Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• mein neuer #5 verhält sich wie folgt:

ich kommen mit 100 km/h zum Ortsschild, er schaltet um auf 50 km/h und bremst sich ein - 50 km/h hab ich erst 100 m HINTER dem Schild. Warum kann die SW die Geschwindigkeitsreduktion nicht schon VOR dem Ortsschild einleiten, sodass ich beim Ortsschild auf 50 km/h bin.

Das funktioniert bei VW und BMW genau so. Kommt hier, bevor ich in die erste Radarfalle knalle, ein Update - es handelt sich dabei um einen echten Mangel der Software!!!!

• Ein berechtigter Punkt von Dir, Efan.

Aber ein anderes Detail Deiner Beschreibung bringt mich noch mehr in Rage. Ist Dein #5 wirklich in der Lage ein Ortseingangsschild zu erkennen und reagiert darauf auch noch indem er die Soll-Geschwindigkeit auf 50 km/h setzt ?!? Das will ich auch haben! M.E. hat mein Brutus noch nicht ein einziges Ortsschild erkannt (weder am Ein- noch am Ausgang). Bin ich denn der Einzige ... ?

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Wenn ich in den Ort reinfahre (Ortsschild) springt die Anzeige auf 50 km/h und der Tempomat regelt automatisch auf 50 runter. Ein paar Meter weiter schaltet er das automatische Fernlicht aus. Ob er jetzt das Schild erkennt oder durch GPS Daten weiß, dass wir jetzt Innerorts sind, vermag ich nicht zu sagen.

Ich werde nicht die Kamera ankleben, um das herauszufinden. 😉😇

Das macht er am Ortsausgang dann umgekehrt.

100 und automatisches Fernlicht aktivieren.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Efan und @Thomas ihr könnt vielleicht helfen für Smartgecko und mich und allen anderen, die mit der "Verkehrszeichenerkennung" des #5 hadern ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen, was so zu erwarten ist.

Bei den von euch beschriebenen Verhaltensweisen - habt ihr da das Navi an bzw. im Hintergrund laufen?

Es sieht für mich so aus, als holte unser #5 die Ortsbeschilderung aus den Navi-Daten und nicht von der Kamera.

In dem Moment, in dem wir das Navi laufen haben funktioniert die Ortserkennung - aber nur im Mitteldisplay.

Das Fahrerdisplay zeigt nur was die Kamera sieht und das sind bei unserem #5 nicht die Ortsschilder - wobei er Vorfahrtstraße, Baustelle, Überholverbot oder "Vorsicht gefährliche Kinder" etc. für ein paar Sekunden im Fahrerdisplay darstellt aber nichts davon ableitet.

Danke für eure Info und Gruß von der Brückenlücke - noch 6 Tage

Petra & Andreas

• Mein Brabus erkennt Ortseingang und Ausgang zuverlässig, unabhängig davon, ob eine Navigation stattfindet, oder nicht.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• #BrueLueLue

Mein Navi ist ausgeschaltet.

Ich vermute aber, er bekommt die Info nicht von der Kamera.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Unser #5 erkennt ebenfalls nicht ein einziges Ortsschild. Im Nachbarform wurde eine Lösung beschrieben, wonach alle Steuergeräte resettet werden sollen und danach ein Softwareabgleich derer durchgeführt werden soll, danach ist das Thema durch.

Ich zu meinem Mercedes Händler, den Post gezeigt (da runzelt er schon die Stirn) und da stand er nun 2 Tage.

Ergebnis: keine Verbesserung. Ich weiß auch nicht was die gemacht haben außer mit dieser Waffe im Straßenverkehr 130km abzuspulen und mir das Ding mit sage und schreibe 5% vor die Füße zu werfen.

Vielen Dank sage ich dazu...... Das Autohaus werde ich besser nicht nennen.

• ....ich halte es, für uns als Kunden und auch für das Autohaus, als potentiellen Caretaker, für extrem schwierig wenn das Sollverhalten nicht belegbar beschrieben werden kann.

Fakt ist, dass die Ortsschilderkennung bei manchen #5 nicht funktioniert.

Wir können dies, bei unserem Brabus für die Kamera bestätigen, aber wenn wir bei unserem Brabus das Navi an haben dann zeigt er im Mitteldisplay die "50" an.

Bei anderen funktioniert das Erkennen ohne Navi offenbar problemlos.

Es ist echt doof, wenn wir ins Autohaus gehen und sagen "im Forum gibt es #5, da geht die Ortsschilderkennung mit der Kamera".

Leider gibt es auch keine vernünftige Funktionsbeschreibung im Betriebshandbuch, die wir einfordern könnten.

Wie User "Nordhessen" schrieb, bringt das resetten aller Steuergeräte offenbar auch nicht die Lösung.

Wird wohl ein kompliziertes Problem.....