Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• Die Ortsschild-Phobie meines smart ist nun gelöst - und das mit nur einem Tag Werkstattaufenthalt.

Es wurde eine "Reparatur-Software als ZIP-Datei auf einem USB-Stick ans Auto gesteckt".

Auf der Rückfahrt hat er bei mir die einzigen zwei Ortsschilder korrekt erkannt. Und bei der Testfahrt des Technikers waren es einige mehr.

smart #5 Brabus (2025) Atom Grey-Matte (davor Volvo XC40 P8, davor Hyundai Kona electric)

+

MG4 Luxury (2022) Diamond Red (Metallic) (davor VW e-up!)

---

87616 Marktoberdorf (im Süden von Deutschland und Bayern)

• Die Ortsschild-Phobie meines smart ist nun gelöst

Bei mir wird ab dem Ortsschild die richtige Geschwindigkeit, z. B. 50 km/h angezeigt. Was gut und wichtig ist.

Jetzt meine vielleicht doofe Frage: wird das Ortsschild als Symbol im Display, wie bei anderen Verkehrsschildern, angezeigt? Das wäre bei mir nicht der Fall.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic, 18.03.26 Abgegeben, da die Rente naht. ;)

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Jetzt meine vielleicht doofe Frage

gibt keine doofe Frage... nur doofe Antworten... ;-).. nur 50.. kein Ortsschild.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Hey Walt,

das ist so beruhigend, wenn du es schreibst. 😉

Danke und schöne Grüße

Thomas

BMW 320 d Touring schwarz Metallic, 18.03.26 Abgegeben, da die Rente naht. ;)

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hilfe mit der Ortsschilderkennung.

Ich bin leider mit dem Thema noch immer nicht durch - die Ortsschilderkennung funktioniert bei mir zu 100 % NICHT <X

D.h. jede Erfolgsmeldung hier im Forum gibt mir neuen Mut, dieser jedoch wird leider nicht von meinem Servicepartner befeuert. Nun habe ich heute meinen Brutus bei Mercedes Herbrand in Krefeld abgegeben, um dort das Problem zu untersuchen / beseitigen. Leider haben sich die Spezialisten von Herbrand in Mönchengladbach bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist ihnen nicht mal gelungen die hier im Forum berichteten Problemlösungen, z.B. in Lüdenscheid nachzuvollziehen, da sie dort beim Händler niemanden gefunden haben, der die Problemlösung bestätigen konnte !?!

Deshalb möchte ich hier noch einen Hilferuf platzieren: Könnt Ihr mir bitte direkt einen Servicetechniker-Kontakt nennen (vlt. Thomas_Deibler ;) ), welcher die Problematik und einen Lösungsansatz kennt und bereit ist diese Lösung mit den Herrschaften von Mercedes Herbrand zu teilen?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Bemühungen. <3

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Hilfe mit der Ortsschilderkennung.

Smartgecko
    Ich kann Dir den Namen schon nennen, aber bei smart läuft es wohl normal so, dass Dein Techniker einfach bei smart ein Ticket eröffnen muss, in dem er das Problem beschreibt. Er bekommt dann direkt von smart Anweisungen, was er tun soll. Wenn es komplexere Themen sind, geht es direkt über China, sprich, Antworten dauern immer so ca. 12-24 Stunden.
    Was ich bisher so gelesen habe, sollten zuerst die Firmwarestände sämtlicher Steuergeräte auf Aktualität überprüft werden und ggf. Updates gemacht werden. Das hat bei manchen geholfen, bei mir allerdings nicht. Der nächste Schritt war dann der, dass - wie bei mir - die Reparatur-Software in den smart gespielt wurde. Das war dann bei mir schon die Lösung. Und wiederrum der nächste (und wohl letzte?) Schritt wäre wohl gewesen, dass das entsprechende Steuergerät getauscht werden würde. Das hat auch schon bei jemandem geholfen.
    Versuch doch erstmal, Deinen Techniker darauf hinzuweisen, dass er bei smart ein Ticket eröffnen kann/sollte. Das wäre der einzig richtige Weg.
    Und ansonsten kann ich Dir auch als Vorlage meine anwaltlich formulierte E-Mail schicken, die ich an mein Autohaus geschickt habe. Ist ja nicht so, dass Du Dir da einen kostenlosen Siemens-Lufthaken einbauen lassen möchtest, sondern es geht hier um zugesicherte Eigenschaften seitens des Herstellers, die eben nicht erfüllt werden und durch Nachbesserung auf Garantie hergestellt werden sollen.

smart #5 Brabus (2025) Atom Grey-Matte (davor Volvo XC40 P8, davor Hyundai Kona electric)

+

MG4 Luxury (2022) Diamond Red (Metallic) (davor VW e-up!)

---

87616 Marktoberdorf (im Süden von Deutschland und Bayern)

• Servus Efan, wo in Wien fährst du herum, dass er alle erkennt? Bei meiner Probefahrt im 22. hatte er Probleme. Fahre ihn nächstes Wochenende nochmal und entscheide mich dann... Bete schon, dass er erkennt und weniger bimmelt

fahre in Wien, NÖ und bis Salzburg - bis jetzt hat meiner die Schilder, auch die overheads auf der Autobahn, erkannt (soweit ich's mitbekommen habe). Ich finde das funktioniert super, lediglich die prädiktive Erkennung fehlt