Dann passt das bei mir. Dachte es ist was kaputt. Danke
Beiträge von X3M40
-
-
Ich habe noch nie mehr als 330 kw Ladeleistung gehabt. Dafür hatte ich aber 230 kw konstant bis 85%. Ein hoher Ladepegel bringt gefühlt fast mehr als irgendwas hohes am Anfang. Habe aber gemerkt, das das Problem fast immer die Ladeinfrastruktur ist und das Auto nur intelligent reagiert. Letztens am 300 KW Lader abgesteckt. Irgendwas um die 250 kw gehabt. Dann kam ein BMW iX 3 Säulen an einer 150 kw Säule und für uns beide ging es Faktor 2 nach unten. Der Ladepark konnte das einfach nicht. Gestern großer Ladepark mit 8x 300 kw. Einzeln am Lader, angesteckt bei 22%, maximal nur 190 kw (Allerdings bei 41 Grad Außentemperatur), vermutlich zu warm. Alle hatten weniger Leistung als technisch machbar wäre.
-
Schon mal bei 10% gestartet und bei 80% aufgehört?....sowie es ja quasi immer vorgegeben wird(!)
PS: So "dramatisch" finde ich deine Ladekurve im Vgl. jetzt nicht.
ich habe noch ein Problem mit 10% Reichweite. Wenn bei mir im Diesel die Tanklampe an ging, konnte ich noch locker 100 km fahren. Werde das mal testen. Habe einen Termin in der Werkstatt gemacht zum Check des DCDC Laders inklusive Software. In den ersten Softwareversionen gab es ein Rapidgate, was das erneute Speedladen am HPC mit Absicht gedrosselt hat. Da ich aktuell mangels nicht lieferbarer Wallbox nur am HPC lade, könnte das auch eine Erklärung sein. Das wurde aber in der aktuellen Software abgeändert.
-
Ich habe nun insgesamt 4-mal bei Ionity geladen. Vorkonditionierung ca. 20 Minuten vorher versucht aber es kam die Meldung, dass die Batterie schon die Betriebstemperatatur erreicht hat. 2-mal habe ich die 250KW Ladesäule bei Ionity erwischt (Benutzerfehler
) und da lag der Peak auch bei 250KW . Bei den letzen 2-mal nun die 350KW Säule genommen und jeweils von ca. 15, bzw. 20% auf 80% geladen. Die Ladegeschwindingkeit ist bei beiden Malen innerhalb von 30 Sekunden auf 350KW hoch und hat sich dann bei ca. 330 -350 eingpendelt. Das ist richtig stressig da mal kurz auszutreten und sich vielleicht noch einen Kaffee oder ein Eis zu holen 
Ich bin einfach nur begeistert von der Ladegeschwindigkeit und sehr zufrieden mit Ionity. Leider hat man bei Ionity nicht diese schöne Ladekurve am Schluss und auch in der App gibt es nur die Abrechnung. Da kann man nachbessern
Sonst kann man vor anderen E-Mobilisten ja gar nicht angeben 
Funktioniert bei mir an einer 400er Säule überhaupt nicht. Nur Probleme - egal ob 300/400er und welcher Anbieter.
Test an 2 400ern, wo ich ganz alleine im Ladepark war. -
Habe generell ein Problem mit dem Laden an einer 300/400 KW Säule.
2x gestern torkonditioniert bei 18% gestartet an einer 400er Säule geladen, dann abgebrochen und eine andere EnBW 400er Säule verwendet. Der kommt nicht hoch. Habe einen Termin bei Smart in der Werkstatt gemacht. DCDC Lader defekt ? Hört man von Smart #3 oft. War jedesmal ganz allein im Ladepark. Vermute Probleme mit der Soft- oder Hardware.
Die versprochene Ladeleistung habe ich noch nie erreicht. Alles fake, wenn man mich fragt. Ich brauche an einer 400er Säule von 20 auf 80% immer um die 20 Minuten. Das ist auch ok, aber nicht, was da immer versprochen wird.
-
Da würde ich aber doch so langsam von einem individuellen Problem an deinem Fahrzeug ausgehen. Ich würde das jetzt bei milden Temperaturen noch mal dokumentieren und mit 10% SOC noch mal vorkonditioniert zu einem 400KW Lader fahren zu einer Zeit wo Du alleine laden kannst und dann Fotos von der Ladekurve machen und einfach mal beim Smart Support vorstellig werden.
In den Tests der ganzen Youtuber und bei vielen hier im Forum kommt ja einfach mehr Ladeleistung an.
Mist, hatte ich schon vermutet. Gibt es ein Minimum, ab wann die Kurve hoch geht ? Muss ich zwischen 10 und 20 % SOC sein ? Geht auch 30 ?
-
Interessant sogleich 2 im Vgl. zu haben, von doch ähnlicher "Natur" - ob man einen "Schönheitswettbewerb" dafür gewinnen muss, keine Ahnung...!

Ich habe noch nie mehr als 230 Kw Lade-Leistung gehabt - egal ob 300er oder 400er Säule. Aber durchgehend immer 230 -200 bis 84 %. Immer unter 20 Minuten. Mal hatte ich torkonditioniert, mal nicht. Auch hat man oft bei EnBW einen Ladenachbar. Habe aber Festgestellt (wie im Video bei CarManiac) das an einer 300er Säule ich NICHT demokratisch die Ladeleistung mit einem 400V Auto teile sondern immer 230 -220 da habe. Ziehe dem 400V Auto schon die Leitung weg und muss in nicht ansprechen, das er mit seinen 400Ver an eine freie 200 Kw Säule 3m weiter fährt.
-
Ist eher als Lern-Spür-Gefühl-Kurve gedacht.
Man spürt im Brabus beim Fahrerlebnisschalter schon, was da i Auto passiert. Also ich spüre das, Andere vielleicht auch. Erinnert mich an Mr. Eits Fahrradreifenvideo auf YT und den Radstoppeln.... -
Fahre E-Bike , dann merkst du den Unterschied
Na, na na !!! E-Bikes sind eine Wissenschaft. TQ/Fazua-Lightmotor oder Avinox Motor (DJI) mit Raketenpowerspeed oder Bosch/EP9-Zeugs dazwischen
-
Und wie unterscheiden sich dann Comfort und Eco-Modus beim Premium? Da gibt es keinen 2. Motor und ich gehe doch mal davon aus, dass Eco und Comfort auch da noch einen Unterschied haben müssen. Sonst könnte man sich einen davon ja auch einfach sparen.
Vermutlich im Ansprechverhalten der Motoren. Hatte einen #3 Premium als Übergang. Da war es so. Übrigens ein sehr feines Auto, soll 2027 800V, Turboladen und einen größeren Akku bekommen, in 2026 bessere Motoren. #3 Premium wäre dann meine Wahl statt #5 Brabus. Außer das die Koffer meiner Frau da nicht rein passen ....