. Smart läuft nicht im Geely Universum und deswegen gibt es die wenigen CATL Batterien für Zeekr erstmal, um die zu pushen. Es könnte sein, das Smart Autos aus anderen Märkten umschichtet, dann ist die VIN Fugasi, weil es dann ein anderes Auto von einem anderen Markt gibt, wenn verfügbar und mit europäischen Fahrwerk ausgestattet. Smart hat sich da selbstrein manövriert.

Bestellt Anfang Oktober, VIN zugeteilt Ende November/Anfang Dezember, Seitdem NICHTS.

Wenn das doch jemand sein Auto bekommt, dann ist's durchgerutscht oder eine seltene Kombination. Manche Modelle mit kleiner Batterie stehen einfach rum.

Das Nadelöhr bei den Kanaren bremst die BOREALIS irgendwie aus. Seit Tagen schippern die da mit halber Geschwindigkeit herum. Aber so ist das Schiff schon mal in Europäischen Gewässern angekommen 🤓

Für meinen Wunschtermin 16.03 wird es dann erst Recht eng.

Ich habe Anfang Oktober bestellt und bekomme wie viele Andere auch das Auto erst im April/Mai. Entweder hast Megaglück mit deinem 16.3. oder Du bist einer Finte aufgesessen. Es gibt keine Batterien weil Geely die für den Zeekr braucht. Oder die Farbe stand rum und es war schon vorproduziert und es wollte keiner.

VERBINDUNG ZU CARPLAY teilweise nicht möglich - wie sind Eure Erfahrungen: Hallo zusammen, ich habe meinen "5er" seit gut 2 Wochen. Ich liebe den Wagen und könnte nur fahren laden fahren laden etc...

Eine Sache ist mir aufgefallen. Aus welchem Grund auch immer hat sich CarPlay "verabschiedet" und ich konnte mein Handy zwar noch mit dem Auto koppeln aber es gab keine Chance CarPlay zu aktivieren.

Am Handy habe ich keine neue Einstellung vorgenommen. Auch mehrfaches löschen des Handys im #5 und erneutes Koppeln hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich kann CarPlay nicht starten.

Kennt das Problem jemand und kann mich unterstützen ? Herzlichen Dank Tim

IOS 26? Da musste ich bei BMW neu koppeln. Das wurde komplett überarbeitet. Sieht man an den runden Ecken und der höheren Auflösung . Kenne viele, die immer noch nicht ihr iPhone aktualisiert haben wegen zu wenig Gerätespeicher oder schlicht das ausgesetzt haben…

Heute kam dann auch bei mir die Bestätigung des Leasinganbieters (Brabus Grau-Matt).

Bestellstatus
    Bestelldatum beim Händler20 Januar 2026
    Aktueller StatusFahrzeug bestellen
    voraussichtlicher LieferterminZweite Hälfte Juli 2026

Das ist dann doch länger als ich gehofft hatte, vor allem da der Konfigurator aktuell 17-18 Wochen anzeigt. Aber wenn ich mir die anderen Erfahrungsberichte hier so anschaue vermutlich auch realistischer. Wird mein erster Neuwagen und ich bin jetzt schon ungeduldig. :D

Ich habe meine Winterreifen zum Auto wieder abbestellt ;(

Dafür, das man mir im Oktober sagte -> Dezember eher Januar (Bestätigt für Anfang Februar) ist das echt enttäuschend lang. Wobei ich bei den Mattlacken da doch eher Probleme sehe bei Transportschäden (Kratzer). Das kann man nicht einfach beseitigen und dauert. Bei Dir über 6 Monate ist echt irre. Im Konfiguration steht 18-22 Wochen, damals bei mir 16-18 Wochen. Vermutlich gibt es die Batterielieferprobleme schon länger. Hast Du Deine VIN auf dem Frachter in der Suche gefunden ? Bei mir kommt immer Fehler. Smart sagte mir, man weiß wirklich nicht, wo mein Auto steht - ob in China, auf dem Schiff oder im Verteilzentrum in Europa.