Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• Ich habe am Montag Probefahrt aber ich kann vorher schon sagen, dass ich froh bin, dass der Brabus nicht knochenhart abgestimmt ist. Ich will nicht jeden Tag auf die Nordschleife sondern komfortabel fahren/reisen. Wer andere Ambitionen hat, sollte sich vielleicht nicht unbedingt ein SUV kaufen....

Von knochenhart redet auch niemand :) Aber es sollte eben schon stabil sein. Fahre aktuell einen Tarraco Plug-In, also selbe Größe, selbe "Sportlichkeit" und das Fahrwerk empfindet ich als deutlich souveräner.
    Aber klar. Geschmäcker sind verschieden. Mein Vater hatte mal einen Citroen BX in den er sich besonders weiche Kugelfedern hat einbauen lassen. Er fands toll. Ich bin fast seekrank geworden ^^

• Das ist wirklich immer sehr spannend - so aus anderen Perspektiven die Eindrücke zu lesen. Ich fahre derzeit einen Seat Tarraco FR4 und speziell das Fahrwerk hat mich beim #5 Brabus deutlich mehr gefallen. Genau anders quasi :) auf der Landstrasse hat er Unebenheiten bei langgezogenen Kurven deutlich stabiler geschluckt.

Von knochenhart redet auch niemand :) Aber es sollte eben schon stabil sein. Fahre aktuell einen Tarraco Plug-In, also selbe Größe, selbe "Sportlichkeit" und das Fahrwerk empfindet ich als deutlich souveräner.
    Aber klar. Geschmäcker sind verschieden. Mein Vater hatte mal einen Citroen BX in den er sich besonders weiche Kugelfedern hat einbauen lassen. Er fands toll. Ich bin fast seekrank geworden ^^

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Hallo zusammen,

wir haben eben einen aufgeregten Anruf von unserem FSH bekommen.

Er meinte, dass eine Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART ausgerufen wurde, im Zusammenhang mit den, im Hafen verbauten Fahrwerken.

Dort soll eine falsche Montageanweisung verwendet worden sein, so dass man sich nicht sicher ist, ob die Spur korrekt eingestellt worden ist.

Das könnte ein "Ziehen" zu irgendeiner Seite und ungleichmäßiges Ablaufverhalten der Reifen nach sich ziehen.

Wir haben jedenfalls nächste Woche einen Termin bei FSH zur Überprüfung und zum erneuten Spur-Vermessen.

...nur so zur Info...

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 1:10:00 gehts um die nicht so perfekte Spureinstellung ab Werk.

Sollte man ggf. vom Handler vor Auslieferung verlangen, dass die das mal nachpruefen.

Gruss Tobias

Aktuell: Fortwo 453
    Bald: Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: 19.12.2025

Lieferdatum: Laut Händler aktuell Mitte/Ende Mai

• Interessant. Hatte eben gerade einen Brief von Smart im Briefkasten und dachte gleich an diesen Post den ich kurz davor gelesen hatte, aber waren nur Zugangsdaten für eine Kundenzufriedenheitsumfrage.

Dann schaue ich mal ob sich jemand auch bei mir meldet. Mein BRABUS war ja schon im Juli beim Händler auch wenn ich ihn erst Mitte Sep 2025 übernommen habe. Auffälligkeiten beim Fahren kann ich nicht feststellen, außer dass die Spurtreue nicht ganz so stoisch stabil ist wie bei meinem Mercedes GLC davor. Aber das kann auch völlig normal sein.

Bei 3500km bisher kann man ungleichmäßige Reifenabnutzung noch nicht feststellen.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Ab 1:10:00 gehts um die nicht so perfekte Spureinstellung ab Werk.

Sollte man ggf. vom Handler vor Auslieferung verlangen, dass die das mal nachpruefen.

Gruss Tobias

Ist mein Brabus etwa der Einzige mit korrekt eingestelltem Fahrwerk.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

2 Mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

• Update Kommentar #23;

Hallo zusammen,

wir waren seit 8:00 Uhr beim FSH zwecks "Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART" bzgl. falscher Vorgaben beim Einbau des EU-Fahrwerks bei unserem Brabus.

Ich durfte sogar mit in die Werkstatt - nur gucken - nicht anfassen - wie bei Köngisblau :).

Da musste die gesamte Unterbau-Abdeckung heruntergeschraubt werden um an das Fahrwerk vernünftig heranzukommen - das hat schon mal fast 1/2 Stunde gedauert.

Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was jetzt eine bezahlte Achseinstellung kosten wird....

Dann wurde die 3D-Laser Vermessungseinrichtung und alle Sensoren aufwändig angebracht und mit einer funkelnagelneuen SMART-Einstellanweisung, die man mir leider nicht zeigen wollte, Spur und Sturz komplett neu eingestellt.

Ich habe dann mal die Werte im Owners-manual auf Seite 288 angesprochen - da hat man nur mitleidig gelächelt.

O-Ton: "...passt nicht für den Brabus, war aber wohl bei den "Hafen-Fahrwerken" aktuell so eingestellt."

...dann war ronaldus Aussage mal so was von richtig - wenigstens bei den "Hafen-Fahrwerken".

"OK - das haben wir so geschluckt, frei nach dem Motto - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

Wir sind dann mit einem gefühlt anderen Auto zurück Richtung Ex-BüLüLü gefahren.

Weniger Lenkwiderstand, er läuft nicht mehr den Querrillen nach, wie ein Köter und beim Kickdown versetzt und hebt es die Fuhre nicht mehr so gewaltig wie vorher.

Fühlt sich noch stabiler an (...mit einem VW als Bezugsgröße), obwohl wir vor der Neueinstellung kein Unbehagen empfanden.

Vielleicht sollte jeder, der meint, der Brabus fühle sich schwammig an, mal zum FSH fahren.....

Jetzt haben wir noch am 3.3. den Termin um unserem Brabus die schwarz-gelb-Ignoranz auszutreiben, wobei ich persönlich das irgendwie nicht als Makel betrachte 8o....

wir werden weiter dranbleiben.

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

• Dann vermute ich mal, hatten (haben?) so einige Vorführer eine falsche Fahrwerkseinstellung.

Bei der Probefahrt Anfang Juni hatten wir einen Brabus mit neuem Fahrwerk aber bei der Übernahme unseres Summit im November war ich extrem positiv überrascht über das nochmals besser Fahrwerk. Ich war mir aber nicht sicher, ob es einfach daran lag, dass die Probefahrt 5 Monate her war oder es Unterscheide zwischen Brabus und Summit gibt (ich vermute weiterhin nicht).

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Woher weiss man, ob man so ein Hafenfahrwerk hat?

Nur durch die auftretende Problematik?

BrueLueLue

Hattet ihr eine Rückrufaktion von smart? Bzw. Seit ihr von seitens smart informiert worden?