Beiträge von X3M40

Und wie unterscheiden sich dann Comfort und Eco-Modus beim Premium? Da gibt es keinen 2. Motor und ich gehe doch mal davon aus, dass Eco und Comfort auch da noch einen Unterschied haben müssen. Sonst könnte man sich einen davon ja auch einfach sparen.

Vermutlich im Ansprechverhalten der Motoren. Hatte einen #3 Premium als Übergang. Da war es so. Übrigens ein sehr feines Auto, soll 2027 800V, Turboladen und einen größeren Akku bekommen, in 2026 bessere Motoren. #3 Premium wäre dann meine Wahl statt #5 Brabus. Außer das die Koffer meiner Frau da nicht rein passen ....

Komfort-Modus - Hier wird nur die Hinterachse angetrieben

->sehe ich nicht so und ist falsch

Das sind ein paar % definitiv auf der Vorderachse. Hast Du schon mal xDrive gefahren ? Da war es zwischen30/70 und 40/60 - dynamisch nach Fahrweise und Geschwindigkeit und Wetter. Es ist ein Allrad und da wird 'definitiv" die Vorderachse angetrieben - sonst wären die Verbräuche wie beim Premium. Die Leistung ist nicht wegen eines MegaMotors nur an der Hinterachse.

Smart kann kein xDrive wie BMW - daher haben die ein eigenes Programm wo man es "hart/permanent" zuschaltet bis 120/130 km/h nur im Schnee und Gelände. Im Comfort und Sportmodus wird je nach Erwartungshaltung der Frontmotor zugeschaltet - moderne Autos machen das auch nach Schlupf an Hinter und Vorderachse und Wetter. Auf der Autobahn bei Starkregen macht Sport ja wegen der Sicherheit 0 Sinn und permanent auch nicht wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Das macht die Software. Ich habe sofort einen Ruck an der Vorderachse gespürt, da war power.

Es kann sein, das bei trockener Straße vorn kaum Kraft anliegt oder man das nicht spürt. Bei Starkregen spürt man das sofort, wenn man aus Eco kommt.

Bei Comfort gibt es bei dem Brabus sofort Allrad - aber soft, Eco hat nur Hinterradantrieb. Das merkt man beim Fahren sofort (bin 8 Jahre Xdrive bei BMW gefahren). Sport hat noch mehr Allrad und OffroRoad/Schnee hat starren Allrad. Daher gleich der Mehrverbrauch. Daher reicht in der Stadt Eco.

Bei Eco ist Allrad abgeschaltet im Brabus, Habe ich auf der Autobahn gemerkt bei Starkregen. Nachdem ich im Confort-Modus war, war sofort Traktion bei Regen auf der Vorderachse. Ja man kann den Brabus in der Stadt unter 17 fahren und das nicht gebummelt. Drückt man Comfort, geht der Verbrauch sofort rauf. Aber bei Eco hat der Brabus Imme noch Jenseits von 400 PS anliegen....

Am Wochenende mit Eco Modus und auf der A9 von Leipzig nach Berlln gefahren (Rennstrecke !!) Gibt glaube ich nirgendwo so ein Stück Autobahn, wo Du gefühlt 150 km 3 sperrig ballern kannst. Bei 20 Grad zwischen 130 und 155 gefahren -> unter 27 kw Verbrauch.

Dann zurück gefahren unter Wassermassen vom Himmel, permanent Aquaplaning. Selbst bei 80-100 km/h über 30 kw/100km Verbrauch. War teilweise abhängig vom Belag. Betonautobahn mit viel Wasser war teilweise bei 80 km/h über 32 kwh. Der Standardreifen (neu) im Brabus ist echt abhängig von der Witterung. Wasser mag der gar nicht. In der Stadt bewege ich den Brabus bei 16-17 kw/h im Eco Mode, bei Comfort ist es gefühlt immer +2 kwh

Habe gestern das erste mal an 2 Aral Puls 300 kw Ladern die Ladeperformance meines #5 Brabus testen wollen. Ohne Navi und Konditionierung dorthin gefahren und bei Lader Nr. 1 nur max 89 Kw/h gehabt. Dann abgebrochen und die nächste Aral Pulse Säule mit 300 kw 5 km weiter genommen. Dort 135 kw maximal. Gestartet habe ich bei 38 %, fortgesetzt mit 50%, Außentemperatur waren 11 Grad. Das Auto ist nagelneu, erste Ladung am CCS Schnelllader. Ein Aral Puls Problem oder ist der Smart #5 defekt? Beide Lader waren 300 Lw, räumlich 5 km getrennt in einer Großstadt.

Habe bei EnBW am 300er geladen. Vorkonditionierung hat mit 20 Minuten nicht ganz gereicht. Auto hat gemeckert, das Akku temp zu niedrig war bei 17 Grad Außentemperatur und Fahrt mit Navi und Ziel war Ladepark. Gestartet bei 20% mit 198 dann konstant auf 230 und durchgehend gehalten bis 84%: 19 Minuten. Geht. Liegt an der Infrastruktur. Kam als Letzter in den großen EnBW Ladepark, fuhr als Erster. Großes staunen aus einem Tesla und Skoda Enyaq ......
    Heißt, es braucht nicht den MegaPeak, Hauptsache bis zum Ende hohe Leistung und das konstant

Das Warten hat ein Ende... Morgen um 15 Uhr Übergabe. Ich hoffe alles klappt.

Bitte nicht heulen beim ersten HPC Test. Ich war Aral Puls, wollte dann das Versprechen mit der Ladeleistung mal testen und hatte am 300 kw Lader nur 89 Kw/h bei 28 % SOC .... Hatte schon den Smart Service kontaktiert. Mein 3. Test am EnBW 300 KW Lader war dann 200-230 kw/h mit kaltem Akku konstant von 20-84% in 19 Minuten .... Liegt nicht am Auto.