Beiträge von X3M40

Deswegen Leasing, um den zurück zu geben. Ein Kauf ist sehr abenteuerlich. Wenn das mit dem Laden und den ganzen Anbietern nicht tut, wird die E- Mobilität einfach scheitern. Sagt meine Frau, die den Diesel zurück will. Vielleicht taugt ja der #5 zum #3. was man sagen kann ist, das der #3 sehr gut fährt aber die Software ist eine Katastrophe…. Da stürzt über Apple Car Play gleich mal die ganze KommEinheit ab. Zum Glück war keine Ladeplanung drin. Und externe Software für die Ladeplanung werde ich auch kaufen müssen, ABRP oder Pump. Die von Smart steigert nicht den Wert des Autos. Aber er ist ja angeblich kurz vor Zeebrügge. Vorfreude aktuell so semi. Vielleicht baut man ja noch an besserer Software bis dahin.

hmmm! Ob das so stimmt ?

Ich verkaufe immer nach 2 Jahren.

Dann habe ich circa den Wertverlust abgeschrieben. Dann geht nur die Umsatzsteuer ans Finanzamt.

Es ist mein erstes E-Auto und ich würde es definitiv nicht kaufen, weil keiner weiß was in 3 Jahren ist. Die Marke Smart kann sich zerlegen - so wie sie die Lieferzeiten immer kürzer macht - oder der Markt ist genervt von dem Ladezirkus mir 20 Apps, Tarifen und Abos und dann steht das schönste Auto der Welt (#5) rum und keiner will es mehr haben. Einen fetten Diesel bekommt man immer noch los. Mein alter 6-Zylinder Diesel von BMS war 2 Wochen nach der Leasingrückgabe mit nem irren Preis schon verkauft worden.

Habe jetzt einen #3 als Übergang und der Abokram (EnBW, Ionity, Tesla, Stadtwerke, AralPulse,.....) und die vielen Apps nerven schon jetzt. Meine Freude auf den #5 hält sich daher mittlerweile in Grenzen und der kann auf dem Schiff bleiben.

Nein, auch andere Schiffe sind unterwegs mit unseren Fahrzeugen. Zum Beispiel die Min Jiang Kou, die auch Richtung Zeebrügge unterwegs ist. Das ist die Reederei Cosco und dort wird leider kein Tracking nach VIN angeboten...

Aha, das könnte ein Grund sein, warum mein Auto auf einem Schiff ist, das in 2 Wochen oder so in Zeebrügge sein soll und bei Hoeg-Autoliners keine VIN Abfrage funktioniert.

Wieso sollte sich Kauf bei einem Gewerbe nicht lohnen? Entscheidens ist, wie lange man das Fahrzeug halten will, ob man die entsprechenden Barmittel für etwas anderes benötigt oder nicht.

Ich sah das auch so, hat mich aber das Finanzamt und die Steuerberaterin gewarnt !!! Ja, du kannst es abschreiben und eine Abschreibung ist dann nach 6 Jahren auf 0. Aber das Auto ist ein Sonderfall beim Finanzamt: Thema Restwert in den Büchern. Gibt es einen guten Artikel dazu im Netz.. Nach 6 Jahren muss der Restwert (legt das Finanzamt fest) auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet werden: Thema positiver Restwert aus den Büchern (Buchbombe). Einen Schreibtisch, Monitor oder Computer prüfen die nicht aber das Auto ist immer dran beim Finanzamt bei Kauf. Das nach 6 Jahren mit 0 in das Privatvermögen zu übernehmen ist ein Buchwertrisiko (Steuerhinterziehung). Wenn das Auto nach 6 Jahren noch 15 K NETTO wert ist, musst du das mit deinem Steuersatz nachversteuert (42% ???). Da ist Leasing besser. spart etwa 100,- Netto im Monat plus-minus.... Dämlicher ist die 75% Abschreibung zu wählen und dann nach 2-3 Jahren das Auto weiterzuverkaufen. Dann ist die Steuernachzahlung noch höher. Natürlich nur, wenn Dein Geschäft Gewinn erwirtschaftet und das sollte es. Habe dazu ein komplexes Excel gemacht, dann das von der Steuerberaterin prüfen lassen (meine Rechnung war richtig) und dann habe ich Leasing beim #5 gemacht statt Kauf.

PS: Die Mehrwertsteuer muss man mit 1/6 von Gesamt (Neuwagenpreis-Mwst) natürlich zurück zahlen, wenn man es vor Abschreibungsende als vor dem 6. Jahr weiterverkauft. Dann kommt positiver Buchwert und Mwst drauf... Das das alles korrekt verbucht wird, macht deine Steuerberaterin. machst Du das selbst ohne sie, bist du relativ schnell in der Prüfung.

Ah, ok, ich kenne mich da nicht so gut aus, da ich Privatkäufer bin, aber trotzdem Danke für die Info! :) :)

Ziehe die Mehrwertsteuer ab und schreibe 1/6 des Nettopreises pro Jahr ab. Zusätzlich alle Kosten zum Betrieb. Ich würde NIEMALS 60 K für ein Auto privat ausgeben. Oder beim Leasing zahlst du nur die Leasingrate netto. Zusätzlich bekommen gewerbl. leasingnehmer meist deutlich bessere Raten wegen der Mwst beim Weiterverkauf. Ein Kauf lohnt sich aber gewerblich nicht, nur Leasing. Leider ist bei Smart der Leasingfaktor unfreundlich wie bei allen Chinesen.

Man kann bei diversen Streaminganbietern die Alben auch runterladen und hören solange man ein Abo hat 😉. Eine Mediathek von Apple kann man durchaus auf eine USB Platte auslagern. Ich verstehe die Frage nach der Legalität daher nicht so ganz. Ich habe auch Hunderte Filme über Apple gekauft und diese heruntergeladen und auf einer externen Platte gesichert. Wenn das illegal wäre würde Apple diese Funktion wohl kaum anbieten 🙂.

Ich streame über 99% der Zeit auch direkt, manchmal ist es aber auch sinnvoll die Sachen auf physischen Medien zu haben, es soll tatsächlich Fälle geben wo das Internet mal nicht funktioniert und dann streamst du erstmal nicht mehr. Ich kann dann immer noch ausweichen 😉

Verstehe, das wäre mir zu viel Arbeit

Ja, werde ich machen, aber mit Inzahlungnahme meines "alten" Autos....Aber es ist doch bei E-Autos oft der Fall, dass sie als Dienstwagen oder Abschreibungsobjekt genommen werden oder?

Jedes Auto im gewerblichen Bereich ist ein Abschreibungsobjekt - egal wie es angetrieben wird. Stromer wirken sich nur positiver auf die private Versteuerung aus, bei privater Nutzung und wenn man sich gegen ein Fahrtenbuch entscheidet. Letzteres vergessen viele….

Du bist mir ein miesepeter, mit als einer der ersten, noch vor dem produktionshochlauf bestellen und den Zustand dann für immer gesetzt betrachten und für alle Zeit verschnupft bleiben :D

Ich habe Anfang Oktober bestellt und Webseite wie Händler sprachen damals von 12-16 Wochen. Jetzt sind es definitiv 29-30 Wochen schon mal nach Rücksprache. Mehr als ein halbes Jahr. Ist OK, wenn man es dem Kunden vorab schon mitteilt . Aktuell stehen im Webshob nirgendwo 30 Wochen.

Der war gut - auf Halde. Smart kommt immer mehr in Lieferverzug. Es dauert vermutlich immer länger und Smart zerstört sich gerade selbst. Bei meinem Händler stehen über 40 Fahrzeuge aus.